Orchideentrieb abgebrochen...

Hallo!

Nachdem meine Orchidee n 3/4 Jahr nichts gemacht hatte außer rumgestanden, hatte sie jetzt endlich einen tollen neuen Trieb mit 8 Knospen...

Den hat meine Tochter heute morgen abgebrochen... (wo gibt's den "ich erwürge sie" Smiley? ;-))

Hab ihn in warmes Wasser gestellt, kann ich sonst noch irgendwas machen, bzw besteht Hoffnung dass die Knospen in der Vase aufgehen?

LG & Danke

1

Ja, das könnte funktionieren. Vielleicht nicht jede Knospe, aber die großen Knospen, die direkt vor der Büte stehen, schon. Ging mir auch schon so und ich hab den Stengel auch in eine Vase gestellt und dort hat er sich ziemlich kange gehalten.

2

Möglicherweise funktioniert das. Kommt darauf an, wie weit die Knospen schon waren.

Ein Tip am Rande: Um Orchideen zum blühen anzuregen, musst Du sie etwas kühler stellen. Ich habe mich da mal etwas schlau gemacht, weil meine seit über einem Jahr nicht mehr geblüht haben. Seit 2 Monaten im kühlen Schlafzimmer und schon sind Blütenstengel dran #huepf

3

abgesehen davon , dass ich sterben würde #rofl-ja, es könnte funktionieren...geht bei anderen Blumen auch...allerdings habe ich es nie ausprobiert :-)

4

ja... man muss seine Kinder schon gerne haben... #augen ;-)

Haben die Orchidee zur Hochzeit bekommen und pünktlich zum 3.ten Hochzeitstag hatte sie wieder nen Trieb.

Naja ich hoffe dass ich bis zum nächsten nicht wieder n 3/4 Jahr warten muss. #schmoll

5

Hallo,

ist der Trieb ganz unten abgebrochen? Wenn nicht, kann es durchaus sein, dass die Orchidee noch einmal weiter treibt.

Zumindest war's bei meiner so, als meine Tochter ihre Finger nicht davon lassen konnte. Ja ja, die Kinder... ;-)

LG
Karin

weitere Kommentare laden
11

huhu

ich drück dir daumen das es klappt #pro
ich kenn das,mit den lieben kindern....
bei mir war vor 2 wochen sowas ähnliches.meine hat auch endlich,nach bestimmt 4 monaten,wieder einen neuen trieb bekommen mit ca 6 blütenknospen,die meisten schon kurz vorm aufgehn...und was meint mein herr sohnemann zu machen..die ganzen knosten abpitzeln!!!!!! #schock#schock#schwitz#schwitz#heul ich hätte echt heulen können...
tja...schnief....

lg mutschki