Lederportemonnaie aus Versehen mitgewaschen - was tun?

Hallo!

Mein Problem steht ja schon im Betreff - das war wirklich blöd, ich hätte die Jeanstaschen vor dem Waschen besser kontrollieren sollen #aerger

Naja, es ist eben passiert. Mittlerweile ist die Geldbörse schon fast wieder trocken, aber das Leder ist irgendwie "stumpf" geworden.
Was kannich tun, damit es wieder schön geschmeidig wird und seinen Glanz zurückerhält? Kann man das Leder, wenn es ganz getrocknet ist, irgendwie imprägnieren?

#danke für eure Tipps!

#winke

1

Wenn es glattes Naturleder ist, würde ich es mit Lederfett behandeln bzw. es gibt auch fettfreie flüssige Lederpflege im Fachhandel. Ich kaufe sowas im Reiterladen aber auch bei Penny gibt es flüssige Lederpflege zum Sprühen.

LG

2

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mal schauen, wo ich eine solche Lederpflege herbekomme. Die Börse ist aus dunkelbraunem, glatten Naturleder.
Könnte ich denn auch dieses Imprägnierspray für Lederschuhe nehmen?

Das Leder ist ja nach dem Waschgang quasi "nackt" und ich habe Bedenken, dass es nach der Behandlung ggf. fleckig werden könnte, wenn ich so ein Spray auftrage.
Hast du da Erfahrungen?

#winke

3

Nee, imprägnieren mit so stinkendem Sprühzeug würde ich auf keinen Fall.
Wenn Leder vernünftig gepflegt ist, kann es auch Feuchtigkeit ab, wenn man es nicht übertreibt und es in die Waschmaschine packt :)
Ich hab für mein Reitzubehör meist das hier genommen:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=effax+leder+combi&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=6159233622&hvpos=1t2&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1431817042023935512&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_50lztmtcbt_b

Das fettet nicht und macht schönen Glanz.
Ist das Leder richtig ausgelaugt, kannst Du auch Lederbalsam oder -fett nehmen.
Das ist aber nicht so angenehm die erste Zeit nach der Behandlung. Würde ich nur verwenden, wenn das Lederkombi oder vergleichbare Produkte nicht genügen.

LG

weitere Kommentare laden
4

Ich habe schon Lederjacken gewaschen und dann mehrfach noch im feuchten Zustand mit normaler Körperlotion behandelt.

Lg,
K

7

Hi,

ich habe meine Ganzlederreithosen immer mit normaler Bodylotion wieder weich bekommen. Würde ich mit dem Portemonnaie auch versuchen - bevor es ganz trocken ist, damit alles wunderbar einziehen kann.

Gruß
Kim