Guten Morgen zusammen,
ich hoffe hier auf ein paar Ideen zu stoßen, wie ich einen ca. 10 m langen Streifen unserer Grundstücksgrenze bepflanzen kann.
Es geht darum, dass dort ein ziemlich schäbiger, alter Maschendrahtzaun steht, den ich gerne verbergen möchte.
Es sollte ein Gewächs sein, dass nicht zu hoch wuchert (also so die Höhe des Maschendrahtzauns eben) bzw. dass sich gut und ohne viel Aufwand beschneiden lässt (also nicht Schnellwachsendes) .
Ich dachte an eine kleine Hecke. Am liebsten eine schöne blühende aber auf jeden Fall immergrüne. Könntet Ihr mir spontan eine empfehlen, die sich für jemanden wie mich ohne großartige botanische Erfahrung eignet?
Geht auch Pampasgras? Aber das wächst laut google bis zu 2,50m hoch.
Wieviele Stauden bräuchte ich ungefähr auf die 10m (Hecke bzw. Pampasgras)?
Danke schon mal und Grüße
Heike
An die Gartenexperten :o)
Hallo,
also Pampasgras würde ich dir nicht wirklich empfehlen. Der Horst wird immer größer, es wächst recht hoch, blüht nicht 100% jedes Jahr (kommt auf die Sonne an) und du mußt es spätestens im Frühjahr runterschneiden. Bis es nachgewachsen ist, dauert es dann wieder ein paar Monate. Es gibt aber auch niedrigwachsendes Gras, aber wie gesagt, irgendwann mußt du es mal schneiden.
Wie hoch ist denn dein Maschendrahtzaun?
Ehrlich gesagt fällt mir nichts blühendes, immergrünes und klein bleibendes ausser Rhododendron ein. Aber google hilft bestimmt.
lg
Silvia, die lieber blühende, laubabwerfende Sträucher pflanzen würde, da im Winter der Maschendrahtzaun nicht wirklich stört. Sind ja eh Schnee und Gehölz davor.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mich auch mal über Rhododendron schlau machen.
Das mit dem Pampasgras habe ich mir fast gedacht. Ich finds halt total schön. Mal schauen, vielleicht pflanze ich das in eine andere Ecke des Gartens irgendwann mal.
Gruß
Heike
Pampasgras machen eine heiden Arbeit beim Abschnitt, wenn sie schon ein paar Jahre stehen. Da brauchst Du schon eine gute Schere um sie abzuschneiden. Entweder dazu eine große Mülltonne oder einen guten Kofferrarum. Oder Du nimmst die Stäbe dann als Rankhilfe für die Tomaten, etc.
Rhododendron wachsen recht langsam. HIer am Besten gleich größere Büsche kaufen, sonst dauert es lange, bist Du was davon hast.
Achte drauf, das Du den richtigen Boden hast, ansonsten solltet Du Deinen bisherigen gut aufarbeiten.
Könnte mir ansonsten noch kleine Bäume vorstellen, z.B. Japanische Zierkirsche (Harlekin) Die kann man in jeder Höhe kaufen.
Wenn Du diesen nicht runde schneidest, wie ein Buchsbaum sondern eher wild wachsen läßt, dann wird er richtig buschig und hängst bis zum Boden. So hast Du auch keine Probleme mit dem Schnitt im Frühjar.
Meiner ist so Stammhöhe 1,2m - Krone bis 2 m hoch und wächst bis zum Boden runter.
Kannst Dir wie gesagt auch kleine kaufen.....die bis zum Bauchnabel gehen....
Hat eine tolle rosa Einfärbung im Frühjar.
Ansonsten schau mal unter "Winde". DIe wächst super schnell, ist eine 1 Jahres Pflanze, nicht teuer und wächst bis zu 3-4 meter sehr blickdicht. Die blüht auch sehr schön. Ist zwar eine Kübelpflanze aber informiere Dich mal wie es ist, wenn Du sie einbuddelst.
Das einzige was sie braucht ist viel Wasser und muss gut gedüngt werden. Wächst echt wie Unkaut!!!
Hast DU Kinder? Ansonsten ist der Blauregen auch eine schöne Kletterpflanze am Zaun entlang.
Grüße
Lisa
ich empfehle den Gang zu einem Laden/Hof, der sich auf Stauden spezialisiert hat ... ich finde ja gemischte Hecken immer schöne als einheitliche. außerdem mag ich keine eckigen Hecken, also mit dem Elektromesser gekürzt .... Klassiker bei Hecken, immergrün und mit weißen Blüten sind natürlich Kirschlorbeer - gibts verschiedene Sorten und damit verschieden hoch wachsende Arten.
Hallo nochmal und danke für Deine Antwort.
Bislang habe ich mich nur im Baumarkt ein wenig umgesehen und auf Anhieb nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt hätte.
Kirschlorbeer ist schon mal ein guter Stichpunkt, dahingehend werde ich mich mal kundig machen.
Gruß
Heike
Hallo,
zwei unserer Nachbarhäuser haben Kirschlorbeer als Hecke. Da die letzten 2. Winter immer sehr kalt waren sind die total erfroren. Die treiben zwar wieder aus, aber mehr wie einen halben Meter in die Höhe haben sie es nicht geschafft.
Ein anderer Nachbar hat eine Hibiskushecke, sieht sehr schön aus.
