Hallo
seitdem mein Mann einen fest Vertrag bekommen hat, überlegen wir uns einen Eigenheim zuzulegen. Mal wollten wir bauen mal Haus kaufen, und jetzt wieder bauen.
Wozu ratet ihtr? Würdet ihr bauen oder doch kaufen? Und wenn ja zu bauen, welche Firma ist gut?
Der Unterschied ist nicht so gross, aber man hat trotzdem bedenken was für eine Firma baut.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten...
Haus bauen oder kaufen? Brauche Hilfe.
Wir haben nicht gebaut, sondern gekauft.
Hat beides seine Vor- uns Nachteile:
Vorteile: Es ist i.d.R. schon alles fertig (z.B. Garten angelegt, EBK vorhanden, Pflasterarbeiten ums Haus herum fertig, DG ausgebaut usw.)
Nachteile: Man kann sich die Wände etc. nicht mehr so hin bauen, wie man vielleicht möchte. Und man zahlt die Grunderwerbssteuer auf den Kaufpreis vom ganzen Haus. Wenn Du erst ein Grundstück kaufst und auf dem dann baust, zahlt man die Steuer nur auf den Grundstückspreis.
... Wir wollen hier irgendwann wieder verkaufen, und hoffen dann dass wir nochmal bauen können. Das ist mein großer Traum, dass ich mir irgendwann alles aussuchen kann wie es aussehen soll usw.
Hallo Du,
vor dieser Überlegung standen wir auch vor geraumer Zeit!
Wir haben uns dann für Neubauen entschieden-Hauptgründe dafür:
-in unserer Region kosten 10 Jahre neue Häuser fast genauso viel, wie ein Neubau+Grundstück
-bei Besichtigungen hat uns kein einziges 100% gefallen
-Folgekosten bzw. Renovierungskosten sind schlecht kalkulierbar
Nun haben wir den ganzen Baustreß an der Wange, obwohl noch nicht einmal der erste Stein gesetzt wurde, aber wir konnten individuell unser Haus/Grundriss planen!
Pro für Hauskauf ist auch ein eingewachsener Garten/Außenanlagen fertig gestellt, was beim Neubau ja noch ontop (neben dem Hausbau) kommt!
Auch die bessere Terminierung/Einzug ist ein wesentlicher Vorteil fürs gebrauchte Haus!
Aber schlußendlich muß jeder individuell entscheiden, welche Variante für einen am Besten ist!
Alles Liebe,agrokate!
Hi,
wir würden nicht bauen wollen sondern fertig kaufen.
Vorteil hier ganz klar, Garten & Außenanlage ist fertig.
Hier bei uns stehen uralte Bäume im Garten.
Die Bausubstanz kann gut beurteilt werden (ordentlicher Bau, keine Schimmelbildung aufgrund Baumängel...).
Und umbauen kannst Du (wenn auch nur bedingt) auch ein gekauftes Haus.
Außerdem hat ein älteres Haus mehr Seele als ein Neubau.
Hallo,
das kann man Dir hier so allgemein nicht beantworten. Wir haben gebaut. Zum einen, weil man, wenn man drei Kinder hat und zusätzlich noch jeder ein Arbeitszimmer braucht, schlecht etwas findet, zum anderen, weil hier in der Stadt für gebrauchte Häuser unverschämt hohe Preise verlangt werden.
Es gibt aber auch Gegenden, wo viele wieder wegziehen und der Preis für Häuser total niedrig ist. Da ist es dann viel günstiger, ein gebrauchtes Haus zu kaufen.
Viel Erfolg!
Als erstes stellt sich die Frage was hier allgemein die Leute unter "wir wollen bauen" verstehen. Selbst bauen oder bauen lassen. Ich denke, eher letzteres. Wenn ich selbst gebaut habe, habe ich auch selbst gemauert und der Gleichen mehr, dann auch ohne Architekt. Ich lasse mir ja schließlich nicht den Willen und die Ideen anderer für teures Geld verkaufen, was anderes macht ein Architekt nämlich nicht. Ich kenne genug Häuser durch meinen Beruf und muss sagen, viele sind so unvorteilhaft geplant und gebaut, das geht gar nicht. In so einer Hütte würde ich nie wohnen wollen.
