Erfahrungen Hornissennest am Haus

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen beobachten wir auf unserer Terrasse eine Hornisse, die immer wieder in den Rolladenkasten hinein- und hinausfliegt. Wir gehen davon aus, dass es es sich um eine Königin handelt, die dort ihr Nest baut.

Hat von euch jemand schon mal ein Hornissenenst in nächster Nähe zur Wohnung gehabt und kann davon berichten? Ich habe schon Infos im Netz gesammelt, aber persönliche Berichte wären sehr interessant für mich.

Vielen Dank schon mal!

LG

1

Hallo!

Wir hatten auch schon mal ein Hornissennest am Haus. Wenn man die Tiere nicht reizt, sind sie eigentlich sehr friedlich.

Je kühler es wird, desto träger werden sie. Meine Tochter ist letztes Jahr in eine rein getreten, die langsam über den Boden krabbelte...

Das Gift ist nicht so aggressiv wie das von Bienen oder Wespen, dennoch ist der Stich sehr schmerzhaft, da der Stachel auch entsprechend groß ist.

Wir haben uns über die Entfernung schlau gemacht, sind dann aber, bevor es dazu kam, aus anderen Gründen umgezogen.

Selbst darf man an ein Hornissennest nicht ran gehen, da die Tiere unter Naturschutz stehen. Am besten man meldet es einem Imker, der Feuerwehr, oder dem Tierschutzbund. Die wissen dann was zutun ist.

LG
Susi

2

Wir hatten letztes Jahr eines direkt neben der Terrasse in Nistkasten. Die Hornissen haben uns in keiner Weise belästigt oder gestört. Im Herbst ist der Stamm ausgestorben und dieses Jahr sind nicht wieder welche da.

LG

3

Wir hatten letztes Jahr ein Nest im Dach. Wir haben dann wochenlang überlegt, ob wir etwas unternehmen, aber im Grunde ist es unnötig - die Tiere sind überhaupt nicht angriffslustig, wenn man sie nicht stört, stören sie einen auch nicht.

Nur barfuß laufen ist nicht zu empfehlen, auf dem Boden krabbeln tatsächlich öfters welche. Ein Mädel, das bei uns zu Besuch war, wurde gestochen, weil sie sich auf eine Hornisse gesetzt hat. Der Stich war sehr, sehr schmerzhaft, aber am nächsten Tag war alles vergessen. Es ist ein Ammenmärchen, dass Hornissen so giftig sind.

Wobei ich jedoch immer sehr aufpasse, ist Wäsche, die zum Trocknen draußen hing. Ich drehe alles beim Zusammenlegen noch einmal auf links, um auf Nummer Sicher zu gehen. Einmal nämlich, als meine Tochter noch Baby war, habe ich einen Body aus der Wickelkommode geholt, den ich ihr anziehen wollte - und es saß eine Hornisse darin. Mich hat fast der Schlag getroffen vor Schreck!

Dieses Jahr haben wir noch keine Hornissen gesehen, ich gehe davon aus, dass das Nest nicht mehr da ist.

Viele Grüße
Kerstin

4

Die viecher hatten wir auch schon, war aber kein Problem da die nicht aggressiv oder dgl waren.

Was mich aber sehr stören würde wäre dass da irgendein Tier im rolloKasten ist. Alles was da reingeschleppt wird kriegt du nie wieder raus. Ich würde sobald die hornisse mal ausfliegt alle Löcher verstopfen.

LG

5

Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatten wir mal ein riesen Nest auf dem Dachboden. Wenn die Viecher da geblieben wären, dann hätten sie ja auch bleiben dürfen, aber die waren echt aggressiv, flohen in den Wohnraum und stachen auch zu.
Wir haben die Feuerwehr kontaktiert und die sind mit Fachmann und 4 lagen Klamotten angereist. Einer ist hoch und hat dieses riesige Teil abgenommen und wir mussten dann eine Woche lang alle Fenster geschlossen halten, damit die Hornissen sich nicht einen anderen Weg nach drinnen suchen konnten. Bei 30 Grad im Schatten ne hitzige Angelegenheit, aber sie blieben weg.
Danach wurden sofort überall an den Fenstern Gaze angebracht und der Dachboden auch so sicher gemacht, das da keine Hornisse mehr rein kam.

