Grabbepflanzung für den Sommer - Was pflanz Ihr?

Hallo zusammen,

ich stehe wie jedes Jahr vor dem "Problem", dass ich nicht weiß, was ich auf das Grab meiner Tante pflanzen soll. Wir beide sind nicht so die Einheitstypen mit Männertreu, Apfelblüten etc. sondern eher ausgefallener und auch nicht zu bunt.

Das Grab selbst ist ein Doppelgrab aber sie hat die Ecke noch zu Lebzeiten mit der Fassung auslegen lassen, so dass eigentlich nur ein ca. 40 cm breites (Lang und Breit wie das Grab) Kreuz zu bepflanzen ist.

Ich hätte gerne etwas rosa oder lila-farbenes, da der Stein auch in diesen Lila-Grautönen ist. Rot geht auch.

Werden die Mini-Petunien was? Carnival oder Trixibelle würde mir gefallen oder etwas hier von:

http://www.baldur-garten.de/produkt/Petunien/4967/Sommerblumen/Petunien/Zaubergloeckchen+Petunie+TRIXI+Petticoat/detail.html

http://www.baldur-garten.de/produkt/Petunien/4158/Sommerblumen/Petunien/Haenge-Petunien+Viva+Prachtmix/detail.html

http://www.baldur-garten.de/produkt/3_in_einem_Topf/4995/Sommerblumen/3+in+einem+Topf/Vanille-Duo/detail.html

http://www.baldur-garten.de/produkt/Beetpflanzen/4183/Sommerblumen/Beetpflanzen/Impatiens+Silhouette+Appleblossom/detail.html

http://www.baldur-garten.de/produkt/Beetpflanzen/4984/Sommerblumen/Beetpflanzen/Kollektion+Gefuellte+Geranie+und+Zauberschnee/detail.html

Habt Ihr andere Ideen?

LG

Alexandra

1

Hallo,

es kommt ja auch darauf an, welche Lage das Grab hat. Ich persönlich liebe Petunien, halte sie aber für etwas pflegeintensiv. Man sollte schon die verblühten Blüten abzupfen, sonst werden die so klebrig. Außerdem werden Petunien gerne von Blatläusen befallen.

Was hälst Du denn von fleißigen Lieschen?
http://www.google.de/search?q=flei%C3%9Figes+Lieschen&hl=de&client=firefox-a&hs=28d&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=kGGyT574CorHswaFsZTMBg&ved=0CIMBELAE&biw=1680&bih=880
Gibt es in vielen Farben und sind recht dankbar.

Ich hatte übrigens selbst schon die Petunien Carnival von Baldur bestellt. War ein Trauerspiel. Mittlerweile habe ich schon kräftige Pflanzen in den Baumärkten gesehen.

Du könntest auch Stauden setzen, dann müsstest Du nicht jedes Jahr neu pflanzen. Im Herbst dann noch ein paar Zwiebeln (Tulpen, Traubenhyazinten, Narzissen...) gesetzt und das Grab sieht eigentlich immer schön aus.

LG
Katitole

2

Hallo

und danke für Deine Antwort.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar Dinge bei Baldur bestellt - die Links sollten nur zum Verdeutlichen dienen. Die Blumen bekomme ich hier in guter Qualität im Gartencenter bzw. Baumarkt.

Fleissiges Lieschen und Stauden sind jetzt noch nicht so mein Plan. Dummerweise hab ich immer meine Tante im Hinterkopf und würde das Grab gerne weiter so gestalten wie sie es gemacht hätte: Sie hatte einen Faible für Gelb, eher schlichte aber nicht die Standardbepflanzung und die besteht hier eben aus Fleißigem Lieschen, Apfelblüten, Tagetes, Lobelien und anderen Polsterstauden.

Die Petunien reizen mich aber mich würde es stören, wenn es so lange Ranken mit wenig Blüten geben würde. Hätte was von schlampig.