Beim selbst bauen braucht man in jedem Fall genug Geldreserven. Oft kommt einiges anders wie man es sich vorstellt. Weiterhin sollte man damit rechnen, dass der Einzugstermin nicht gehalten werden kann und sich mal um einige Monate verschiebt. Auch hier braucht man Reserven nicht zuletzt nervliche. Allgemein sollte man sich die Finanzierung gut selbst durchrechnen und nicht nur auf das hören was die Banken sagen. Die schenken Dir alle nichts, die verdienen an Dir!!!
Beim fertigen, gebrauchten Haus kann es nach kurzer Zeit dazu kommen, dass auch größere Kosten auf einen zukommen. Und bei jeder Hausbesichtigung einen Sachverständigen mitzunehmen kann sich auch nicht jeder leisten.
Beim eigenen Haus sollten gute, handwerkliche Fähigkeiten Voraussetzung sein um vieles selbst machen zu können, ansonsten wird es sehr sehr teuer und man sollt es besser lassen.
Ohne Architekt kannst du gar nicht bauen....
alleine schon deswegen, weil du als Privatperson für einen Bauantrag nicht vorlageberechtigt bist. Und auch wegen der Statik. Und wenn der Architekt nicht nach deinen Wünschen plant, dann hast du einen schlechten Architekten.
Blödsinn.
Du verwechselst Architekt und Statiker, das sind zwei absolut unterschiedliche Aufgabenbereiche.
Hallo!
Wir wollen erst in 2 Jahren ausziehen und dann kaufen. Allerdings beschäftigen wir uns jetzt schon ausreichend immer wieder mit diesem Thema.
Es hat viele Vor-Nachteile, egal ob es nun das Grundstück ist (Größe und Schnitt, kann man sich beim Neubau, aussuchen/wählen), die Aufteilung der Räume (kann man bei einem Neubau selber planen), allerdings finde ich (und wir haben uns schon einige Firmen angeschaut die Häuser bauen, irgendwie ist es *fast* immer das gleiche!! Sorry. Aber wenn man HIER in so eine Neubau Siedlung fährt, ist alles so ultra modern und irgendwie dennoch alles gleiche. Das mögen wir garnicht. Unser Haus, soll auch zu uns passen. Und wenn ich meine Ideen mit einbringen möchte, sind manche Baufirmen nicht gut zu sprechen, deren Architekten haben oft IHREN Stil und dann muss man den quasi so mitkaufen. Es mag ja Firmen geben, die nicht so sind. Aber hier sind sie so. Naja wir wollen eh nicht hier in der Stadt bleiben, von daher....
Zum Vergleichen ist es aber interessant, was Firmen an Preise nehmen (Stadt gegen Ländlicher)!! Ist immer ein Vergleich wert, ehrlich.
Außerdem kommt es auch wirklich immer drauf an, wo man wohnt und wo das Haus stehen soll. Würden wir hier in der Stadt nun ein Haus kaufen, wären wir bei 250.000€ dabei, dafür kann ich auch schon fast neu bauen.
Etwas außerhalb zahlt man für ein ca. 10 Jahre altes Haus nur rund 150.000€ oder drunter, das hört sich doch schon besser an und wenn ich dann das so innen renoviere, wie ich es gerne hätte! Wieso nicht!!Der Garten ist schon grob fertig, die Außenanlage vielleicht sogar nach meinen Geschmack, event. hat man ja auch Glück und das Haus ist noch garnicht so alt, was man kauft. Da sind dann neue Fenster drin etc..... Und wenn man dann etwas Ideen und Geschick hat, kann man auch vieles selber noch anders machen. Mein Mann ist Elek. bald sogar Techniker, er ist handwerklich gut dabei und ich bin kreativ und habe viele Ideen, male Dinge selber etc. Da MÖCHTE ich auch vieles selber machen in unserem Haus!!!!!!!! Das ist für mich ein MUSS!
