mievertrag kündigen mit Option auf Verlängerung?

Hallo!

Wir wollen unseren Mietvertrag kündigen und halten die 3Monate Kündigungsfrist ein. Gerne würden wir uns ein Hintertürchen offenhalten, und dem Mietvertrag evtl einen Monant später beenden, denn wir bauen ein haus und wissen noch nicht genau, ob wir rechtzeitig fertig werden.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich das formulieren kann?

Lg

ULRIKE

1

Hallo!

Ich glaube nicht, dass so etwas geht. Schließlich braucht der Vermieter ja auch einen verbindlichen Termin, wann ein Nachmieter in die Wohnung kann.

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mit "Luft" kündigen müssen.

Liebe Grüße!

12

Ist immer eine Sache der Kommunikation. Vielleicht ist der Vermieter ja einverstanden. V.a. wenn für den folgenden Monat keinen Mieter hat, wird er froh sein, wenn da weiter Miete gezahlt wird....

13

Das ist aber auch ein Glücksspiel. Denn wenn er bereits einen Nachmieter hat, wird das nicht funktionieren.

2

Hey Du,

bei uns war es so, dass wir jetzt Ende April eigentlich zum 1.8. gekündigt haben.

Kurz darauf gab es Verzögerungen auf der Baustelle und uns wurde klar, den 1.8. schaffen wir nicht.
Am Tag als der Makler mit Interessenten kommen wollte (!!) haben wir unseren vermieter angerufen und ihn gefragt, ob wir denn verlängern könnten, bzw. Ende Mai erneut kündigen auf den 1.9.
Er meinte, das wäre ihm sogar lieber, denn ihm wäre nicht wohl bei dem Geanken, dass wir eventuell nachher auf der Straße sitzen (wen auch nur vorrübergehend ;-)).
ALLE Interessenten, die an dem Tag noch kamen um die Wohnung anzuschauen waren sogar eher erleichtert über den verschobenen Termin, da sie ja selbst alle die 3 Monate einhalten müssen.

Von daher war´s bei uns kein Problem.
Ich meine aber auch mal was gelesen zu haben von wegen Rückzugsrecht der Kündigung innerhalb von 14 Tagen? Bin mir aber nicht sicher...
Ansonsten würde ich einfach mal mit eurem Vermieter reden.
Oder ihn vielleicht sogar fragen, ob er einverstanden wäre, wenn ihr euch um Nachmieter kümmert. Dann könntet ihr nämlich auch relativ kurzfristig einen Wechsel vornehmen!

Alles Gute dir und viel Spaß beim Hausbau! #winke

Chrissy

3

"Ich meine aber auch mal was gelesen zu haben von wegen Rückzugsrecht der Kündigung innerhalb von 14 Tagen? Bin mir aber nicht sicher..."

Das gibt es definitiv nicht.

5

Da kann ich mich wasteline nur anschließen. Ein "Rückzugsrecht" gibt es nicht.

weitere Kommentare laden
4

Einseitig kannst Du dir kein "Hintertürchen" offenhalten.

Eine Kündigung ist prinzipiell bedingungsfeindlich (die Ausnahmen helfen dir nicht weiter). Der Vermieter weiß bei "Deiner" Kündigung ja gar nicht wann das Mietverhältnis denn nun endet. Genau das soll verhindert werden.

Du kannst nur kündigen und wenn Du eine Verlängerung wünschst dich mit dem Vermieter einigen.

Du kannst auch mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag machen indem das Mietverhältnis zum Tag x endet und ferner regelst, dass Du die Option hast einen weiteren Monat länger zu wohnen (wenn Du zum Beispiel diese Option bis zum Tag y wahrnimmst). Das geht aber eben auch nur einvernehmlich.

6

Hallo Ulrike,

stell dir vor, der Vermieter kündigt euch, schreibt aber gleichzeitig, dass ihr nur ausziehen dürft, wenn er rechtzeitig einen neuen Mieter findet, ansonsten müsst ihr noch einen Monat länger drinbleiben. Klingt komisch, oder? ;-)

Im Ernst: Ein Hintertürchen offen halten ist nicht. Aber meistens kann sprechenden Menschen geholfen werden - sprecht euren Vermieter doch einfach an. Grundsätzlich würde ich aber erst kündigen, wenn ihr definitiv wisst, wann euer Haus fertig ist. Vielleicht lässt sich der Vermieter ja dann darauf ein, dass ihr einen Nachmieter sucht, wenn ihr die Kündigungsfrist nicht einhalten könnt?!

Viel Erfolg! #klee

Kerstin

9

Da gibt es kein Hintertürchen. Ihr müsst zu einem bestimmten Termin kündigen...und zu dem habt ihr dann auch spätestens raus zu sein.

Ich würde offen gestanden erst kündigen, wenn abzusehen ist, wann das Haus fertig wird. Im ungünstigsten Fall zieht ihr halt schon aus und zahlt noch einen oder zwei Monate Miete für die Wohnung...auf die paar Euro sollte es doch eigentlich nicht ankommen.