Nachbar möchte ein Stück vom Grundstück

Hallo!

Habe mal eine Frage.

Der Nachbar fragte heute meinen Mann ob er ein Stück vom Grundstück haben könnte damit seine Freundin besser parken kann. Er würde dann seinen Zaun versetzen etc. Es geht hier nur um 1,50 m.

Das Grundstück gehört uns aber nicht. Wir haben einen Kredit laufen und der Eigentümer ist somit die Bank.

Der Nachbar würde uns Miete dafür zahlen und mein Mann meinte er könne das Stück auch so haben. Nun ist mir aber nicht ganz wohl bei der Sache denn schließlich kann ich wenn ich in einer Mietwohnung bin auch nicht einfach so was abgeben ohne mit dem Vermieter/Eigentümer zu sprechen.

Um das Stück abzugeben wenn auch vielleicht nur Leihweise brauchen wir doch eigentlich die Zustimmung der Bank, oder?

Vielen Dank und liebe Grüße, Sabrina

1

Hi Sabrina,

wie das mit der Zustimmung der Bank aussieht, weiß ich nicht. Vom Gefühl her würde ich es nicht machen. Was ist, wenn ihr den Platz doch noch mal braucht? Dann müsst ihr um EUER Grundstück bitten. Oder was ist, wenn der Nachbar mal wegzieht und ihr wollt euer Grundstück zurück? Dann müsst ihr dem neuen Nachbarn mit den Plänen beweisen, dass es euch gehört. Da ist doch für die Zukunft gesehen Ärger vorprogrammiert.

Sag ihm einfach, die Bank sagt, dass das nicht ginge. Du hättest da angerufen.

Der Grund dafür, dass er was abhaben möchte ist ja süß. Sag ihm, er soll seiner Schnecke Einparken beibringen, dann braucht er auch nichts von eurem Grundstück.

Grüße,
Sue

2

Unabhängig davon, ob ihr ggf. die Zustimmung der Bank braucht oder nicht würde ich das nicht machen.

Wie schon meine Vorrednerin schreibt, was ist wenn ihr den Teil dann wieder selber braucht? Dann geht das gestreite los, weil er ja auch Kosten hatte um den Zaun zu versetzen. Dass dein Mann ihm 1,5 Meter seines Grundstückes unentgeltlich geben möchte finde ich mehr als naiv. Am besten auch noch ohne was schriftliches? Nachher behauptet der Nachbar, das wäre sein Grund und Boden.

Und ihr wisst doch jetzt noch gar nicht, wie sich das ganze dann auf euch auswirken würde. Vielleicht werdet ihr dadurch beeinträchtigt.

Ganz ehrlich, er hat das Haus/Grundstück so gekauft. Wenn er mehr Platz hätte haben wollen, dann hätte er was anderes kaufen müssen oder eben direkt von Anfang an ein größeres Grundstück nehmen.

Und wenn seine Perle nicht parken kann, dann muss er sich eben eine andere Lösung einfallen lassen.

3

Ich sehe das Problem nicht, vielleicht bin ich aber auch einfach naiv.

Steht ihr im Grundbuch, oder die Bank?

Wenn ihr drin steht, gibt es auch später keine Probleme.

Lasst euch einfach bestätigen, dass der nachbar den zaun wieder zurück baut, wenn er umziehen oder verkaufen sollte.
Oder legt von der angebotenen Miete monatlich ein paar Cent zurück, dann könnt ihr den Zaun zur Not auch auf eigene Kosten zurückbauen.

Wenn ihr ihm die Nutzung eures Grundstücks erlaubt, dann hat das keinen Einfluss auf den Grundbucheintrag, demnach kann der Nachbar auch nicht euren Teil des Grundstücks einfach mit verkaufen. Und auch ein potentieller Käufer kann dann nicht einfach einen Anspruch anmelden...

Also ich persönlich hätte damit nicht unbedingt ein Problem, wenn der nachbar ein Netter ist und ich den Platz eh nicht brauche...

4

Hallo!

Danke für die Antworten! :-D

Wir und die Bank stehen im Grundbuch.

Ein wenig ärgerlich ist es für den Nachbarn. Er hatte dem Vorbesitzer 25 qm abgekauft damit er mehr Platz für seine Autos hat. Der Vorbesitzer starb bevor es zum Notar ging. Unser Nachbar kümmerte sich nicht weiter darum. Erst nachdem wir das Haus gekauft hatten erfuhren wir davon. (Haben uns andere Nachbarn bestätigt)

Unser Nachbar ist um die 50 Jahre. Er hält sich für toll, ich kann ihn schwer einschätzen. Ich mag ihn und seine Freundin nicht. Er macht mir ein wenig Angst. Planen werden aufgestellt weil sie Angst haben wir gucken auf ihr Grundstück, gegrüsst wird selten. Als er vor paar Monaten ankam und nach den 25 qm fragte da sagten wir ihm es ginge nicht weil die Sparkasse mit im Grundbuch steht. Das wäre jetzt voll der Widerspruch und wohl ist mir bei der Sache nicht. Auch wenn es nur um ein paar Quadratmeter geht.

#herzlich

6

Der Nachbar kann die 25 qm dem Vorbesitzer nicht "abgekauft" haben. Denn das geht nur mit Notar. Und ohne Notar auch kein Verkauf.

7

Danke für die Korrektur. :-D

weitere Kommentare laden
5

Hi,

also zum verpachten eines Grundstücks, braucht ihr keine Zustimmung der Bank und auch keinen Notar.

Solange ihr den Wert nicht mindert, kann die Bank euch gar nichts!

Beim Verkauf sieht das denke ich schon anders aus.

LG

9

würde ich nciht machen, schon weil es ein gewohnheitsrecht gibt, ob es auf einen parkplatz auch zutr. keine ahung, aber bei wegen ist es ja oft so.

naja, vielleicht mit pachtvertrag für 20 euro im mon oder so, wenn es möglich ist, aber einfach so auf keinen fall. und den zaun würd ich auch nicht vergrößern lassen.

15

Dein Mann ist aber schon sehr naiv oder? Auch noch umsonst hergeben, ne das finde ich bescheiden ganz ehrlich.

Das würde ich mir nochmal sehr genau überlegen. In Sachen Bank hat die da glaub ich kaum was mit zureden weil wir haben auch mal was gemacht wegen einem Streifen von unserem Grund.

Ela