Schwalbennest verdreckt die Fassade & Fensterbänke

Hallo!

Ich habe ein Problem mit unseren "Mietern", in Form eines Schwalbenpaares, dass unser Haus als Sommeresidenz gewählt hat *grrrr*

Ich bin ja eigentlich tierlieb, aber die Viecher ärgern mich grad total, denn wir haben erst letzten Sommer Fassade und Fenster komplett erneuert und nun wird eine Wand und 2 darunterliegende Fensterbänke ganz dreckig von deren Nestbau und sonstigen Hinterlassenschaften.

Was kann ich tun? Darf ich das Nest entfernen? Ich glaube, es ist noch nicht ganz fertig!

Kann man grundsätzlich verhindern, dass die am Haus ihr Nest bauen wollen?

LG

4

Du bringst ein Brett in ausreichendem Abstand als Schutz für das Gebäude unter dem Nest an und gut ist es. Man sieht das überall und jedem ist damit geholfen.
Meine Güte, lass doch die Vögelchen brüten. Wir beobachten mit zunehmender Freude die Vogelnester rund um unser Haus und sind glücklich und stolz, dass sie sich uns als Gastgeber ausgesucht haben.

Die Natur gehört uns nicht alleine.

Gruß, liebelain

7

Mag ja sein, dass uns die Natur nicht alleine gehört, aber ich habe aus gutem Grund ein Haus nicht mitten in der Wildnis gekauft, denn ich brauche in dem ein oder anderen Fall auch genug Abstand zur Natur!

Und unser Haus ist Wärmegedämmt, ich kann nicht wie bei einem Fachwerkhaus Nägel in einen Holzbalken hauen. Habe so ein Brett auch erhlichgesagt noch nie gesehen! Des weiteren wüsste ich nicht, wie ich so ein Brett anbringen soll, das ist mit Sicherheit in 6 Metern Höhe!!! Falls du da noch einen guten Tipp hättest, wäre ich dir dankbar, denn der Dreck kommt jeden Tag neu, das wegzuputzen schaffe ich echt nicht!

9

Es gibt auch für wärmegedämmte Wände Dübel und Schrauben - die sind eben 100mm länger als sonst. Dann nimmst Du ein Brett über die benötigte Länge und ca. 15-20cm breit und schraubst ein weiteres Brett rechtwinklig an der Längsseite fest. In das senkrechte Brett bohrst Du Löcher entsprechend der Schraubengröße und zeichnest diese dann an der Hauswand an. Bohren, Dübel rein, Schutzbrett dranhalten, Schrauben festziehen - fertig.

Falls Du einen Dachvorsprung hast, könntest Du das Brett auch von dort aus hängend montieren. Dann würde ich Stahlband empfehlen, das Du ganz einfach mit relativ kleinen Schrauben am Brett und an der Holzverkleidung des Vorsprungs befestigen kannst. Nimm Unterlegscheiben dazu, das gibt einen sichereren Halt.

Um dort oben dran zu kommen, besorg Dir eine Gerüstleiter oder einen Mietkran. Wenn es einmal dran ist, hast Du den Schutz ja dann jahrelang.

Schön, dass Du Dir auch in dieser Richtung Rat holst und nicht nur rigoros auf Entfernung des Nests pochst.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Schwalben gehören zu den geschützten Vögeln.

Also wirst Du warten müssen, bis die Vogelkinder flügge sind und darfst das Nest erst dann entfernen.

Und wegen der Verhinderung einer Neuansiedlung kannst Du ja mal beim Bund Naturschutz nachfragen.

GLG

2

Das hat mein Mann auch schon gemeint. Aber es sind noch keine Eier drin! Dann ist das doch o.k., oder? Kann man für sowas eine Anzeige kriegen???

Mit dem Naturschutzbund ist eine gute Idee, danke! Da gibt es noch eine andere Organisation, mit fällt nur grad nicht der Name ein..., kennst du da noch was zufällig?!

3

Hallo,

es gibt noch den Landesbund für Vogelschutz. Allerdings glaube ich, den gibt es nur in Bayern.

Wie diese Organisationen in den anderen Bundesländern heißen, weiß ich leider nicht.

Aber vielleicht hilft Dir da die Seite des Naturschutzbundes auch weiter.

GLG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

nachdem was ich grade gefunden habe, würde ich mal behaupten, das Nest darf nicht entfernt werden:

BNatSchG 2002 § 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,
1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu
fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-,
Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu
zerstören,

Grüße

6

Ja. so ähnlich habe ich es auch gerade gelesen. Pech gehabt, wie es aussieht!

8

Pech gehabt?!?
Zum Glück Du und nicht die Vögel!
Unglaublich.

weitere Kommentare laden
17

Wenn es ein kleiner Trost ist...bei uns heißt es...wenn Schwalben bei einem brüten, dann bringt es Glück#schein

LG

18

#rofl na, zumindest dem maler #schein

19

Hey,

meine Nachbarn haben das Problem auch. Sie haben die Fensterbänke mit alten Zeitungen abgedeckt (mit einen stein beschweren oder mit klebestreifen festmachen). Die tauschen sie dann regelmäßig aus und haben so keinen dreck den sie mühselig wegschrubben müßen.

vielleicht geht das ja so auch bei Euch ??!!

Lg Chris

20

Die TE will das doch gar nicht, sie will ihr Haus nicht mit Tieren teilen #aha

Leider

22

Ich Teile mein Haus auch nicht gern mit Tieren, die ich nicht wollte.
Wo liegt dein Problem?

weitere Kommentare laden
21

http://www.bund-dueren.de/themen_projekte/artenschutz/schwalben/

26

Das ist ein schöner Artikel. Ich mag auch ein Haus haben und Schwalben! #huepf

*seufz*

36

Hi,

danke!

Jetzt habe ich genug Ideen, wie ich "unseren" Schwalben genügend Nistmateria lanbieten
kann!

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
27

Guten morgen,

bzgl. Schmutz und dessen Abschaffung hast du ja reichlich Antworten bekommen.

Wo ich wohne leben auch Schwalben, und jedes Jahr wenn sie wieder kommen freue ich mich, denn ich habe mal ein Sprichwort gehört, welches sagt: Schwalben bringen Glück ins Haus

von daher, werden die Hinterlassenschaften weggemacht und sich am Rest erfreut

Gruß coonic

38

Hallo...neeeeein die Vögelchen da lassen, auch wenn sie nerven...
hier(in der Schweiz) habe ich schon öffters gesehen, dass die Leute direkt unter den Nester so eine Art Regale anbringen- so fliegt das ganze Zeug auf das Brett ohne die Fasade zu verschmutzen und man hat zusätzlich kein schlechtes Gewissen ;-)

45

lass sie in ruhe, warum muss man immer alles weg haben wollen, klar sie machen etwas dreck, aber was solls, sie wollen auch nur eine fam und ein heim, mach ein brett unter das netzt oder wische jeden tag das festerbre. und gut ist.