MRH - Risse im Mauerwerk :-(

Hallo Zusammen.

Wir haben uns Ende 2010 ein Mittelreihenhaus aus der 60ern gebaut. Es ist alt, ist klar und hier und da muss mal was gemacht werden. Den einen Riss im Putz hatte es auch, das sollten aber Setzrisse gewesen sein.
Jetzt habe ich aber einen komplett neuen Riss bei uns oben im Treppenhaus gesehen (Haus ist vollunterkellert und hat 2 Etagen + ausgebauten Dachboden) Der Riss befindet sich im Treppenhaus ganz oben und verläuft an der Wand direkt zur Schräge... kann es sein, dass sich das Haus immer wieder mal ein wenig setzt und dann solche Risse auftreten können?
Mit Feuchtigkeit haben wir keinerlei Probleme - haben das vor dem Kauf testen lassen.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema ein wenig aus.

#danke und schöne Pfingsten Euch!

1

In welcher Gegend wohnt Ihr denn?

"Der Riss befindet sich im Treppenhaus ganz oben und verläuft an der Wand direkt zur Schräge... " - meinst Du parallel zur Dachschräge?

2

Wir wohnen bei Hamburg.

"meinst Du parallel zur Dachschräge?"

Ja genau.

3

Also wenn Ihr jetzt nicht gerade direkt in der Nähe des Hafenbeckens wohnt bzw. zu nahe an der Elbe, sollten landschaftsbedingte Setzungen in Hamburg und Umgebung eigentlich ausgeschlossen sein, m.W.
Dem Alter des Hauses entsprechend sollten auch die normalen Setzungen langsam nicht mehr vorkommen - außer die haben damals den Untergrund schlecht verdichtet, dann sollten Eure Nachbarn aber auch Probleme haben. Schon nachgefragt?

Wenn der Riss allerdings parallel zur Dachschräge verläuft, tippe ich eher darauf, daß das Gebälk gearbeitet hat. Das handelt sich dann aber auch nur um einen Putzriss - unschön aber harmlos; eine Mauer reißt nicht schräg (ohne tektonische Bewegungen). Und Holz arbeitet nun mal - das wird auch in den nächsten 20 Jahren noch so sein.
Weißt Du , wie die Trennung zu den anstehenden Häusern organisiert wurde? Habt Ihr einen gemeinsamen Dachstuhl? Sind die Dächer ausgebaut oder nicht? Sind die Haustrennwände separat oder gemeinsam? Wenn z.B. unterschiedlich geheizt wird, kann es vorkommen, daß das Gebälk ebenso unterschiedlich reagiert.

Das würde ich alles mal abklären.
Aber wie gesagt - ich halte es nicht für bedenklich - kleiner Schönheitsfehler.

4

Hallo,

letzten Winter habe ich bei uns unterm Dach genau solche Risse entdeckt.

Sie waren auch größer als ...ähm... wieviel waren es noch? Ich glaub, 0,6 mm gelten als unbedenklich...? #kratz

Es ist auch ein altes Haus, in dem wir wohnen.

Ich habe sofort den Vermieter angerufen, weil ich mich echt erschrocken habe. Ich hatte den Finger dran gehalten und spürte richtig den Luftzug. #zitter

Der Vermieter hat ein Bauunternehmen, kennt sich also aus. Er kam auch direkt.

Und hat abgewunken. Kein Grund zur Sorge aus seiner Sicht.

Seit es wieder wärmer ist, sind die Risse auch wieder kleiner... #kratz

Ich kenn mich echt nicht aus, wollte damit nur sagen:
Erstmal keine Panik! ;-)

Einen Fachmann würde ich schon fragen, damit du ruhiger schlafen kannst. :-)