Welche dieser Treppen haltet ihr passend für Kinder?

Hallo Mädels, brauche heute mal eure Hilfe. Wir wollen bald bauen und nun stellt sich mir die Frage welche Treppe ist wohl eher für Kinder geeignet? Ich denke wir Mädels haben da ein besseres Auge wie mein Mann :-) Wäre also schön wenn ihr mal kucken würdet und mir euren Tipp sagen würdet.

Hier der Link für die Verkaufsseite, haben die ausgesucht weil die in der Nähe sind und alle Treppen ganz individuell selbst bauen und gestalten

http://www.trebuline-treppen.de/

Danke für eure Hilfe ;-)

1

Hallo ich kann dir jetzt kein genaues Modell sagen. Ich denke folgende DInge sind für Kinder von Vorteil. Eventuell bei kleinen Kindern keine Treppe nehmen mit offenen Zwischenräumen, können sie leicht durchtreten wenn sie mal stolpern. Dann würde ich halt auch auf die Stufen solche Matten machen, damit sie nicht ausrutschen. Außerdem würde ich einen Handlauf aus Holz nehmen, da rutscht die Hand nicht so wie bei Edelstahl. Ach und die Abgrenzung/Handlauf würde ich sehr engmaschig wählen, damit kein Kind dadurch rutschen kann.

LG

2

Hallo,

ich denke, Kinder kommen mit jeder Art Treppe zurecht, die sie kennenlernen und mit denen sie täglich konfrontiert sind.

Ich würde bei der Treppenplanung (jetzt schon in der Bauplanung) darauf achten, dass die Treppe nicht zu steil wird, ausreichend breit ist, sodass man auch mit einem Wäschekorb oder sperrigen Teilen bzw. Kind an der Hand vernünftig die Treppe gehen kann. Auch die Stufenbreite sollte nicht zu gering a la Hühnerleiter sein.

Lasst Euch doch vom Treppenbauer unverbindlich eine Treppen für Euer Haus vorschlagen und integriert diese in Eure Bauplanung....

Wir haben einen offene Treppe mit Holzstufen und Metallgeländer sowie Edelstahlhandlauf. Die Treppe ist 1/4 gewendelt am unteren Ende und beide Kinder laufen diese Treppe problemlos. Die Optik ist Geschmackssache, wobei mir einen offene Treppe besser gefällt, wenn diese im Wohnbereich /Flurbereich sichtbar ist. Bei gemauerten Fluren/ Treppenhäuser sind geschlossene Treppen schöner.

LG

Alexandra

3

Naja, nichts offenes, wo sie durchfallen können, nicht zu steil, kein blankes Holz wo man leicht ausrutscht. Ich hab jetzt nicht alles angesehen, aber mit meiner kleinen Kamikazemaus wären sämtliche Treppen, die da auf den Anfangsseiten auftauchten, ein NoGo.

4

Hallo!

Soll ich ehrlich sein: Sucht Euch einen anderen Anbieter!

Die Treppen, die ich hier sehe, sind alles so eine Art Raumspartreppen und damit relativ steil. Eine solche Treppe möchte ich nicht mit Kind auf dem Arm runter gehen (hoch geht evt. noch).
Aber Trebuline ist doch eh nur eine Tochterfirma der Firma Treppen Schmidt. Schaut lieber bei denen.
Wichtig ist, dass die Treppe nicht zu steil ist und ne Angenehme Stufenbreite hat. Ich persönlich würde auch maximal eine 1/4-Wendelung nehmen, in dem Haus, welches wir bisher gemietet hatten, hatten wir ne 180°-Wendelung, da bin ich immer unsicher gewesen, die lief sich gar nicht gut. Jetzt haben wir nur noch ne 1/4 Wendelung, das ist viel besser. Eine ganz gerade Treppe braucht wiederum sehr viel Platz, da muss man schauen, ob die passt.

Bei Kindern wäre es natürlich optimal, wenn man eine geschlossene Treppe hätte, aber das passt nicht in jedes Wohnkonzept. Unsere Große ist mit einer offenen Treppe jetzt fast 3 Jahre geworden, das wird auch weiterhin gehen.

Ansonsten ist vieles schon geschrieben worden, allerdings würde ich keine Teppichstufen machen, die Treppe läßt sich dann nur bescheiden wischen oder abkehren, und wenn man einmal welche drauf hatte, muss man immer wieder welche machen, weil das Holz darunter ja nicht nachdunkelt.

Liebe Grüße!

5

Ich würde Wert darauf legen, daß die Treppe nicht zu steil ist, und ich würde keine Samba-Treppe wählen (die mit den S-Stufen).

