pool für den garten - fragen / mulchmähen

hallo!
unser planschbecken (1,80 m durchmesser) ist gestern kaputt gegangen. daher brauchen wir jetzt ein neues und überlegen, uns gleich einen pool à la intex easy.. zu besorgen. so ein sich-selbst-aufstellendes ding mit 3,50 m durchmesser.
eine plane muss darunter, richtig? wenn wir es jetzt aufstellen, ist der rasen doch danach weg, oder gibt's da andere möglichkeiten? unser garten ist groß, von daher wäre es nicht so wild, sieht ja aber auch nicht sooo schön aus.
wir betreiben mulchmähen im garten, das gras bleibt also kleingehäckselt liegen. ist es dann sinnvoll, immer erst in eine kleine wanne zu treten, bevor man in den pool steigt, damit man nicht das ganze gras im pool hat?
was habt ihr sonst noch so für tipps für uns?
aldi süd hat ja demnächst einen pool für 109,- euro. ich meine aber, dass es letztes jahr bei obi einen für 69 oder 89,- euro gab....
lg

1

...ich habe gerade beim wasserbeschaffungsverband angerufen. 1 m³ gartenwasser kostet uns 0,82 euro! ein intex-pool, der 305 cm durchmesser und 76 cm tiefe hat, fasst nicht ganz 4.000 l wasser. das heißt also, dass eine wasserfüllung 3,20 euro kosten würde?? das scheint mir extrem günstig...kann das stimmen??

2

Hallo,

wir hatten einen, ich glaube 4,10 m Durchmesser, mein Mann hat vorher Rasen abgestochen und den Boden geebnet, das ist gerade wichtig bei den großen. Selbst die minimalste Unebenheit im Boden führt dazu das ihr den Pool nicht richtig füllen könnt. Während ihr auf der einen Seite bis zum Bauch im Wasser steht reicht es auf der anderen nur für die Oberschenkel.

Ja ein kleines Wasserbecken davor ist sinnvoll oder aber wenn sich der Dreck gesetzt hat mit dem Kescher drüber gehen.

Ich möchte so ein Teil üpbrigens nicht mehr haben#schwitz, bei uns ist das Wasser, trotz ständigem Ph Messens und Chlorbeigabe gekippt. Ein Bodenstaubsauger ist auch sinnvoll, der hat uns echt gefehlt.

lg

3

...aber wenn eine befüllung so ca. 3-5 euro kostet, dann kann man doch ruhig 1x im monat neu befüllen, wenn das wasser tatsächlich kippt...
wohin leitet man das pool-wasser denn eigentlich? in die blumen? die stört doch sicher das chlor, oder? wie habt ihr das gemacht?

4

Wir haben eine Gartenpumpe, über den Hausanschluss würde ich nicht befüllen, das wäre mir zu teuer. Es kommt ja auch noch das Abwasser hinzu. Mit 5€ kommst Du also nicht hin;-)

Wir haben es auf die Strasse fließen lassen#hicks Der Gulli vor unserm Haus war nur etwas überfordert und die Nachbarn haben gefragt ob wir einen Rohrbruch haben.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wir haben als Unterlage, nachdem mein Mann die Grasnarbe entfernt und alles geebnet hat, einach diesen Teppichrasen genommen - dann ist der "Rasen" auch noch schön grün, wenn kein Pool mehr da steht :-)

Das mit der Wanne ist eine gute Idee, wir haben ein klitzekleines Planschbecken davorgestellt.

Und mit den Wasserkosten kommt das auch ungefähr hin - hat mein Mann ähnlich letztes Jahr so ausgerechnet.

Gruß

Karen

7

das ist ja eine gute idee mit dem teppichrasen!
das rasen-abstechen muss wohl sein, oder?? warum kann man nicht den teppich auf den rasen stellen und dann den pool drauf?

8

Na ja, der Rasen ist m. E. eher selten in Waage (ja, mein Mann hat das mit Wasserwaage gemacht :-)) - das würde

1. unangenehme Beulen auf dem Poolboden geben

2. kann der Pool dann in eine Richtung "kippen" - also an einer Stelle ist er 1m tief, auf der gegenüberliegenden Seite nur 50cm (übertrieben).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut für den Rasen ist. Eventuell könnte der anfangen zu faulen bei der Nässe und Hitze?