Grillen auf Balkon

Hallo #winke

wir wohnen in einem 3 Parteien Haus. Gerade bei schönem Wetter lieben wir was gegrilltes :-). Wir haben einen Gasgrill und das "ganze" dauert auch höchstens 30 min und dann ist der Grill wieder aus (auf Balkon). Gibt es da Vorschriften zu beachten? Unser Nachbar meinte letztens das wir nur 1-2 Monat grillen dürften...hmmm....

LG Hexe12-17

1

Hier ist ausschl. ein Elektro-Grill
erlaubt.
Und gelegentl. grillen.

LG Loonis

2

Hallo!

Was steht denn in Eurer Hausordnung? Ansonsten achtet darauf, dass der Qualm nicht gerade zu den Nachbarn zieht, dann sollte das kein Problem sein. Die Gerichtsurteile gehen hier sehr weit auseinander. Ansonsten frag den Hauseigentümer.

LG kasteluna

7

Gute Frage, aber die haben wir noch nie zu Gesicht bekommen ;-). Im Flur ist keine aufgehängt und ausgehändigt wurde uns keine. Werden dann wohl an den Eigentümer wenden und fragen.

3

Sofern ihr bei normaler Lautstärke grillt, keine lauten Partys feiert und es keine Rauchbelästigung gibt, könnt ihr grillen so oft ihr wollt.

Sofern aber eine Rauchbelästigung für Nachbarn da ist, darf man nicht jeden Tag grillen. Die Gerichte haben da aber sehr unterschiedliche Ansichten, so dass man oft sagt, das 1 mal wöchentliches Grillen in Ordnung ist.

Woran also stört sich euer Nachbar genau?

Könntet ihr euch damit abfinden, den Gasgrill weniger zu nutzen und für die andere Zeit eher einen Elektrogrill zu nutzen? Das habe ich auch immer so gemacht und das Fleisch schmeckt trotzdem!

8

Nee du Partys sind da nicht sondern wir machen lediglich unser Mittag/Abendessen auf dem Grill also Fleisch/Wurst etc. Die Nachbarin meinte das der Geruch sie stört... hmmm aber sie hat genau ihr Küchenfenster unter unserem Schlafzimmerfenster und wenn sie kocht und ich Fenster auf habe zieht das auch zu uns. Ich lass dann halt länger Fenster auf und alles ist ok. Von daher verstehe ich das nicht so....

9

Sofern sie nicht den Gerucht vom Rauch meint, sondern vom essen, hat sie pech. Essgerüche gehören zum leben dazu und müssen akzeptiert werden. Ich kann meinen Nachbarn das Kochen ja auch nicht verbieten, wenn die Indisch kochen und die Gerüche einen umhauen.

weiteren Kommentar laden
4

Also wir damals in einer Mietswohnung nur einen Balkon hatten, stand in dem Mietvertrag das wir kein offenes Feuer haben dürften, also kein Holzkohlegrill. Daraufhin haben wir uns einen Gasgrill geholt. Ansonsten denke ich kannst du auf deinem Balkon machen was du möchtest. Die Nachbarn können ja auch nicht vorschreiben nur 1x im Monat Fisch zu essen, weil sie den Geruch nicht mögen oder so.

5

Auf dem Balkon machen, was man will......das denkst auch nur Du.

http://www.nachbarrecht.com/grillen-garten-balkon.html

6

"stand in dem Mietvertrag das wir kein offenes Feuer haben dürften, also kein Holzkohlegrill. Daraufhin haben wir uns einen Gasgrill geholt"

Ein Gasgrill ist aber auch ein offenes Feuer. Da habt ihr Glück, dass das bisher keiner beanstandet hat.

weitere Kommentare laden