Hallo!
Mein Freund und ich planen ein Grundstück in einem Neubaugebiet zu kaufen. Da die Grundstücke mit 420 m² für unseren Geschmack ziemlich klein sind, überlegen wir ein zweites dazu zunehmen und somit eine Größe von rund 830 m² zu haben.
Da wir unbedingt ein Grundstück am Rand haben möchten und nicht mittendrin, besteht nur die Möglichkeit zwei hintereinander liegende Grundstücke zu kaufen. Somit hätte das Grundstück Abmessungen von ca. 16 x 50 Meter.
Ich habe nun die Angst, dass das ganze zu schlauchig wirken könnte. Vorteil ist natürlich, dass ich hinter meinem Grundstück keinen direkten Nachbarn habe, der mir in den Garten gucken kann.
Welche Maße haben eure Grundstück ca.? Hat von euch jemand so ein Grundstück? Würdet ihr es wieder kaufen oder doch lieber ein breiteres und dafür kürzeres?
Danke schonmal für Antworten :)!
"Schlauchgrundstück"
Hallo!
Wir haben letzte Woche ein Grundstück mit 420qm gekauft und finden das absolut ausreichend. Zumal die Preise hier auch bei 360€ pro qm liegen....
Wenn ich mir jetzt vorstelle, unser Grundstück wäre hinten am Ende des Gartens nochmal dran, find ich dass das schon ziemlich komisch ist. Von der Terasse bis zum Grundstücksende sind es dann wieviele Meter? Nutzt man die letzten Meter für irgendwas, wenn die so weit vom Haus weg sind? Oder ist das dann nur verschenkter Platz den man pflegen muss?
Vorteil ist natürlich: ihr könntet den hinteren Teil irgendwann mal verkaufen, wenn ihr es doch nicht nutzt, und könnt euch eure direkten Nachbarn damit aussuchen!
VG!
Kristina
Hey!
Genauso ist es geplant, in den ersten Jahren Platz für die Kinder und im "Alter" bzw. wenn die Kinder aus dem Haus sind, das zweite Grundstück wieder zu Geld machen.
Die Grundstückspreise liegen in unserer Region bei ca. 160,00 €/m².
Grob überschlagen wäre es von der Terrasse bis zum Grundstücksende ca. 35 Meter.
Ich persönlich sehe den Vorteil darin, dass mir der hintere Nachbar quasi nicht auf den Teller gucken kann.
Alles nicht so einfach ;)! Am schönes wäre es, wenn man sich sein Grundstück zurecht schneiden könnte ;)!
Also, bei 160€ pro qm würd ich auch 800qm kaufen....da zahlt ihr ja für doppelt so viel Grundstück weniger als wir. WO lebt ihr denn???
VG!
Hallo,
hast du schon mal geschaut, ob ihr das überhaupt dürft ? Bei uns im Neubaugebiet würde es nicht gehen, da man das Grundstück innerhalb von 3 Jahren bebauen muß.
Das würde ich erstmal prüfen, bevor du dir zuviele Gedanken dadrüber machst.
Liebe Grüße
Susanne
Hey!
Ja, das ist kein Problem, es besteht in diesem Baugebiet kein Bauzwang.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir 420 m² arg klein sind. Da das Baufenster erst nach ca. 6 Metern beginnt, wären die ersten 90 m² schonmal für Vorgarten etc. weg. Das haus soll eine Grundfläche von 10 x 11 Metern haben und somit wären hier auch nochmal 110 m² weg. Platz für Schaukel, Sandkasten, Planschbecken oder eine schöne Gartenhütte bleibt da nur wenig für meinen Geschmack.
Dann legt auf dem neuen Grundstücksteil doch einen schönen Teich an!
Hallo,
wir haben auch ein schlauchförmiges Grundstück bzw. aus 2 Grundstücken 1 gemacht. Allerdings ist die Dimension eine andere, so dass der Schlauch nicht so auffällt. Wir haben ca. 1800 m² im "Format" 60x30. Unser Haus ist aber auch 12x16 m groß und sitzt mittig auf den Grundstücken d.h. wir haben bis zur Straße noch ca. 20 m Platz. Sehr angenehm.
Ich würde es machen. Wenn möglich Haus und Garage so nah wie möglich an die Straße und hinterm Haus dann ordentlich Garten.
LG
Alexandra
Huhu,
ich wohne in NL und hier in der Gegend ist das völlig normal.
Die Grundstücke sind maximal so breit wie ein Haus mit einer angebauten Garage ( oder eben nur das Haus) aber manchmal seeeeehr, seeeehr lang.
