Hallo Ihr lieben,
ich brauche ein wenig hilfe, bzw. ich suche rat.
Unsere Wohung ist zum 31.07. gekündigt und unser Vermieter hat von uns eine Bankbürgschaft.
Als wir eingezogen sind wurde kein übergabeprotokoll gemacht (ich war dabei nicht anwesend, aber alle helfer und mein Mann).
In der Küche waren schon vor dem Einzug Fliesen beschädigt und das wurde dem Hausmeister auch gemeldet. Getan hat sich in den 6 Jahren nichts und als der Vermieter mit den potenziellen Neumieter kam, hat er sich die kaputten Fliesen auch direkt angeschaut und war verwundert das die kaputt sind. (irgendwie logisch!)
Jedenfalls mein größtes Problem ist der Riss im Waschbecken. Toll mir ist jetzt noch ein Parfümfläschen reingefallen und das sieht man auch! Alle meinen ich soll es so lassen, sowas kann passieren.
Ich meine natürlich kann das passieren, aber der Vermieter wird das Waschbecken doch bestimmt austauschen und wir müssen es dann zahlen. Ich denke einfach das es günstiger ist, den Schaden jetzt noch zu beheben. Wir haben auch eine Hausratversicherung....
Und das größte Problem sind hier die Kunstofftüren. In der Küche platzt unten der "Lack" ab und klar der Kühlschrank musste genau gestern einen Kratzer in die Tür machen....
Wie repariert man den Künstofftüren? Bei ner Holztür würde ich abschleifen und lakieren wie es im Mietvertrag drin steht. Aber wie sollen wir das bei einer solchen Tür machen?
Im Bauhaus einfach eine neue kaufen? Der Vermieter verrechnet und bestimmt den dreifachen Betrag?!
Ich bin grad mit den Nerven etwas fertig und mein Mann sieht das sooo locker. Der soll uns nur blöd kommen!...ich kann den Spruch nicht mehr hören. Ich hab einfach Angst!
Natürlich werde ich ein Abnahme Protokoll machen, das der Vermieter mit unterschreiben soll.
Habt ihr noch einen Tipp? Oder gut gemeinten Ratschlag? Ich bin wirklich für jede Idee dankbar.
Liebe Grüße
Celest28
Auszug aus Mietwohung- Frage zu Waschbecken und Kunstofftüren
hab nicht so viel Angst und warte die Abnahme erst einmal ab.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Die Abnahme abzuwarten erscheint mir nun auch logischer.
Ich danke Dir!
Hallo,
ein Waschbecken kostet doch echt nicht die Welt.
Wegen der Kunststofftüren: Als ich damals aus meiner Mietwohnung ausgezogen bin, hat der Maler die Kunststofftüren für lau gleich mitgestrichen. Die haben hinterher wie neu ausgesehen.
Und das nächste Mal ein Abnahmeprotokoll beim Einzug machen.
GLG
Hallo,
echt? Der hat die Türen einfach gestrichen? Da müsste ich meinen Onkel fragen, der ist Malermeister. Der müsste das ja können.
Dachte Plastik streicht man nicht, das wirft man weg! ;)
Ich gelobe Besserung! Nurnoch ein Abnahmeprotokoll..bei Ein und Auszug!
Liebe liebe Grüße
Celest28
Hallo,
ich würde auch sagen: Warts erstmal ab.
Der Vermieter wird auch wissen, dass die Fliesen nicht erst seit gestern in der Wohnung liegen. Jeder Bodenbelag bekommt Macken mit der Zeit. Und dass Lack an Kunststofftüren abplatzt, ist ebenso eine Frage der Zeit.
Ganz blöde Idee zum Waschbecken: Hast du den "Riss" mal geschrubbt?
Mir ist neulich der Wäscheständer in der Badewanne abgerutscht und es sah aus, als hätte die Oberfläche einen Riss.
Ich habe dann richtig feste drübergeschrubbt und siehe da - der "Riss" verschwand. War wohl doch eine Abriebspur.
Ansonsten - selbst WENN der Vermieter ein neues Waschbecken fordert, muss er sich womöglich einen Abzug "alt gegen neu" gefallen lassen. Erkundige dich mal. Ich weiß, dass das bei Bodenbelägen so ist.
LG
Hallo,
:) Ja hab geschrubbt. Auch mit den bekannten Radierschwämmen. Ist nix zu machen. Ist ein Riss. Leider.
Das Waschbecken war ganz neu als wir vor 6 Jahren eingezogen sind.
Das Waschbecken kostet im Bauhaus 30 Euro. Nützt mich aber nix, weil ich es ja nicht anbringen kann. Aber ich habe einen bekannten, der Heizung und Sanitärirgendwas ist. Der könnte das machen.
Nur bin ich hin und her gerissen, lass ich es machen oder lass ich es drauf ankommen. Habe so eine Angst. Dabei habe ICH mich mit dem Vermieter immer gut verstanden. Ich bin immer höflich und sachlich. Kenne einige die dem sonst was an den Hals wünschen und kann das teilweise garnicht nachvollziehen.
Irgendwie hab ich aber Angst das der bei Auszug dann sein wahres Gesicht zeigt.
Ich bin zur Zeit echt von Angst zerfressen und sollte die Sache eingentlich viel viel lockerer sehen.
Hi,
überleg dir doch den worts case: Wieviel kann dich das HÖCHSTENS kosten?
Mit Einbau doch kaum mehr als 100 Euro.