Geh lieber mal in eine Baumschule und frag dort nach.
Wenn´s schnell gehen soll, dann mußt du größere Pflanzen kaufen, die kosten dementsprechend auch mehr.
Ich selber finde ja bunte, gemischte und nicht so zuechtgestutzte Hecken schön.
LG
Di,
die goldene Wollmilchsau - fällt mir spontan ein.
und besonders dieses "keine Arbeit machen"
Hole Dir einen Efeu und dazu noch eine blühende Rankpflanze und lass sich am Zaun hoch wachsen. Winterharter Efeu sollte es dann schon sein.
Oder auch Weinpflanzen , das kann schön mit dem bunten Laub im Herbst ausschauen.
Grüße
Lisa
Hallo Lisa,
mh, ich hätte schon gern etwas Pflegeleichtes, ist das denn so schlimm?
Mit wenig Arbeit meinte ich nur, dass ich nichts Wildwucherndes versehentlich kaufen will, das ich alle 6 Wochen der Länge und Höhe nach komplett stutzen muss.
Öhm, so ne goldene Wollmilchsau am Gartenzaun macht sich bestimmt auch gut, vorausgesetzt, es beißt sich nicht mit der Farbe des Zauns.
Gruß
Heike
##
Mit wenig Arbeit meinte ich nur, dass ich nichts Wildwucherndes versehentlich kaufen will, das ich alle 6 Wochen der Länge und Höhe nach komplett stutzen muss.
##
Dann nimm bloß keinen Knöterich und keinen wilden Wein, da reichen nämlich 6 Wochen niemals aus, das wuchert noch viel schlimmer.
Hallo,
als pflegeleichte Hecke würde ich Liguster nehmen. Blüht zwar nicht, wird aber schnell eine schöne Hecke. Muss allerdings schon regelmäßig (bis zu 3mal im Jahr) geschnitten werden.
Wenn Du etwas blühendes möchtest, kannst Du auch verschiedene Rosen pflanzen. Rosen sind gar nicht so pflegeaufwändig, wie die meisten Leute denken.
Ich persönlich würde allerdings eine blühende Hecke aus heimischen Gehölzen (z.B. Felsenbirne, Flieder, Hollunder etc...) empfehlen. Da hättest Du etwas fürs Auge und auch die Vögel etc. würden sich freuen. Damit hättest Du am wenigsten Arbeit. Hier müsste evtl. einmal im Jahr ein bisschen ausgelichtet werden und sonst einfach wachsen lassen.
Wenn Du tatsächlich Stauden pflanzen möchtest, möchte ich nur zu bedenken geben, dass diese sich größtenteils über den Winter zurückziehen und Du dann wieder nackten Zaun hättest.
Vielen Dank für Deinen Rat!
Liguster kommt definitiv mit auf die Liste, die ich in den nächsten Tagen mit meinem Mann bequatschen werde!
Gruß
Heike
Spontan fällt mir der Spindelstrauch ein, blüht allerdings nicht.
Er wächst so einigermaßen zügig (vllt. gute 10cm im Jahr) und läßt sich gut beschneiden.
http://www.derkleinegarten.de/atdomain/am_haus/bilder/euonymus_zaun_sichtschutz.JPG
Es gibt ihn weiß-grün und gelb-grün.
Buchs, Liguster oder Thuja ergeben bei regelmäßigem Schnitt schöne, grüne, dichte Hecken. Du benötigst etwa drei bis vier Pflanzen pro Meter. Dazwischen kannst Du blühende Büsche setzen, die allerdings im Winter das Laub abwerfen werden, wie z. B. Forsythie oder Schmetterlingsflieder. Es gibt auch Sets für blühende Hecken, die fünf bis sechs verschiedene Sorten beinhalten, die verteilt über den ganzen Sommer dann Blüten bringen, eine nach der anderen.
Viel Spaß beim Aussuchen und Pflanzen!
Gruß, liebelain
Danke!
Gruß
Heike
Hier sind einige aufgeführt
http://gaertnerblog.de/blog/garten-pflanzen-verzeichnis/immergruene-gartenpflanzen/
Hallo Heike,
du hast ja schon gute Tips bekommen. Trotzdem noch meinen Senf dazu
Wir haben Kirschlorbeer als Grenzbepflanzung, wohnen jedoch im Norden wo der Winter selten sehr streng wird. Da funktioniert es. Meine Hibiskussträucher haben es auch geschafft.
Ich kann dir sonst noch zu Buche raten. Das hat den Vorteil das es ne heimische Pflanze ist, dicht wird und günstig ist. Wenn du die Hecke im Herbst nicht mehr schneidest behält sie die welken Blätter und fallen erst beim Neuaustrieb ab.
Wir haben an unserer Terasse eine laubabwerfende Hecke weil ich das einfach schöner finde. Dort haben wir Bauernjasmin, Forsythie, Felsenbirne (schöne Herbstfärbung), Hartriegel (die sehen im Winter super aus weil die Rinde eine tolle Farbe hat, gibts in rot/orange/gelb), Deutzie, Hibiskus, Sternmagnolie, Weigelie und noch ein paar die mir grad nicht einfallen
Wenn du bspw. in eine blühende Hecke einen immergrünen Strauch stellst, sieht es im Winter auch nicht so kahl aus.