Ich mag diese kleinen urigen Häuschen, so Knusperhäuschen mit Seele und Geschichte. Und ich hoffe das wir auch sowas finden werden, wenn wir dann UNSER Haus suchen/finden!! Entscheiden kann das niemand für euch, man muss sich wirklich gut informieren, viel Vergleichen und sicher sein, das man dort (Stadt, Umgebung) auch sein Leben bleiben möchte!
LG
grinse
huhu,
vielleicht wäre es ein weg für euch, ersteinmal verschiedene häuser die zum kauf angeboten werden anzuschauen. so haben wirs auch gemacht (war allerdings ein längerer prozess). dann kannst du schon ganz gut überblicken, was du für dein geld bekommst und ob du gut kompromisse eingehen kannst. falls nicht dann müsst ihr bauen (lassen). darauf ist es bei uns letztendlich hinausgelaufen.....und wenn du dich auch da ausreichend informierst, vergleichst usw. wird das auch ohne stress und ohne größere vorkommnisse und ohne nachfinanzierung von statten gehen. aber wie dus auch immer machst, soetwas geht nicht von heut auf morgen.
lg bomimi
Hi,
wir haben den Kompromiss gefunden: ein Neubau, gekauft wenige Monate vor Fertigstellung (außen fertig, innen wurde dann noch gemacht).
Wir hatten in einigen Punkten noch Gestaltungsmöglichkeiten. In vielen nicht mehr (das ist der Nachteil gegenüber von komplett selbst bauen).
Der große Vorteil war die Planungssicherheit. Es war einfach sehr unwahrscheinlich, dass sich am Fertigsstellungstermin zu so einem späten Zeitpunkt noch etwas ändert.
Gekauft haben wir bezugsfertig - das ist etwas anderes als schlüsselfertig. Wir haben den Schlüssel bekommen und sind eingezogen, das Haus war innen und außen komplett fertig (mit Tapeten, Bädern, Bodenbelägen, Außenanlage...).
Natürlich ist der Unterschied groß. Man hat wenn man selbst baut viel mehr Möglichkeiten, genau DAS passende zu bauen. Es gibt aber auch viel mehr Möglichkeiten, dass etwas schief geht und/oder teurer wird.
Wir wollten ursprünglich bauen. Geplante Fertigstellung wäre Feb. 2011 gewesen. Der Winter davor hat uns hier wochenlang einen halben Meter Schnee beschert - der Termin wäre wohl aller Wahrscheinlichkeit nach nichts geworden. Spätere Fertigstellung = höhere Kosten, und fürs Wetter übernimmt keine Baufirma die Garantie.
Ob ihr der Typ fürs Bauen seid oder nicht müsst ihr selbst entscheiden. Wir wollten die Unsicherheit nicht, weder bezüglich des Zeitpunkts noch der Kosten. Meine Eltern haben zwei mal gebaut, einmal ging sehr viel schief (teilweise zogen sich die Streitigkeiten über Jahre), einmal ging alles prima.
Welche Firma gut ist kann auch schwer beantwortet werden. Zunächst mal müsstet ihr wissen, was ihr wollt - Fertighaus? Systemhaus? Massivbau? viele deutschlandweit tätige Unternehmen arbeiten auf Frenchisebasis. Das heißt, wenn jemand in München mit der Firma gute Erfahrungen gemacht hat heißt das für Hamburg im Prinzip nicht viel, denn dort baut jemand anderes für die. Hört Euch um, sucht nach Erfahrungsberichten bei Euch in der Gegend.
Die positive Erfahrung meiner Eltern war ein lokales Bauunternehmen (kein Frenchiseunternehmen wie Town & Country o.ä.), das von diversen anderen Häuslebauern aus der Umgebung empfohlen wurde. Gebaut wurde ein Haus, das mein Vater selbst mit einem PC-Programm aus dem Technikgeschäft entworfen und geplant hatte und das dann - minimal - von der Firma angepasst wurde.
Viele Grüße
miau2
Wir haben ein Haus gekauft BJ 1997
Hätten wir eins gebaut hätten wir mind. 100 000 euro mehr bezahlen müssen.