Sind deine schlechten Gedanken jetzt 100 Euro wert?
Wenn ihr euch immer gut verstanden habt, ist es dem Vermieter im Zweifelsfall wahrscheinlich recht, wenn dein Bekannter das Waschbecken einbaut. Dann hat er selbst keinen Hantier mit Leute beauftragen.
LG
PS.: Ich bin auch so eine Grübelnase, deshalb kann ich nachvollziehen, was du meinst.
Aber seien wir doch ehrlich - es kommt NIE so übel wie man es sich ausgemalt hat, gell?
Hi,
die Hausratversicherung wird Euch beim Waschbecken nicht helfen.
Was helfen könnte wäre eine private Haftpflichtversicherung, die auch bei Schäden an Mietsachen zahlt. Habt ihr so eine?
Der Schaden hätte dann aber vermutlich unmittelbar gemeldet werden müssen.
Der Vermieter hat m.W. nach nicht das Recht, neuwertigen Ersatz zu verlangen. Das Teil war ja vermutlich nicht neu bei Eurem Einzug, und er darf nur den Zustand verlangen, den es beim Einzug gab.
Beweisprobleme sind natürlich unschön.
ich würde erst mal abwarten, was der Vermieter bemängelt und ob überhaupt.
Viele Grüße
miau2
Hallo,
also ja eine Haftpflichtversicherung haben wir auch. Ich rufe da morgen mal an.
Das Problem ist, die Wohnung wurde vor unserem Einzug neu saniert und da wurde alles neu gemacht. :(
Ok mit den Türen frag ich vieleicht mal in einem Bauhaus nach was man da machen kann.
Kann ich wirklich abwarten was der Vermieter sagt? Ich meine nachher sagt der so Waschbecken muss neu, kostet sie 500 Euro! Die Dinger kosten im Bauhaus 30 Euro. Die haben wir dort nämlich gesehen.
Liebe Grüße
Celest28
Hi,
wenn das Waschbecken neu 30 Euro kostet kann der Vermieter nicht 500 verlangen.
Wenn er belegen kann, dass es neu 500 gekostet hat wäre DAS der Richtwert für den Neuwert (auf den er m.w. nach und ohne Gewähr in Abhängigkeit von der MIetdauer aber keinen Anspruch mehr hat) und nicht das, was das billigste Waschbecken im Baumarkt kostet.
Wenn ihr eine Haftpflichtversicherung mit dem Zusatz habt, meldet den Schaden. Wenn die die Regulierung übernehmen ist es deren Sache, den Wert mit dem Vermieter auszuhandeln und ungerechtfertigte Forderungen abzuschmettern. Und die meisten Versicherer sind da ziemlich gut drin.
Was natürlich beim Waschbecken dazu kommt ist der fachmännische Einbau. Wenn das Waschbecken 30 Euro kostet ist der Einbau teurer.
Was willst du denn machen außer abwarten? Ihr habt kein Übernahmeprotokoll gemacht, was gerade wenn man etwas als "komplett neu gemacht" absolut wichtig gewesen wäre (auch sonst ist das eine ganz wesentliche Sache).
Und das ihr für bestimmte Dinge, die ihr beschädigt habt (Türen, Waschbecken...) haftet, wenn es über normale Gebrauchs- und Abnutzungsspuren hinausgeht (und ein sprung im Waschbecken geht darüber hinaus) ist doch absolut selbstverständlich. Und bei den sachen, die kaputt waren bevor ihr eingezogen wart - probiert es mit Zeugenaussagen. Ob das irgendwie erfolgsversprechend ist - keine Ahnung. Das Problem bei Aussagen aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis ist natürlich, dass er Euch bzw. denen "Gefälligkeiten" unterstellt - und beweisen könnt ihr offenbar nichts.
Vielleicht lässt der Vermieter ja mit sich reden. 6 Jahre ist ja auch immerhin eine längere Zeit, die auch ohne besondere Beschädigungen zu einigen total normalen Gebrauchsspuren führt. Was ein halbwegs normal denkender Vermieter auch weiß.
Und für die Zukunft: ALLES schriftlich machen. Auch was dem Hausmeister gemeldet wird (besonders, wenn er sich nicht kümmert), das Übergabeprotokoll extrem genau, ggfs. auch mit Photos (z.B. die Fliesen hätten sich prima fotografieren lassen vor Einzug).
Viele Grüße
miau2
Selbst wenn es reparaturbedürftige Dinge gibt bei euch, muß euch der Vermieter die Chance einräumen diese selbst zu beseitigen. Wenn ihr es euch weigert oder es in einer bestimmten Frist nicht schaffen solltet kann er sich ne Firma nehmen und die Kosten an euch abwälzen. Soweit ich es noch weiß (hatten nämlich damals selbst so einen Fall)
Wenn es euch möglich ist, würde ich den Vermieter schonmal VOR dem eigentlichen Auszug bitten sich die Wohnung anzuschauen und euch zu sagen was gemacht werden muß (bitte alles schriftlich festhalten!), so habt ihr noch Zeit bis zum eigentlichen Auszug alles geforderte (soweit realistisch) zu beheben. Ich würde alles geforderte schriftlich festhalten, denn sonst sagt er später das er noch 10 000 andere Sachen genannt hat .
Und für eure nächste wohnung, bitte alles schriftlich machen und abheften, das erspart sehr viel ärger im Nachhinein .
LG
Sandra mit Max, Ben und Lea