Nikotinbeläge - wegbekommen?

Hallo zusammen,

wir haben nach langem suchen endlich nen nettes Angebot für ein Mietshaus bekommen.
Ist bei uns nicht so einfach (4Kinder - 2 große Hunde) und natürlich das Budget.

Nun wurde uns DAS Haus angeboten, zwar etwas über unserem Budget, aber die NK (Energie) wären geringer als hier, sodaß es sich im ungefähren ausgleicht.

Jetzt hatten wir endlich die heißersehnte Besichtigung, da man alles nur per Bilder bestaunen konnte.
Und dann kam für uns der Schock!
Es wohnen derweil nen älteres Ehepaar im Haus, starke Raucher. Wie es a. da gerochen hat und b. ausgesehen hat, kann sich der ein oder andere sicherlich vorstellen.
Mir schien es, als hätte das Ehepaar irgendwie noch nie was von Putzlappen und Co. gehört #schwitz

Die schönen weiß gehaltenen Türen - vergilbt.
Die Einbauküche weiß - vergilbt.

Eigentl. alles was in dem Haus war und teils auch drin bleiben würde - vergilbt.

Im Bad muss jemand mit Silikon rumgematscht haben, welches sich auf den Fliesen befindet und durchs Rauchen auch vergilbt ist.

Meine Bedenken nun, bekommt man Nikotin gut abgewaschen? Oder muss ich damit rechnen das ich mir nen Wolf putze ohne jeglichen Erfolg?
Bekommt man die Silikonreste evtl. entfernt? Meine Bedenken auch hier, falls man es entfernt bekommt, das sich der damalige weiße Fliesenspiegel gegen die vergilbten anderen Fliesen durchsetzt -.-

Hat jemand Erfahrung?

Es wäre wirklich ein Traum für uns. Aber wir sind uns nicht sicher, ob wir uns das ganze antun möchten.
Die VM war selbst ganz schockiert und sprachlos. Bisher warten wir noch auf Rückantwort, ob sie evtl. selbst renovieren bevor jemand neues einzieht.

Machen uns in allem halt nur Gedanken ob man das ganze wieder gemütlich weiß bekommt, sodaß man sich auch wohlfühlt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Lavy

1

Wenn es sich um glatte Flächen handelt, kann man es mit einem Fettlöser (was zb in der Küche auch benutzt, Orangenreiniger von frosch o.ä.) recht problemlos entfernen.

Aber wenn es einziehen kann zb in Holz oder auch einige Kunststoffe, weiß ich ja nicht.
Ich würde davon ausgehen, daß es vergilbt bleiben wird.

Und du darfst nicht vergessen, daß du zb auch eine spezielle Sperrfarbe brauchst, wenn du die Wände und Decken streichen willst. Sonst zieht der Gilb durch.

Besser wäre, wenn du ausmachst, daß du die Wohnung nur voll renoviert entgegen nimmst, egal ob nun der Vermieter oder Vormieter es machen muß.
Sonst ärgerst du dich vllt echt schwarz.

2

Sag mal, muss sich da nicht echt der Vermieter drum kümmern, die Wohnung in einem akzeptablen Zustand weiterzuvermieten?

Es kommt auf die Oberflächen drauf an. Glatte wie Kunststofffensterrahmen kannst Du gut abputzen, ich nehme dazu soda, damit kriegst Du jeden Belag gut weg. Aber eben wo es eingezogen ist nicht. Zusätzlich kannst Du davon ausgehen, dass Du auch sämtliche Tapeten udn Bodenbeläge entfernen musst.

Silikon kann man aus den Fugen auskratzen, da gibt es so Fugenkratzer extra für und dann neu machen. Silikonmatsche auf den Fliesen kannst du sicher mit so einem Glaskeramikreiniger, diese Klinge fürs Cerankochfeld, abkratzen.

Aber auch das ist meiner Meinung nach bei Neu-Bezug dann Vermietersache. Die Wohnung muss ja anständig an Euch übergeben werden und in dem Zustand ist sie das nicht. das muss der Vermieter mit den jetztigen Mietern regeln. Es wird ja Übergabeprotokolle und einen Mietvertrag geben.

Achtung falls Holz in der Wohnung ist, Decke, Türen etc. Da den Rauch rauszukriegen..... fast unmöglich. Merkt und riecht man doch wenn man mal alte Kneipen betritt, obwohl Rauchverbot riecht das komisch.....

Lichtchen

3

Danke für die bisherigen Antworten :-)

Unsere Hoffnung basiert natürlich darauf, das unsere Vermieterin vorher alles renovieren lässt. Wobei ich jetzt von Tapeten nicht ausgehe. Ist für uns aber auch das kleinere Übel, gehört schließlich dazu um seine eigene Gemütlichkeit auch mit einzubringen.

Angst machen mir halt die Einbauschränke im sogenannten Bügelzimmer, die Türen und vorallem die Bäder. Das mit dem Silikongedöns sieht echt .. nunja .. schmuddelig aus :-( Die Bäder sind an sich wunderschön, nur das rumgematsche da find ich schrecklich.

Ich warte schon recht gespannt das sich die Vermieterin endlich meldet. Haben ja auch Zeitdruck (Kündigung) und bis dahin wäre es schön, wenn man sich irgendwie einigen könnte.

Wenn ich jetzt so lese, auch entfernen der Böden notwendig?
Es liegt überall Laminat, zieht das da auch tatsächlich ein?

Sollte es wirklich so sein, dann werden wir uns wohl nur auf ein frisch renoviertes Haus einlassen. Das Objekt hat nunmal auch nen anständigen Monatspreis, den ich bei jetzigem Zustand defintiv nicht gewillt bin zu zahlen.

Danke nochmals für die Antworten. So kann ich ja wenigstens davon ausgehen, das ich die Kunststofffensterrahmen wieder weiß bekomm ;-)

LG

4

Hey!

Ich habe auch ein halbes Jahr lang in einer ehemaligen Raucherwohnung gewohnt....dann sind wir wieder ausgezogen - wegen dem Nikotingeruch.

Wir haben echt alles gereinigt, sogar komplett neu tapeziert usw., aber ein komischer Geruch blieb.

Ich gehe davon aus, dass der Rauchgeruch überall eingezogen ist...für mich als Nichtraucher war das echt ne schlimme Zeit!

Ich würde mir das wirklich dreimal überlegen...wenn die Zeit nicht drängt würde ich gegebenfalls weitersuchen!

Viel Glück :)!

5

Hallo,

Silikonfugen kann man selbst neu machen. Und Fenster- und Türrahmen kann man mit einem Kunststoffreiniger (am Besten einen aus´m Baumarkt, sind ein bisschen stärker) reinigen. Ich spreche aus Erfahrung, meine Fensterrahmen sahen schrecklich aus. Der Hausmeister brachte mir Kunststoffreiniger, damit habe ich sie super sauber bekommen.

LG Vanessa