Gartenpool wie z.B. Bestway oder Intex

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mir so einen Easy-Pool anzuschaffen. Diese Dinger mit mit dem Luftring oben, die sich beim Befüllen selbst aufstellen.

Dazu habe ich viele Fragen und hoffe, dass jemand Erfahrungen gemacht hat, die er mit mir teilen kann.

1. muss ich zwischen Rasen und Pool einen Untergrund legen, Folie oder so etwas?

2. ich befülle den Pool aus der Küche mit dem Gartenschlauch, weil ich über keinen Außenanschluss verfüge. Eine Bekannte erzählte mir, dass Sie vor dem Befüllen mit 2-3 Tausend Litern die Stadtwerke anruft, damit sie für diese Menge keine Entwässerungsgebühren tragen muss am Ende der Saison. Geht das wirklich, kann das jemand bestätigen?

3. was muss ich zur Pflege des Wassers machen? eine Pumpe wird mitgeliefert, es gibt Ersatzkartuschen dazu - wie funktioniert das? muss ich extra mit Chlor arbeiten? was ist mit Insekten, Gras oder ähnlichem - kann das in die Pumpe geraten? wenn ja, was passiert dann? was machen die Kartuschen? wie viele benötigt man pro Saison? eine Leute lösen Tabletten in so Schwimmern im Wasser auf - ist das eine Alternative oder muss man das zusätzlich machen?

4. mir ist eine Solarfolie empfohlen worden, damit das Wasser erstens schneller aufheizt und zweitens über Nacht nicht so abkühlt. Hat hiermit jemand Erfahrungen?

Was muss ich sonst noch wissen? bei einer Höhe von ca. 80 cm - sollte ich da eine Leiter anschaffen?

Ich bin über etwaige Tipps dankbar, bin total unwissend (aber sehr ambitioniert #freu).

Besten Dank!
J.

1

Guten Morgen!

Wir haben einen recht großen von Intex (so glaube ich zumindest) seit 4 Jahren und dieses Jahr muss ein neuer her, weil wir da schon zu viele Löcher geflickt haben, jetzt reicht es langsam ;-)

1. Mein Mann hat im Garten ein runde Fläche mit Sand aufgefüllt, gerade gemacht und dann kommt nur noch eine Plane drunter. Das hat immer gereicht als Unterlage.

2. Uns wurde gesagt, man bräuchte 2 Wasseruhren in so einem Fall. War uns auch egal, unser Pool fasst 6000 l und die Kosten dafür sind nicht zu hoch, verglichen mit dem Spaß, den die Kinder haben, wenn sie gleich nach der Schule ins kühle Wasser springen können. Die letzten Sommer waren immer so blöd, dass es nur noch währen der Schule die Hitze gab und keine Zeit fürs Schwimmbad - dann loht sich so eine Abkühlung allemal

3. Pflege und Reinigung: Eine Abdeckplane wurde bei und mitgeliefert, die kann man abends anbringen. Und wenn nicht, wird das Wasser am nächsten Tag mit so einem Fischernetz gereinigt von grobem Schmutz (mein Mann mag diese Aufgabe). Neben der Pumpe tun wir noch Sauerstoff ins Wasser rein. Man bekommt Teststreifen und kann dann rechtzeitig Sauerstoff auffüllen. Wie lange eine Kartusche hält kann ich Dir leider nicht sagen

4. Davon habe ich gehört, wir haben sie aber nicht

LG

2

Hallo,
Aldi süd hat den Intex Pool nächste Woche im Angebot für 109,- Euro.
Mit Leiter, Abdeckplane, Bodenschutzplane......

Das Poolpflege-Set gibt es dazu für 24,99 Euro die genaue Anleitung ist dabei!

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/angebote_ab_di-29kw2212.htm

Wir weden da auf jeden Fall zuschlagen!!!#klee
Die Solarfolie werden wir auch kaufen da sie schon viel bringt.

In der vorherigen Mietwohnung hatten wir einen (mit den Vermietern zusammen) und brauchten pro Saison 1 Kartusche und wenig Chemie.

Da wir auf dem Dorf wohnen werden wir der Jugendfeuerwehr einen Kuchen und eine Kiste Limo spendieren und die machen dann bei uns eine Feuerwehrausbildung in der sie lernen einen Hydranten anzuschließen und in Betrieb zu nehmen!

Zwei Fliegen mit einer Klappe;-) Sinnvolle Ausbildung - Voller Pool.

Falls die möglichkeit bei Euch nicht ist dann frag mal bei den Stadtwerken nach.

LG Nadja (die sich schon aufs planschen mit den Zwergen freut)

3

Hallo J.

wir haben auch so einen Pool seit letztem Jahr.

1. Mein Mann hat die Grasnarbe entfernt, alles plan gemacht und dann haben wir diesen Rasenteppich als Untergrund genommen (den günstigen für 1,50 pro qm :-))

2. Das mit den Stadtwerken wäre mir neu - wir haben über unseren Aussenanschluss befüllt.

3. Wie bei einer Vorschreiberin schon erwähnt: es gibt gute Komplett-Sets, die reichen oft ein paar Sommer. Wir testen gerade nach Regen oder längerer Nicht-Benutzung und kippen dann entsprechend die Chemie rein.

4. Solarfolie probieren wir jetzt erst aus, hatten wir bisher noch nicht. Aber gestern hatte unser Pool eine Wassertemperatur von 22° (ohne Folie).

Bei 80cm Höhe finde ich persönlich eine Leiter empfehlenswert, denn die Kinder würden sonst den Rand beim Einstieg immer runterdrücken und das Wasser entweicht.

Und: Nichtschwimmer IMMER beaufsichtigen (ich habe gerade erst gestern einen Sprung in voller Montur hinter mir, weil mein Sohn unfreiwillig abgetaucht ist - und gerade die Kleinsten machen keinerlei Anstalten, sich selbst zu retten und hören einfach auf sich zu bewegen!!!!)

Viel Spaß!!

Gruß

Karen

4

Meine Eltern haben einen Pool und eine Solarpumpe auf der Garage, die durch die Erwärmung der Sonne den Pool schön erwärmt.

Die ersten Jahre hatten sie soetwas nicht und man konnte den Pool kaum nutzen.. außer wenn es über tage konstant 30° waren.. da hat sich das dann nicht gelohnt!

Jetzt wärmt sich der Pool innerhalb von wenigen Stunden auf angenehme 24+ °
Herrlich!!

Außerdem nutzen sie noch Chlortabletten und eine Filter-Pumpe und einen Roboter der auf dem Boden schwimmt und ihn reinigt!