Öl im Wohnzimmer ausgelaufen

Hallo Leute...

Ich erkläre kurz bzw lang mein problem und hoffe es kann mir jemand helfen.

Wir haben uns ein Haus angeschaut was echt unseren Vorstellungen entspricht. Nur leider hat da vor ca. 20 Jahren ein Opa mal am Ölhahn der alten ölöfen mit zentraler ölspeisung rum gespielt und dabei ist Heizöl ins Wohnzimmer gelaufen. An der Wand sieht man auch den Ölfleck. Und es riecht immernoch sehr nach Heizöl.

Ich habe mich jetzt schonmal versucht im Internet schlau zu machen wie man das behandeln kann ohne die wände raus zu reisen. Und bin dabei auf Faxol gestoßen. Mein Vater ist Verputzer und sein kumpel auch und niemand hat von der Firma und dem Mittel schon was gehört. Jetzt wollt ich mal wissen habt ihr nen tipp wie man das behandeln kann oder hat sogar jemand das mit Faxol schon in den Griff bekommen?

Ich muss noch dazu sagen, dass keiner weiss wie viel öl ausgelaufen ist.

Vielen dank ich freu mich auf eure Antworten

1

Die Frage ist ja wie tief das Öl bereits eingezogen ist und vor allem in welche Materialien. Das Schlimmste was passieren könnte, ist dass ihr halt alle betroffenen Stellen komplett abtragen müsst bis dahin wo nichts mehr ist. Vielleicht rufst du mal bei Reinigungsfirmen an die sowas anbieten. Vielleicht geben die dir ja eine Auskunft über dieses Mittel.

LG

2

Wir haben jetzt mit dem Besitzer vereinbart, dass wir die wände mal aufreisen dürfen da sie ja wahrscheinlich eh gemacht werden müssen.

Da sehen wir schonmal wie weit es in die wände eingezogen ist. Jetzt beibt die Frage ob öl nur da ist wo man es sieht oder ob es auch da ist wo man es nicht sieht. Weil wenn es auch da ist wo man es nicht sieht dann müssten wir ja rein theoretisch alles raus reisen.

was ich noch sagen kann ist dass es nicht durch die ganze wand gegangen ist weil auf der gegenseite sieht man am Putz nichts.

Das mit der Fachfirma ist ne gute Idee. Die Bodenbeläge sind bereits raus und der estrich auch also auf der Kellerdecke sieht man nichts. Das aber nicht heist dass es da nicht ist.

aber von der Firma hast du noch nichts gehört?

LG

3

Hallo,

vor 20 (!!!) Jahren ist dort Öl ausgelaufen und heute riecht man es immer noch??? Das klingt, riecht, nach einem umfangreicheren Problem mit viel Arbeit und Ärger....

Ich würde es lassen und mich nach einem anderen Haus umsehen.
Grüße, muppetbaby

4

Hi !

Von diesem Mittel habe ich auch noch nie etwas gehört.
In eurem Fall würde es aber sowieso nicht nutzen.
Wenn das Öl noch nach 20 Jahren zu riechen ist, dann ist es auch noch irgendwo vorhanden.

Welches Baujahr ist das Haus denn ? Gibt es einen Hohlraum zwischen Kellerdecke und Fußboden ? Vielleicht ist damals das Öl dort hineingelaufen und hat sich mit der innenliegenden Schlacke/Dämmung verbunden. Das würde heißen, ihr müßtet den gesamten fußboden rausreißen, die Schlacke oder sonst was entfernen, neuen Boden verlegen...

Gruß,

vam-pir-ella