Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal eure Meinung hören, denn hier zuhause scheiden sich dazu die Geister.
Mäht ihr am Sonntag Rasen? Wenn ja, steigt euch niemand aufs Dach? Wenn nein, warum nicht?
Wir sind hier 2010 hergezogen und haben ein großes Grundstück. Damals wurden wir von einer Nachbarin gewarnt, bloß nicht Sonntags Rasen zu mähen, da würden die alten Damen im Ort gar keinen Spaß verstehen. Nun ist es so, dass wir bis jetzt Sonntags nicht gemäht haben, aber das wird immer schwieriger zu koordinieren, weil mein Liebster momentan von Montag bis Freitag beruflich unterwegs ist und dann nur der Samstag zum Mähen bleibt. Wenn man da dann etwas anderes vorhat oder es regnet, ist der Tag natürlich auch weg. Ach ja, ich selber bin für so einiges hier verantwortlich, aber Rasenmähen gehört nicht dazu, und darüber bin ich heilfroh, weil ich mich auf das Ungetüm von Rasenmäher gar nicht rauftraue.
Letzten Sonntag haben wir tatsächlich mal drauf geachtet, und es kümmert sich außer uns offensichtlich kein Schwein drum, dass Sonntags nicht gemäht wird.
Ich persönlich finde aber trotzdem, der Sonntag ist ein Tag zum Ausruhen, für Ausflüge, Spiele mit der Familie und Familientag an sich. Ich würde nicht mähen, weil es mir sowieso nicht so wichtig ist, wie der Rasen aussieht, ich finde auch Biotope schön. Der Liebste möchte jetzt ab sofort auch Sonntags mähen, wenn es sich eben so ergibt.
Wie ist eure Meinung dazu?
Sonnige Grüße
Kerstin
Rasen mähen am Sonntag?
Huhu,
hier ( wir wohnen in NL) ist das gar kein Thema...hier macht jeder dann Lärm wann es ihm passt und was andere davon halten ist vollkommen gleichgültig *g* ( einer der Gründe warum wir dieses Jahr noch umziehen).
In D, also zumindest in der Siedlung in der wir dann leben werden, ist das sicher nicht die Regel...aber wenn MAL Sonntags gemäht wird sagt auch keiner was, wenn man nicht grad den Augenblick abwartet in dem sich alle anderen zum Essen draussen hinsetzen *lach*.
Geplant mähen mein Mann und ich nicht Sonntags, aber wenn es sich mal so ergibt, dann ist es eben so.
lg
Andrea
Das nenne ich mal eine entspannte Haltung dazu.
Danke für deine Antwort und viel Kraft für den Umzug!
Schöne Grüße
Kerstin
Huhu,
ja wie ich grad merke scheine ich selbst in D dann in einer sehr entspannten Gegend zu wohnen *lach*
Aber es übertreibt natürlich auch niemand und die Sonntagsmähaktionen sind absolute Einzelfälle.
Danke schön, ich glaube die können wir gut gebrauchen.
lg
Andrea
Hallo,
ne, sonntags geht garnicht, da ist Ruhetag - außer ihr wohnt in der tiefsten Pampa und niemand hört euch - da könnt ihr machen, was ihr wollt!
Bei euch in der Gegend wird sonntags Rasen gemäht, kaum zu glauben?!?!
Gruß
Tri Tra Trullala
Wir wohnen tatsächlich in der Pampa und die Grundstücke sind alle weiiit auseinander. Es ist also nicht so, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, wenn man auf der Terrasse sitzt und der Nachbar mäht seinen Rasen. Deshalb ist es uns wohl bis jetzt auch noch nicht weiter aufgefallen, dass Sonntags gemäht wird.
Ich finds aber auch nicht schön, und ich werde mich dafür einsetzen, dass der Samstag bei uns Mähtag bleibt.
rasn mähen am Sonntag ist Ruhestörung. würde ich nie machen udn würde mich bei Nachbarn beschwehren.
Sonntags soll man sowieso keinerlei haushaltsaufgaben erledigte, die man draußen sieht wie z.b. Fenster putzen oder Wäsceh aufhängen - finde ich absolut korrekt!
Rasen mähen ok,aber ich lasse mir weder das Wäsche aufhängen verbieten noch das Fenster putzen.Diese Arbeiten machen keinen Lärm und kann mir auch niemand verbieten
das hat wenig mit verbieten, sondern mit Anstand zu tun ...