Ansonsten, wenn die Euch gefallen; Eure Kinder sind doch schon alt genug, um eine Treppe vernünftig zu laufen. Und wenn Ihr erst vor habt, bald zu bauen - bis Ihr fertig seid, sind die doch schon richtig groß. Die Treppe habt Ihr länger als Eure Kinder jung sind. Man muß auch für die Zukunft planen. Ich würde nicht die Kinder als Planungshintergrund nehmen.

Rein theoretisch können waagerechte Geländer als Übersteighilfe genutzt werden. Kommt drauf an, wie Eure Kinder so drauf sind. Wenn die das als Leiter betrachten, können sie halt drüben runterpurzeln. Das wäre vielleicht ein Kriterium.

Diese frei endenden und dann auch noch überstehenden Geländer finde ich jetzt auch nicht immer so schön. Ist halt einfacher beim Selber-Einbau. Aber wenn die bei Euch in der Nähe sind, könnten die es ja auch einbauen. Dann kann man auch eine entsprechend gute Geländerberechnung verlangen.

Insgesamt gesehen, würde ich wahrscheinlich auch einen anderen Hersteller nehmen bzw. einen Schreiner beauftragen. Aber wie gesagt, wenn sie Euch gefallen, ist es doch OK.

6

Wir haben gerade erst eine neue Treppe bekommen( haben den Dachboden ausgebaut ) und wir haben die vom Treppenbauer machen lassen , Kostenpunkt 2800.- € #augen

Sie ist komplett massiv Buche, ist offen,hat gedrechselte Geländerstäbe und hat 12 Stufen und sie ist ca. 90 cm breit.
Du kannst auch mal beim örtlichen Zimmermann nachfragen und dir ein Angebot machen lassen ( vllt. kann man da bissel verhandeln ) .;-)

Ich finde die Treppen die Du hier verlinkt hast nicht so toll, hätte auch angst wegen diesem Geländer dass ein Kind durchfällt oder so aber am Ende muss es ja auch zum Haus passen .

LG vivien

7

Hi,

also - die Kinder werden auch größer und nicht jedes Kind stürzt bei jeder Treppe#rofl

Wichtig für mich wäre, das sie breit genug ist, das man auch was hochtragen kann, die Stufen nicht rutschig und das Treppengeländer sollten die Stäbe senkrecht sein, damit die Kids nicht anfangen drauf hoch zu klettern - das machen die in jedem Alter noch #schwitz.

Kinder haben in den ersten Jahren eh ein Gitter vor der Treppe und dann hilft die Mama beim Treppensteigen und irgendwann passen sie auch nicht zwischen den offenen Stufen mit dem Körper durch. Und wenn es Kinder sind die es dennoch irgendwie schaffen, die schaffen auch noch ganz andere Dinge;-), da ist vor denen gar nichts mehr sicher.

Es muss auch euch auf Dauer gefallen, ihr wollt ja nicht nur in einem Kinderhaus wohnen, oder?

Grüße
Lisa

8

Die wichtigsten Dinge sind schon in den Bauverordnungen/DIN-Normen verankert und MÜSSEN eingehalten werden (Tritttiefe-breite, Tritthöhe, Geländerstrebenabstände etc. )

Aus deinem Link:
Diese Raumsparstufen wie bei den Sambatreppen finde ich persönlich ganz schrecklich, aber vllt gewöhnt man sich doch irgendwann daran, finde ich aber äußerst unanagenehm zu gehen.

Auf ein Geländer würde ich nicht verzichten.

10

Absolut!

Nur: Die Bauverordnungen sind für den öffentlichen Gebrauch bindend. Im privaten Haushalt darfst Du machen, was auch immer Du möchtest - eigenes Risiko!!

Trotzdem würde ich die Richtlinien nicht ignorieren - die haben schließlich einen fundierten Hintergrund und sind deshalb gar nicht so blöd!

11

##
Trotzdem würde ich die Richtlinien nicht ignorieren - die haben schließlich einen fundierten Hintergrund und sind deshalb gar nicht so blöd!
##
#rofl Stimmt, die sind gar nicht so blöd ;-)
Deshalb halten wir sie auch immer ein, "treppt" sich einfach besser :-)

weiteren Kommentar laden
9

Da stoert mich der 'KONTKAT' punkt ....

Ansonsten meine kinder sind mit teppichboden bespannten treppen und stein/fliessen treppen genauso gut zurecht gekommen, wie mit holztreppen.... Es sollte nur nicht zu steil und schmal sein, nicht offe, sonst darf man neben der gefahr des durchrutschen/ steckenbleibens, staendig in den keller rennen.