Nachbarn

Hallo!

Unsere Nachbarn und wir haben ungefähr zusammen zur gleichen Zeit gebaut. Zu Anfang war das Verhältnis ganz normal, man grüßte sich, redete miteinander, wenn man sich im Garten sah, halt einfach alles ganz normal.

Was mir aber schon immer aufgefallen war, war, dass die Nachbarn ziemlich neugierig sind, alles sehen und wissen müssen und sie regelrecht einen beobachten, was man denn jetzt wieder mache. Sobald man den A. vor die Tür tut, gucken sie schon so neugierig. Müssen wissen, wo man hinfährt, woher man gerade kommt etc..

Ganz ehrlich, ich versteh nicht, wie man so neugierig sein kann. Ich bin der Meinung leben und leben lassen. Mich interessiert es ehrlich gesagt auch nicht, wenn der Nachbar ein neues kleines Blümlein gepflanzt hat oder was anderes. Ich hab mit mir und meiner Familie zu tun. Oder wenn der Nachbar einkaufen war, wo und was er gekauft hat.

Seit einiger Zeit grüßen sie auf einmal nicht mehr zurück, wenn ich grüße. Sie tun so, als ob sie mich nicht hören würden, obwohl wir vielleicht 1 m auseinander stehen. Sie drehen sich absichtlich um, wenn ich mit dem Auto vorbeifahre, obwohl sie mich schon von weitem sehen.

Was meint Ihr, warum das auf einmal so ist?

LG
Melissa W.

1

Mach dir doch nicht so viele Gedanken. Letztendlich wolltest du das doch - wenn auch vielleicht nicht so extrem.

2

Warscheinlich hast du nicht so wie sie es wollten auf ihr Neugier reagiert, hast sie halt nicht befriedigt in ihrer Neugier! Jetzt ist ihre Stimmung umgeschlagen. Sie haben sich bestimmt zu recht gesponnen ihr würdet euch für was besseres halte oder so. Ich kenne das so ähnlich von den Großeltern meines Mannes, die mit bei uns im Haus wohnen. Die haben halt den ganzen Tag nichts zu tun und hocken in ihrer Bude zu zweit. Man kommt auch gerade die Tür herein und schon geht die wohnungtür auf. Wenn man mal zwei tage nicht da war wird sich schon beschwert wir würden uns nie blicken lassen. Meine Schwiegermutter hat Gott sei Dank ihnen mal den Kopf gewaschen. Nun wird nur noch ständig hinter der Gardine hervor geluckt wer denn da wieder kommt und so.

Ich würde einfach weiterhin freundlich Grüßen, dadurch kann euch keiner nachsagen ihr würdet nicht freundlich sein!!

LG

3

Vielleicht Neid. Habt ihr etwas was sie nicht haben?

Wer weiß.

Ich finds albern. Einerseits ist es okay, von seinen Nachbarn in Ruhe gelassen zu werden. Ich werde auch nicht gerne bei allem was ich tue beobachtet. Aber grüßen kann man schon. Na, sowas kann ich ja schon ab #augen

Ich würde einfach weiterhin grüßen, dann hast Du Dir nichts vorzuwerfen.

LG

Obelix

4

bisher hab ich immer noch gegrüßt.

Aber man kommt sich schon dämmlich vor, wenn man absichtlich ignoriert wird und nicht gegengegrüßt wird. Ist irgendwie erniedrigend.

5

Wir haben hier auch solche Nachbarn. Ein Rentner-Ehepaar. Stehen am Fenster und schauen zu uns rein, stellen sich vor die Haustür und schauen was in der Nachbarschaft passiert usw. Ich habe da schon fast Mitleid, denn das eigene Leben muss ja schon ganz schön leer und trostlos sein, wenn man die ganze Zeit damit verbringt, über andere (nicht unbedingt nahe stehende) Personen nachzudenken.
Denk Dir einfach nichts dabei.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Du,

ich würde die Nachbarn aufjedenfall direkt darauf ansprechen und fragen, ob irgendetwas vorgefallen ist oder warum sie sich plötzlich so verändert haben?
Evtl. haben sie ja ein Problem mit Euch, was in einem Gespräch geklärt werden kann.
Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die leicht aus der Welt geschafft werden können.
Ansonsten würde ich (wenn sich nach dem Gespräch ihr Verhalten nicht ändert) wahrscheinlich dann auch nicht mehr grüssen, da Du Dich ja jedes Mal ärgerst, wenn kein Gruß zuück kommt. Das würde ich mir dann ersparen!

Alles Liebe und ich drück Dir die Daumen!Grüße,agrokate!

7

das ist auch nach meiner meinung die perfekte lösung - genau so würde ich das auch angehen. das ganze klingt nach einer reihe von mißverständissen (neugier, ignorieren,...) - läßt sich mit einem gespräch bereinigen. oder bleibt eben distanziert, so wie jetzt - auch gut, dann wenigstens keine "neugierigen" nachbarn mehr.

:-) yee

8

Hi,

sei froh, wenn Sie Euch jetzt in Ruhe lassen!!!!

Wir haben Nachbarn gegenüber die alles nachkaufen was wir kaufen, nur immer 1 Nr. grösser.
Schliessen schon Wetten ab, welches Auto sie jetzt kaufen werden, nachdem wir unseren jetzt haben#rofl Irgendwann ist es nervig, was solls, wir versuchen es auch irgendwie nicht zu beachten....

Ich bin froh kaum Kontakt zu den Nachbarn zu haben, kann oft in Stress ausarten.
Freunde sucht man aus, Nachbarn leider nicht, daher muss man auch nicht wer weiss wie eng zusammen wachsen.

Grüsse
lisa