Kondenstrockner Exquisit von Real - Erfahrung und Daten gesucht

Hallo,
unser Trockner ist uralt und ein stromfresser - deswegen schauen wir immer mal nach neuen Angeboten.
Nun hat Real ab nächste Woche einen Kondenstrockner von exquisit TK 810 E im Angebot (€267,00).
Habe versucht zu googeln, finde aber nur Energierkl. B, aber z.B. keine genaueren (Durchschnitt)- Verbrauchswerte (kwh).
Und auch sonst keinerlei große andere Angebote wie von Real, so dass ich mal vergleichen kann, ob es wirklich ein Angebot ist ?
Hab nur gesehen, dass Real, den gleichen Trockner im Februar für € 249,00 angeboten hat.
Hat jemand den gleichen Trockner und kann was zu dem sagen oder findet jemand Erfahrungsberichte und weitere Daten ?
Danke im Voraus.
meine-family-und-ich (die nur im Winter einen Trockner braucht...)

1

hallo

tue es nicht!!!!!

wir hatten eine waschmachiene der firma, da ist uns nach 4!!! monaten die elektronik durchgeknallt...

wir haben uns dann immer wieder beim kundenservice gemeldet.

nach 3 wochen kam ein techniker, der meinte, ja das ist die elektronik und das ist ein häufiges! problem... dann durften wir nochmal 6 !!! wochen auf das ersatzteil warten...

also 9 wochen ohne maschiene!

nie wieder würde ich mir eine davon zulegen

2

Ist Klasse B nicht total schlecht? Nach meinem Wissen ist doch heute Energieeffizienzklasse A, A+ und A++ Standard!? B wird doch eigentlich fast garnicht mehr angeboten. Wir haben einen Kondenstrockner von Gorenje und sehr zufrieden damit! Ich benutze ihn eigentlich täglich.

LG

3

Hallo,
was für einen Energieklasse ist denn euer Trockner?
Energieklasse A ist bei einem Trockner fast nicht zu bezahlen.
Ich glaub A+ und A++ gibt es bei einem Trockner nicht....
Das sind meist Klassen für Waschmaschinen oder z.B. Kühlschränke...
Unser alter Trockner ist Klasse C....
Gruß.
meine-family-und-ich

4

Für einen trockner ist B doch eigentlich normal? Meines Wissens gibt es gar keine A+ trockner?

5

Niemals wieder Exquisit!!!

Unsere damals 9Jahre alte Waschmaschine ging kaputt - zum Samstag nachmittag, wir haben schon eine Weile überlegt, uns eine neuere anzuschaffen, eben wegen Stromverbrauch. Nur hat man zu einem Samstag Nachmittag nicht viel Wahl, also fuhr mein Mann zu Toom und kam mit einer Exquisiit-Waschmaschine zurück *279 Euro - kein Pappenstiel und erstmal Garantie, was soll also schief gehen?* nach einem Jahr lief das Ding auf einmal aus, ich hatte den Garantiebeleg leider so gut aufgeräumt, dass wir ihn nicht wiederfanden, Toom recht Kundenunfreundlich *keine Chance* (wir haben im Kaufland bei teureren Geräten schon andere Erfahrung gemacht), so ließen wir einen Fachmann kommen, der über eine Std suchte und NIX fand, aber dass das Mistding leckte, haben wir ihm gerne vorgeführt, am Ende fand er nen Fehler, behob diesen und die Maschine lief wieder einen Monat (der Techniker meinte bei dem Versuch der Reparatur schon, das wäre nur kurzfristig)....wir haben uns dann eine neue Maschine gekauft inkl. Mitnahme des Altgerätes, die Spedition meinte nur, so 80% ist Exquisit, was sie mitnehmen ;-)

Unser gebraucht gekaufter Geschirrspüler von selbiger Marke leckte das erste mal, als er so 1 3/4 Jahr alt war (wir hatten keine Papiere, da ja gebraucht gekauft), da war nur ein Schlauch abgesprungen, der uns dank Techniker im Haus (da war grad Herd und Trockner kaputt) kostenfrei repariert wurde. Vor drei Monaten gab das Ding wieder ne Fehlermeldung, mit der selbst der Techniker nix mehr anfangen kann....seitdem waschen wir per Hand auf.

Also mal abgesehen davon, dass diese *Marke* null Qualität hat, scheinen selbst Techniker manchmal überfordert mit dem Billigkram. Ich will auch nicht sagen, dass der Techniker keine Ahnung hat, denn es waren zwei unterschiedliche, die vorbei kamen....

Was Energieeffizienz bei Trocknern angeht - das geht noch ni bis A+ etc....wir haben uns vor kurzem einen B gekauft, man kann wohl nur bis A bekommen und die sind arg teuer.

LG Anita

6

##
Was Energieeffizienz bei Trocknern angeht - das geht noch ni bis A+ etc....wir haben uns vor kurzem einen B gekauft, man kann wohl nur bis A bekommen und die sind arg teuer.
##
#pro Ich denke das auch.
Die effizentesten sind Wärmepumpentrockner, und die habe ich bisher nur mit Klasse A gesehen, aber nicht drüber.

7

Hallo,
ich habe leider den Fehler gemacht und mir diesen Trockner tatsächlich gekauft. Nach nur 12 Wochen im Betrieb hat der Techniker festgestellt das der Motor nicht richtig angeschraubt hat und mir die Schrauben komplett aus der Bodenplatte gerissen hat. Tja und wie das dann so ist nur Theater mit der Rückgabe! Nie wieder kaufe ich vo dieser Marke auch nur irgendein Gerät!

Lg.