Eure Besten Erfolge bei Gemüse selber ziehen

Hallo,wollte hier mal fragen von welchen Gemüsesamen ihr die Besten Erfolge hattet.Keine gekauften. Wir haben es bis jetzt mit Paprikasamen,Melonensamen,Pfirsichkerne,Ananas(da haben wir schon zwei große Pflanzen von) versucht.Nun möchte ich aber noch mehr mal einfach ausprobieren ob es wächst.Bin mir nur nicht sicher was.
Was habt ihr schon mal versucht zum wachsen und ggf zum Ernten zu bekommen?Und was klappte gut davon?
Lg Michaela

1

Hatte schon Erfolge mit Kürbissen.
ABER auch nur, wenn ich Schneckenkorn im Einsatz hatte (die Viecher sind bei uns besonders aktiv, da der Garten zu einer Seite hin auf's Feld zeigt).#schmoll

Versuche es dieses Jahr mit Zuchini.
Radieschen waren auch schon Erfolgreich (waren aber den Kindern zu Scharf).....

Lg.

2

Ich ziehe immer Zucchini und Auberginen. Die wachsen bei mir wie irre und brauchen kaum Aufmerksamkeit (ausser viel Wasser!). Da wir beides im Sommer gern zum Grillen benutzen ist das ganz praktisch.

LG

Biene

3

Wie machst du das denn bei den Zucchini?Brauchen bestimmt viel Platz im Garten oder? Lg

4

Hallo,

Zucchini kann man auch in einem größeren Blumentopf ziehen.

Dann werden es halt nicht so viele Früchte.

GLG

weiteren Kommentar laden
5

kleine rote chilipflanze.

hatte vom nachbarn mal chili`s und habe dann die samen/kerne einfach in die erde in einem blumentopf untergehoben. irgendwann kam auch was (dauerte aber wochen) und daraus wurde eine pflanze mit irgendwann kleinen chilis dran :-D
muß dazu sagen, dass ich die pflanze die ganze zeit vorm wohnzimmerfenster (viel sonne) hatte, da wir weder balkon, noch garten haben. klappte aber super.

gruß

7

Na, der Klassiker: Tomaten! #mampf

Ist für dieses Jahr allerdings ein bisschen zu spät.

Kannst aber Kerne von Tomaten trocknen und im nä. März ziehst du sie in kleinen Töpfchen auf der Fensterbank vor.
Nach den Eisheiligen dann umpflanzen in den Garten.

Viel Spaß!

#winke

8

Guten Morgen,

Zucchini gehen eigentlich immer gut und man kann richtig gut ernten. Uns reichen 2 gesunde Pflanzen und wir müssen sogar noch Früchte verschenken. Nur letztes Jahr hatten wir eine wahre Schneckeninvasion, die haben die Zucchinipflanzen ratzekahl gefressen. War aber in den Jahren davor nicht der Fall und ich habe dieses Jahr wieder gepflanzt.

Tomaten funktionieren auch wunderbar. Sogar in großen Kübeln auch auf dem Balkon.

Schön ist auch Feld- oder Pflücksalat. Einfach in Balkonkästen säen und die Schnecken bleiben fern ;-)

Die Samen, die ihr euch ausgesucht habt, sind schon eher anspruchsvoller. Aber ich kenne viele Leute, bei denen das auch gut funktioniert.

Wünsche euch ganz viel Spaß

LG
Katitole

9

Wie machst du das mit den Zucchini? Die haben doch nur so kleine Kerne.Die dann trocknen und in Erde säen?Klappt das in Kübeln? Mein Garten ist schon voll.Lg

12

Hallo,

die Samen kannst Du überall kaufen. Ich habe allerdings auch schon Kürbisse (ist ja ähnlich) aus selbst getrockneten Samen gezogen. Bei den gekauften Zucchini halte ich es für schwerer, da die sehr jung geerntet werden.

Ich würde lieber Samen kaufen. Kosten kaum was. Ich hab meine z.B. vom Lidl.

In große Kübel gepflanzt geht das gut. Wichtig ist, immer gut gießen aber nicht übers Laub. Einen warmen und sonnigen Platz suchen und den ganzen Sommer ernten.

LG
Katitole

10

bei samen hatte ich bisher nur erfolg bei radieschen
und bei pflänzchen nur mit tomaten

alles andre wird hier sofort von schnecken und wühlmäusen gefressen :-[

da hat man schon nen riesen garten und kann nichts damit anfangen #seufz

11

Hallo!!

Chillis kann man toll aus Samen ziehen. Das mache ich ab März auf der Fensterbank .

Tomaten in verschiedenen Sorten ,
die sind erst auf der Fensterbank gezogen und nun in Kübeln auf der Terasse . Super geht auch Pfefferminze .
Da habe ich marokkanische , die ist sehr aromatisch und Spearmint . Die habe ich auch im Kübel da sich sich sehr ausbreitet .
Minipaprika hatte ich letztes Jahr ,das ging super . War ganz ganz einfach diese aus Samen zu ziehen .Dieses Jahr habe ich mehr Kräuter ,Tomaten und Minze ,sowie Chillis .
Mit Obst habe ich es noch nicht probiert ,denn bei uns ist es zu frisch für Pfirsich und Co.

Bei meiner Mama im Garten in Köln ,wachsen Pfirsiche ,Nashibirnen ,Zitronen und Kumquats

lg feuerle