LG

6

Wir hatten auch schon eins. Bei uns macht die Feuerwehr gar nix, man muss jemand zur Umsiedlung beauftragen -privat- Kosten ca. 500 Euro. Wir haben sie dann gelassen und im Herbst, nachdem alle tot waren das Loch (sie hatten unterm Dach gebaut) mit Bauschaum ausgeschäumt. Von uns wurde niemand gestochen. Aber ein Patient von mir, der im Garten an/in einer Mauer ein Nest hatte und nur dran vorbei lief, der wurde gestochen. Das Vieh hat in einen Nerv am Bein gestochen. Er bekam direkt Atemnot und noch heute (4 Jahre später) ist der Fuß noch teilweise gelähmt. Anfangs konnte er den Fuß überhaupt nicht mehr heben, nur mit Training wurde es besser.Und er ist NICHT allergisch. Also die Geschichten gibt es auch. Hornissen sind nicht immer friedlich, und auch ein Stich ist nicht immer harmlos.
Ich mag die überhaupt nicht und krieg schon Panik wenn ich das laute Summen höre.....#schock

7

Hallo,

wir haben des öfteren Hornissennester ums Haus.

Bis jetzt mussten wir lediglich eines entfernen lassen- es war unmittelbar neben der Haustüre und durch die hohe Frequenz wurden die Hornissen sehr aggressiv. Ein benachbarter Imker hat die Entfernung übernommen.

Hornissen töten u.a. Wespen, schon alleine deswegen sind sie bei uns gerne gesehen.

LG
Karin

8

Hornissen sind in erster Linie einfach nur gross und ein bisschen doof. ;-) Ich bin hochgradig allergisch gegen Hornissengift, trotzdem lasse ich das Nest bei uns nicht entfernen, denn sie sind eben nicht aggressiv. Ein Wespennest waere fuer mich viel schlimmer, da wuerde ich aufgrund meiner Allergie etwas dagegen unternehmen.

LG

Biene

9

Sieh ganz schnell zu, dass ihr die Kästen dicht macht! Sonst wird es schätzungsweise im August zum Supergau kommen. Denn dann ist das Volk meiner Erfahrung nach am größten! Da fliegt nun ein Kundschafter rum und es wird nicht lange dauern bis die Arbeiterinnen anrücken! Problem: Die Viecher stehen unter Naturschutz und man muss die Erlaubnis eines Amtes einholen, um die umzusiedeln bzw. zu eliminieren. Und das erteilen die nicht so einfach. Bei meiner Mutter am Haus bauen die ganz ganz Oben am Giebel regelmäßig. Ist nervig. Aber erträglich. Ab und an verirrt sich halt eine im Haus. Aber damit kann man leben. Aber in unserer letzten Wohnung haben die im Rollladenkasten genistet. Ich kann dir sagen! Das ist nicht mehr witzig. Erstens ist der Geruch, den die verbreiten absolut bestialisch. Du erstickst bald, so stinkt das. Zweitens sind die natürlich recht aggressiv, falls man versehentlich (unwissend) den Rollladen betätigt und sie kommen natürlich auch dauernd rein. Man muss schließlich lüften. Und die Nester weg zu machen steht unter hoher Strafe. Unserem Vermieter war es Gott sei Dank egal und der hat die ausgerottet. Bzw. ausgeräuchert. Es gibt immer wieder Leute, die die toll finden. Mag sein. Von mir aus hoch Oben oder im Wald. Aber wenn man mit Säugling und Kleinkind eine ganze Horde direkt vor sich hat, ist das beängstigend und ich war froh, dass wir zu der Zeit eh auszogen. Also sofort tätig werden. Abgesehen davon weiß ich nicht, warum behauptet wird, die wären so selten und schützenswert... Bei uns (Eifel) bauen die echt überall. Das Viehzeug ist so ziemlich das ekligste, das ich kenne.

11

Und was spricht dagegen einen Imker zurufen, der das Volk umsiedelt? Muss man es gleich töten?

Man gut dass wir am Ende der Nahrungskette stehen und nicht etwa eine Spezies, die uns so einfach ausrotten kann, nicht wahr??? Wenn alle Menschen so denken würden wie Du, haben wir uns in kürzester Zeit selbst ausgerottet...

Hoffentlich machst Du Dich noch mal schlau was bestimmte Tierarten für einen Nutzen haben, bevor Du solche Informationen weiter verbreitest.

Susisum

http://www.hornissenschutz.de/hornissen-im-dach.htm

13

Ja die Eifel, wir sind auch Betroffen. Und ich sehe es nicht ein im Dachgeschoss wegen den Viechern nicht lüften zu können, wir werdens locker 35-40Grad drinne im Sommer und dann die Fenster zu wegen dn blöden Viechern?

NE danke da pfeiff ich drauf und elemeniere ALLES was in meinen 4 Wänden summt mit Titox aus Belgien, die fallen auf der Stelle tot um so krass ist das ZEugs und ich LIEBE es.