Hallo Kerstin,
ich teile Deine Meinung
Leider muss ich auch oft sonntags arbeiten - auch so manche Haushaltstätigkeit (Waschen z.B.) verschiebe ich oft auf den Sonntag. Aber das geht ja alles geräuschlos ab.
Dennoch ist der Sonntag mir grundsätzlich heilig, und Gartenarbeit usw. lasse ich lieber liegen, als mir selber den Sonntag zu vermurksen. Der Liebe Gott hatte schon seinen Grund, weshalb er sagte: Am 7. Tag sollst Du ruhen.
Davon mal abgesehen kannst Du Deinem Mann ganz einfach den Wind aus den Segeln nehmen, indem Du ihm mitteilst, dass an Sonn- und Feiertagen per Gesetz kein Rasen gemäht werden darf. Das ist tatsächlich bundesweit verboten.
Gesetzestext ist die 32. Bundesimmissionsschutzverordnung:
http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_32/__7.html
Habe ich getan, danke für den Link - verschwiegen habe ich ihm dabei, dass das Gesetz hier wahrscheinlich nicht bzw. nur eingeschränkt gilt, da wir in einem Mischgebiet wohnen, hier gibt´s auch noch viel Landwirtschaft. Das geht aber meinen Mann nichts an, finde ich!
Er hat am Samstag ganz brav gemäht, so dass wir den gestrigen Sonntag (und heute natürlich auch noch) entspannt genießen können. Nach Möglichkeit will er das auch weiterhin so halten.
Viele Grüße und einen schönen Pfingstmontag!
Kerstin
Hallo,
hier wird gemäht, wenn die Leute Zeit haben und wenn es Sonntag nachmittag ist.
Hat sich auch nie jemand beschwert.
GLG
Hallo!!
Ich käme nicht auf die Idee am Sonntag den rasen mähen zu wollen . Sonntag ist Ruhetag und bei uns im Dorf habe ich auch noch keinen am Sonntag gesehen der seinen Rasen mäht .
Ist hier auf dem Dorf einfach so .Sonntag ist hier göttliche Ruhe und die genieße ich
Wenn es bei Euch zeit technisch so schlecht ist fragt doch mal die Nachbarn ob es sie stören würde ,wenn sich keiner gestört fühlt dann könnt ihr ja loslegen .
lg feuerle
Hallo,
das ist hier auch ein Thema. Mein Nachbar mäht wie es ihn in den Kram passt und wenn wir wirklich ausnahmsweiße mähen haben wir 48 Std. einen Brief von der Gemeinde im Briefkasten. Außerdem ist unsere einzige Nachbarin im Haus extrem christlich, die schreit uns schon an, wenn wir sonntags Wäsche waschen.
Meine SchwiMu wohnt im Nachbarort und da mäht jeder wie und wann er will. Es wird sogar Feuerholz mit der Kettensäge gemacht, sonntags. Und da regt sich keiner auf.
Sowas ist hier auch gang und gäbe und wir regen uns da auch nicht drüber auf. Hat nämlich den Vorteil, dass wenn hier mal was anliegt, was Lärm macht, auch am Sonntag gearbeitet werden kann, ohne dass wer meckert. Neulich hat mein Mann sonntags vormittags die Fliesen von der küchenwand gestemmt und Löcher für Steckdosen gebohrt, bei geöffnetem fenster wegen des Staubs. Sowas geht nur, wenn man andererseits auch nicht wegen jedem Pups beim Nachbarn auf der Matte steht.
Hallo Kerstin
Nein, wir mähen nicht am Sonntag.
Obwohl wir keine Probleme bekämen wenn wir es täten, weil wir recht Ländlich wohnen.
Eva
Hallo,
verstehe ich das richtig? Ihr habt einen Aufsitzmäher?
Dann kannst du dich glücklich schätzen, dass du NICHT meine Nachbarin bist.Ehrlich, mit so einem Teil am Sonntag mähen geht gar nicht.
LG
Wieso? Wir haben doch gar nicht am Sonntag gemäht?
Das mit dem Aufsitzmäher relativiert sich, wenn man sich die Gründstücksgrößen hier anschaut. Wir wohnen, wie gesagt, absolut ländlich, und haben sogar Felder zwischen den einzelnen Grundstücken. Traktoren fahren hier auch gelegentlich durch die Gegend, auch Sonntags, und DIE sind bestimmt lauter als unser Mäher.
ICH will ja übrigens Sonntags auch nicht mähen.
DU nicht, aber dein Liebster...... Und das die Grundstücker dermaßen weit auseinander liegen steht in deinem 1. Beitrag auch nicht, oder?
LG