Letztes Jahr hatte ich erst Nelken in pink und rosa, dann Stiefmütterchen (die die Rehe gefressen haben), danach Sternblumen in lila und weiß und zum Schluß Kapmageriten drauf aber das war alles sehr undankbar, weil es mir immer wieder verregnet ist.

Das Grab hat eigentlich den ganzen Tag volle Sonne und liegt frei. Gießen ist kein Probelm.

Evtl. würde ich ein paar Gräser dazwischen setzen, die auch für die Herbst/Wintersaison stehen bleiben können. Da finde ich übrigens recht schnell immer was ich will. Aber dauerhaft etwas pflanzen möchte ich nicht, weil ich gerne mal wechsel.

Alles nicht so einfach.

LG

Alexandra

3

Guten Morgen,

wenn ich an gelbe Blumen denke, denk ich immer an Ringelblumen. Habe ich selbst im Garten, blühen ausdauernd und leuchtend und sind zudem eine Bienenweide und sogar eine Heilpflanze.

Petunien hängen halt leider und da kann es schon sein, dass es etwas "unordentlich" aussieht. Aber wenn ich richtig verstanden habe, sind um die Pflanzfläche Steine verlegt, oder? Dann könntest Du ja am Rand Petunien pflanzen und mittig z.B. gelben Sonnenhut. Der ist zwar mehrjährig aber Du kannst ihn ja trotzdem austauschen. Schön zum gelben Sonnenhut wären auch blaue Lobelien. Ich persönlich fände etwas größeres, höheres in der Mitte des Kreuzes schön. Quasi als eyecatcher.

Ich finde es super, dass Du Dich am Geschmack Deiner Tante orientieren willst #pro. Man bepflanzt das Grab ja auch im Andenken an den Verstorbenen... warum soll es dann nicht dessen Persönlichkeit widerspiegeln.

Die Entscheidung ist wirklich schwierig.

Hoffentlich findest Du etwas Schönes.
LG
Katitole

weitere Kommentare laden
4

Auch ich kann Dir nur von Baldur abraten, ich habe mich im letzten Jahr ziemlich geärgert.

Schau mal im Gartenfachhandel, da wirst Du auch beraten.

Am besten sind Stauden, da mußt Du nicht jedes Jahr was neues pflanzen. Und in rosa oder lila - da hast Du eine Riesenauswahl, vielleicht einen Bodendecker und am Rand etwas höheres. Letztes Jahr war ich ganz begeistert von Tabakpflanzen, die haben monatelang geblüht (allerdings einjährig).

Gruß
GR

9

Ich habe ein Doppelgrab komplett zu bepflanzen. Also nicht wie du mit nur einem kleinen Stück. Ich habe alle Pflanzen, die den Winter unbeschadet überstanden haben, stehen lassen. Das sind Erika und grüne kleine Bäumchen. Keine Ahnung, wie die heißen. Aber ich denke, du weißt, was ich meine. Die, die nix mehr waren, habe ich raus geholt und durch Geranien ersetzt. Ich denke, die sind relativ pflegeleicht. Petunien habe ich in den Balkonkästen. Ich vermute, dass sie doch etwas mehr Pflege gebrauchen. Hübsch finde ich, wenn man Efeu hat. Aber darauf achten, dass es nicht irgendwann wild anfängt zu wuchern. Zwicschen anderen Pflanzen gesetzt sieht das immer nett aus.

Auf jeden Fall Abstand nehmen würde ich von Stiefmütterchen. Viele Leute haben die auf den Gräbern. Sieht ein paar Tage gut aus. Aber die vertragen nix. Beim ersten Regen oder der ersten stärkeren Sonne sind sie matsch. Furchtbar.

Was ich nun gesehen habe, ist japanischer Ahorn. Finde ich total schön. Werde ich eventuell auch mal pflanzen.

10

Hallo,

ich hab gestern gepflanzt:

gefüllte fleißige Lieschen in rosa + gefüllte Bornholmer Mageriten. Bei Interesse stell ich mal ein Bild ein.

LG + Danke für Eure Ideen.

Alexandra