Ja...ich finde es wirkt sehr, sehr schlauchartig und man hat den Nachbarn irgendwie immer gleich mit auf der Terasse sitzen.
Unser neues Grundstück ist seeehr eckig *lach*...wahrscheinlich auch nicht das schönste, aber mit 40 *21 m nicht schlauchförmig.
lg
Andrea
Hallo,
wir haben eins mit 20x50, also ein bissel breiter als eues, aber nicht viel.
Ich find das überhaupt nicht schlauchig. Ich finde, dass es dadurch schön groß wirkt, weil es nach hinten so großzügig ist. Wie jemand schon schrieb: Viiiel Platz, bis es zu Ende ist.
Man kann auch schön verschiedene Areale planen, bei uns zum Beispiel: Terrasse, dahinter Spielwiese, ganz hinten Lagerfeuer-/ Feierplatz.
Mich stören Nachbarn an der Seite wenig, vielmehr Häuser, auf die ich von der Terrasse aus drauf gucke. Und wenn ihr ein Randgrundstück habt, fällt ja schonmal ein Nachbar zu einer Seite weg.
Ihr müsst eigentlich nur noch überlegen, ob euer Haus draufpasst. Hier muss man mitbedenken, dass 3m links und 3m rechts zu den Nachbargrundstücken kein umbauter Raum stehen darf.
LG
Danke für deine Antwort :)!
Viel Platz ist uns wichtig, deshalb ja die beiden Grundstücke und nicht nur eins! ;)
Wir würden ein Grundstück in der Mitte nehmen, aber wie gesagt, mir ist auch das Haus vor der Nase unpassender als Nachbarn links und rechts ;)!
Das Haus passt drauf, haben schon mit einem Architekten gesprochen! 10x11 meter wirds dann ungefähr!
Das Schöne an dem Grundstück ist halt, dass man von der Küche auf die freien Felder guckt und nicht mittdrin ist! Deswegen würden wir ungern umschwenken...geht zwar auch, aber dann wären wir wieder mittendrin :(!
Wenns Haus passt, ist doch prima!
Carport kannst du übrigens noch daneben setzen, solange du zur Grundstücksgrenze keine Wand einziehst (sonst wärs wieder umbauter Raum )
Bei uns ist links auch ein Nachbar, der wohnt aber schon seit Jahren dort und uns trennt eine 6 m hohe Hecke. Das ist quasi wie kein Nachbar.
Rechts das Grundstück steht seit Jahren zum Verkauf. Mal gucken... aber auch da gilt: Hecke setzen und weg ist der Nachbar!
Muss ja nicht bis ganz unten beheckt sein, halt so, dass einem keiner auf die Terasse guckt.
Hauptsache, nach vorne freie Sicht!
(Wir haben zusätzlich das Glück, dass unser Grundstück Hanglage hat und dahinter beginnt das Naturschutzgebiet. )
LG
Hallo,
so schlauchig ist das doch garnicht, das Grundstück ist doch auch nicht wirklich groß - und 16 m Breite ganz ok, da kann man was mit anfangen!
Welchen Eindruck hast du denn?
Welche Maße soll denn das Haus haben? Wird doch sicher passen, oder?
Gruß
Tri Tra Trullala
Vom Haus her passts, dass haben wir schon mit nem Architekten abgeklärt.
Wenn ich vor Ort bin, sag ich immer: Ja, da kann man was draus machen. Wenn ich aber wieder zuhause bin und auf den Lageplan gucke, komme ich doch immer ins grübeln!
Wo lebt ihr, wenn ihr "einfach so" ein zweites Grundstück dazukaufen könnt? Wir zahlen knappe € 400,- pro qm und das wäre finanziell nicht drin, es sei denn, wir mähen die nächsten 25 Jahre lang dort nur den Rasen.
Im Münsterland ;)! Und da wo wir herkommen ist es mit fast 160 Euro vergleichsweise teuer...in anderen Gegenden kostet der m² 50 Euro ;)!
Alter Schalter! Da lob ich mir meinen berliner Speckgürtel!
Wir haben nen 678 Quadtratmeter Grundstück für 35.000 EUR gekauft, inkl. Anschlussgebühren für wasser und Abwasser und Straßenbaukosten. effektiv hat der Verkäufer ca. 23.000 EUR an dem Land verdient! = Schnäppchen!
