Wieso riecht meine Wäsche nicht so gut??

Hallo

Ich habe seid einer Woche eine neue Waschmaschiene, meine alte war schon echt alt und die Wäsche hat auch nicht mehr richtig gut gerochen nach dem waschen. Ich habe mich schon soo sehr auf meine neue Waschmaschiene gefreut und das die Wäsche dann gut nach Waschpulver und nach meinem Weichspüler riecht. Aber das tut es leider nicht, sie richt nicht muffig oder so, aber irgendwie nach nichts. Ich benutze Dash und Lenor Weichspüler der eigentlich super riecht, aber meine Wäsche riecht nicht danach. :-(

Ich liebe den Geruch von frisch gewaschener Wäsche, und finde das Schade das meine Wäsche nicht so riecht. Letztens hat meine Mutter unsere Wäsche gewaschen (der Übergang bis wir eine neue gekauft haben) und sie roch sooo gut, und meine Mutter benutzt das gleiche Waschpulver und Weichspüler.

Woran kann das liegen??? Und was kann ich machen das meine Wäsche auch so gut riecht.

Ach ja, ich habe eine AEG Waschmaschiene, und meine Mutter auch.

LG Emilia

1

Ich hätte jetzt auch erst auf die Waschmaschine (so wars bei uns) oder das Waschmittel getippt.

Vielleicht nimmst du zu wenig Waschmittel oder Weichspüler?
Oder lässt du die nasse Wäsche zu lang in der Waschmaschine?
Evtl liegts am Trockner?
Wenn du Wäsche aufhängst, evtl an nem ort wo sie zu langsam trocknet?

2

Neee das alles nicht, in Trockner tue ich die Wäsche ganz ganz selten. Bei dem schönen Wetter hänge ich sie immer nach draussen. Ich hänge die Wäsche auch direkt auf wenn sie fertig ist.

Vielleicht zu wenig Pulver, ich weiss es nicht. Weichspüler nehme ich schon bis zur max. Grenze, mehr darf nicht.

4

hmmm, dann fällt mir außer der Waschpulvermenge auch nichts ein, vor allem da ja deine Mutter das gleiche Waschmittel und Weichspüler benutzt.

Das ist echt seltsam. #gruebel

Ob das mit dem Wasser zu tun haben könnte!?
Wobei wird sind vor 5 Monaten umgezogen, und das Wasser hier ist sehr hart und kalkig, aber die Wäsch duftet genauso.

weitere Kommentare laden
3

HI,
mein erster gedanke war das es an den wasserrohren liegen könnte, das die alt sind.
BZW nutzt ihr stadtwasser oder ist euer haus an einem brunnen angeschlossen ?.
Wir hatten uns mal eine wohnung angeschaut da war es so das das wasser was aus dem hahn kam stadtwassser ist und das fürs WC bzw für den waschkeller von einem brunnen.
Sollte das alles nicht der fall sein tippe ich darauf das du und deine mutter nicht in der gleichen siedlung wohnt, sprich die qualität des wassers
Frag doch einfach mal bei den wasser werken nach und schilder denen dein problem das deine wäsche muffig riecht

lg

6

Wir haben Stadtwasser.

Meine Wäsche riecht nicht muffig, sie riecht einfach nach nichts, obwohl das Waschpulver und Weichspüler gut riechen, auch die Wäsche von meiner Mutter riecht tagelang noch so gut.

Ich werde mal bei den Wasserwerken anrufen, und denen das mal schildern

Danke

7

Hi, mir kommt da grad ein Gedanke... Hast du vielleicht (aus versehen,weil neu) noch einen extra Spülgang getippt???#aha Du weist schon so für empfindliche, wo die Maschine nochmals einen extra Spülgang macht???? Vielleicht war der drin und du hast es nicht gemerkt? Das würde das nicht riechen auch erklären. Schau erstmal nach, bevor du die Stadtwerke anrufst. Bei mir, (hab seit letzten freitag ne neue Siemens 700iq) muß ich das extra zuschalten, geht aber seeehr einfach.... Vieleicht ist es das bei dir?? #winke
Lg Elfi

8

Hallo,

wechsel mal für ein paar Wochen den Weichspüler und wenn du kannst auch die Waschmittelmarke.

Die Nase gewöhnt sich an bestimmte Gerüche, du nimmst sie nicht mehr wahr, aber andere riechen es noch.

Ich hatte auch mal einen ganz tollen Weichspüler (war, glaube ich, auch eine Lenor-Sorte) und ich dachte schon eine ganze Weile, dass meine Wäsche gar nicht mehr schön riecht.

Bis eines Tages meine Nachbarin in den Garten kam und mich fragte, was ich denn da für einen tollen Weichspüler hätte. Immer wenn ich im Garten meine Wäsche aufhänge, käme eine sooooo leckere Duftwolke zu ihr herüber. #freu

#gruebel Vielleicht klappts ja.

lg
princess

12

Lass mal den Weichspüler weg ;-)

13

kenne das problem :-( ich liebe den geruch von frischer wäsche auch, vor allem beim frisch bezogenen bett.

ich hab rausgefunden das die wäsche nach nichts riecht wenn ich sie in der wohnung trockne #kratz
bei dem wetter hänge ich die sachen in den garten und hol sie abend trocken wieder rein und siehe da, alles duftet wunderbar #freu

die frage is nur was ich im winter machen soll