Brötchen in der Mikrowelle verkohlt, wie Gestank wegbekommen?

Hallo,

meiner Kollegin ist heut morgen was echt dämliches passiert. Sie wollte ein Brötchen in der Mikrowelle auftauen und hat das ganze auf viel zu lange eingestellt. Sie ist dann aus der Küche gegangen. Letztendlich war das Brötchen total verkohlt, die Küche war total blau und der Gestank zog sich dann durch's ganze Büro. Wir haben dann alle Fenster und Türen aufgerissen, ich hab schon die Mikrowelle mehrmals geputzt, aber es stinkt immernoch alles.

Die Mikrowelle funktioniert auch noch, sie stinkt halt nur wenn man sie anschaltet (durch die Lüftungsschlitze). Im Büro selbst haben wir gesprayt.

Hat jmd nen Tipp wie man das wegbekommt?

1

Hi

gemahlenen Kaffee in einer offenen Schüssel hinstellen.
Am besten in die Mikrowelle und an 2-3 weiteren Plätzen.

LG

2

Hi,
hilft dir nicht weiter, aber sag deiner Kollegin, dass sie noch Glück gehabt hat.

Vor ein paar Tagen musste ein Ministerium (innenministerium NRW? Ich meine irgendwo da war das) evakuiert werden wegen genau der gleichen Sache.

Da hat das kohlende Brötchen einen Rauchmelder ausgelöst, der wiederum die Evakuierung und einen Feuerwehreinsatz ausgelöst hat.

Ob die Verursacherin das zahlen muss weiß ich nicht, aber eigentlich kann man es nur hoffen (ansonsten darfs der Steuerzahler - und das muss eigentlich nicht sein...).

Also, Glück im Unglück.

Kaffee ist ein "Geheimrezept" und immer einen Versuch wert. Eventuell ist das "total blau" auch nicht ganz ungiftig, von daher würde ich nicht nur lüften und irgendwelche Chemie in die Luft pusten, sondern auch (alles, nicht nur die MW) gründlichst putzen.

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo meinem Mann ist das Mikrowellen Popcorn letztens angebrannt. Ich habe die Mikrowelle mit Backofenspray mehrfach eingesprüht und ordentlich einwirken lassen. Dann habe ich nochmal eine Schüssel wasser mit Zitrone länger bei eingeschalteter Mikrowelle dring gelassen. Nun stinkt es nicht mehr. Nur die Verfärbung geht halt nicht mehr weg!

LG

4

letztens habe ich im "Abenteuer Leben" oder "Galileo" ein Tipp mit einer Orange gesehen- es solll helfen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht (ich besitze keine Mokrowelle:-p)
Man gibt eine ganze Orange in die Mikrowelle und erhitzt sie(ich glaube 30 Sek.) danach soll alles wieder gut sein :-D

5

Die Idee mit dem gemahlenen Kaffee - die wirkt meist immer.
Ansonsten - wenn Herd vorhanden - in einem Topf Essig aufkochen und ne Weile sprudeln lassen.

LG
Merline

6

Hallo,

eine Zirtone schälen, die Schalen zusammen mit Wasser in ne Schüßel und ab damit für 5 Minuten in die Mikrowelle. Mit dem Wasser dann noch alles auswischen und weg ist der Mief

7

Oder in eine Schüssel Wasser geben und ein paar Spritzer Zitronensaft dazu. Reicht aber auch mit zwei Minuten. Außerdem löst man damit auch viel anderen Schmutz in der MW.

8

Genau :)