Ich würde an eurer Stelle auch vorher prüfen lassen, ob ihr die beiden Grundstücke als eins nutzen dürft, also zb das Haus mittig stehen darf, oder ob ihr das eine Grundstück (mit Abständen an allen Seiten) fürs Haus nutzen müsst und dann ein ganzes Grundstück nur für Garten habt. Das könnte dann irgendwie etwas doof wirken. Wenn ihr es gemeinsam als ein großes nutzen dürft, fänd ich es glaub ich nicht so schlimm. Jenachdem auch wie breit euer Haus werden soll, weil wenn ihr dann zwar hinten viel Garten habt, aber durchs Küchenfenster eurem Nachbarn die Hand geben könnt, wäre das für mich trotzdem ein NOGO. Deswegen bauen wir nicht im Neubaugebiet.
Wir dürfen definitiv beide Grundstücke als eins nutzen, das ändert aber an den Baulinien/Baugrenzen nichts. Es wird so sein, dass wir hinten relativ viel Garten haben werden.
Natürlich wird man die Auffahrt etwas grosszügiger gestalten als evtl. andere, weil man nicht so sehr darauf achten muss, dass der Garten zu klein wird, da man ja noch das zweite Grundstück hat...
Hand geben ist relativ, die Grundstücke sind nicht sehr breit (16 Meter), aber man muss sich natürlich dennoch an die Abständsflächen halten. Also ist das Fenster des Nachbarn mindestens 6 Meter entfernt ;)!
Hallo!
6m ist nicht viel. Das kommt einem im ersten Moment viel vor, aber wenn so ein Haus erst einmal steht...
Wir haben ein Grundstück von 736qm Größe. Da die Straße im Süden / Südwesten liegt, haben wir das Haus ganz nach hinten in Baufenster gesetzt. Das Haus ist ca. 9,50*12,50 groß, und jetzt frag ich mich tatsächlich, wo die 736qm Grundstück sind. Gut, wir haben die Einfahrt von einer Stichstraße her gemacht, um uns eben nicht die Sonnenseite auch noch durch die Einfahrt zu blockieren, darum sind hinter unserem Haus noch einmal gut 5m in der Tiefe durch Stellplätze blockiert (wir müssen 2 nebeneinander liegende Stellplätze nachweisen). Nur zur Rechnung: Das Grundstück ist zwischen 33 und 35m lang, nach 3m beginnt das Baufenster, das 18m tief ist. Das wären von den 33m schon einmal 21m. Dahinter zwei nebeneinander liegende Stellplätze - wir sind bei 26m, die dann noch gut 3m Abstand zum Haus haben - 29m. Zum Nachbarn haben wir 3m Abstand, da sollen evt. einmal Schaukel und Sandkasten hin, zur Straße sind es 11m, wir wollen ja nicht auf dem Gehweg sitzen, und auf der anderen Seite kommt das Trampolin neben das Haus. Ach ja, und da das Grundstück eine leichte Hanglage hat, müssen wir mit dem Carport maximal von der Straße weg, da sonst die Steigung zu groß wird.
Fazit: Je nach Lage würd ich das Schlauchgrundstück nehmen, sonst bleiben einfach zu wenig Freiflächen.
Liebe Grüße!
Hallo,
also, eben in der Hängematte hinten im Garten habe ich noch mal über deinen "Schlauch" nachgedacht, der nicht wirklich einer ist - gut, wenn man einen Bauernhof mit Gartenräumen wie Bauerngarten, Obstwiese etc. ohne Ende hat, dann vielleicht schon, ist wie immer relativ.
Jedenfalls entspricht die Breite unseres Hauses samt Garage daneben und dahinter euren 16 Metern - und wenn ich mir das als Gesamtbreite vorstelle, finde ich das vollkommen ausreichend - waren eben so meine Gedanken.
Und 50 Meter sind nicht wirklich viel mit Bebauung drauf! Würde nicht weiter als die geforderten 6 Meter wegbauen, sonst hast du nicht mehr viel von den 50 Metern!
Gruß
Tri Tra Trullala
Vielen Dank für deine liebe Antwort :)!
Ich bin vorhin noch einmal im Baugebiet gewesen und hatte eigentlich ein gutes Gefühl beim Betrachten des Grundstückes (wie eigentlich immer wenn ich da bin :)).
Die Zweifel kommen immer erst zuhause, wenn ich mir den Lageplan ansehe...Irgendwie wirkt es da alles länger als es in der Realität ist.
Bin auch durch den Kern des Baugebietes gefahren, wo alles schon dicht bebaut ist und ich muss sagen, da gefällt mir das Grundstück mit Blick auf die Felder von der Küche aus schon sehr viel besser (und das bleibt zum Glück auch so!)