Hallo!
Ich habe vor meiner eisvernarrten Mannschaft eine Eismaschine zu kaufen.
Jetzt hab ich gesehn, dass man die meisten 8 Stunden ins Gefrierfach tun muss.
Ist das wirklich so oder gibts auch Maschinen, die man nicht ständig kühlen muss?
Welche habt Ihr denn und seid Ihr zufrieden?
Habt Ihr mir auch ein paar Rezepte?
Ganz lieben Gruss
anerev
Eismaschine- paar Fragen und Tipps?
Hallo,
die meisten Maschinen haben einen Kühlakkubehälter. Das ist so eine Schale, die doppelwandig ist und mit Wasser gefüllt ist. Die musst du wie einen normalen Kühlakku ins Gefrierfach tun. Dann, wenn das Wasser darin gefroren ist, kommt diese Schale in die Maschine, die Rührer dazu und die zutaten. Dann schaltet man das Ganze ein und die Zutaten werden gerührt und durch die Kälte der Akkuschale fest. So kann man nur eine Portion machen, denn anschließend muss der Akku gereinigt werden und wieder ins Gefriefach.
Diese Maschinen sind für den Hausgebrauch bedacht und kosten so um die 20-40 Euro. Nächste Woche gibts übrigens eine bei Aldi Süd.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_33428.htm
Eine Maschine ohne Kühlakku gibts natürlich auch, aber die sind dann viel teurer. So ab 600 Euro aufwärts, Profi Maschinen eben.
Und zu den Rezepten: Es ist bei jeder Eismaschine ein Rezeptheft dabei, außerdem gibts viele Rezeptbücher oder du schaust einfach im www nach Eisrezepten (z.B. chefkoch.de). Ich nehm immer das Grundrezept aus dem beiliegenden Buch und tu dann halt noch weitere Zutaten dazu (z.B. Kakao für Schokoeis oder pürierte Bananen für Bananeneis).
Im wesentlichen solltest du auf die Füllmenge schauen, denn so viel Eis kannst du dann herstellen.
Gruß Anja
Hallo,
es gibt auch Eismaschinen ohne Kühlakku, das sind dann solche mit Kompressormotor. Bei denen kann man sofort mit den gekühlen zutaten loslegen. Diese Maschinen bekommt man bereits unter 200 Euro. Allerdings hat das Eis da nur ein Art Softeisqualität:
http://www.amazon.de/Unold-48816-Eismaschine-de-Luxe/dp/B000U0U2OY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1338572238&sr=8-2
Wenn du eine Maschine mit Kompressor willst und Cremeeis (so ähnlich wie das aus der gekauften Dose oder wie das aus der Eisdiele) haben willst, musst du deutlich mehr Geld ausgeben.
Kommt halt drauf an, was du investieren willst.
Gruß Anja
Hallo,
wir haben vor zwei Jahren zur Hochzeit eine Eismaschine mit Kompressor bekommen und sie ist wirklich toll! Früher hatten wir mal son Teil, was man vorher ins Gefrierfach tun muss, aber das ist echt ein Witz zum Vergleich.
Da du schreibst, dass du eine eisvernarrte Mannschaft hast, würd ich deutlich zu der mit Kompressor tendieren. Wir haben die hier: http://www.amazon.de/Unold-48816-Eismaschine-de-Luxe/dp/B000U0U2OY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338575065&sr=8-1 , hat damals sogar noch bissl weniger gekostet (Preise schwanken ja).
LG
sternwind
Ach so, dass das Eis damit nur Softeisqualität hat, kann ich nicht bestätigen. Wir probieren viel aus und variieren mit der Zutatenmenge, dann ändert sich auch so einiges.
LG
wir hatten vor vielen jahren so eine - wie von dir beschriebene - maschine mit kühlakku. nach diversesten versuchen mit unterschiedlichen rezepten (viel/wenig sahne, früchte, mit/ohne joghurt, .......) ist das ding irgendwann im keller gelandet - hat uns definitiv nicht überzeugt.
wenn deine bande eher auf "mainstream" eis steht, so wie es das zu kaufen gibt (süß/fruchtig/sahnig,...) - dann würde ich mir den kauf nochmal gründlich überlegen.
wenn ihr aus gesundheitlichen gründen (z.b. zucker) oder z.b. wegen bio-zutaten eine eismaschine wollt, dann würde ich dringend zu einer mit kompressor raten. haben bekannte von uns - zwischendurch ist das eis daraus mal ganz nett.
meine persönliche einschätzung - ist natürlich durch meinen persönlichen geschmack geprägt: an das eis meiner lieblingseisdielen kommt das alles nicht ran. nicht ansatzweise.
yee
Hallo,
bei der Auswahl einer Eismaschine ist es wirklich wichtig, sich Gedanken zu machen, ob man ein Modell MIT KÜHLKOMPRESSOR oder OHNE haben will.
Bei Modellen ohne Kompressor muss man die Kühlmanschetten für bis zu 24 Stunden in das Gefrierfach legen, bevor man sie benutzen kann. Das ist dann ein Problem, wenn du an einem Tag zweimal Eis oder zwei verschiedene Sorten machen willst.
Diese Probleme hat man bei Modellen mit Kühlkompressor nicht. Eine gute Übersicht, welches Modell wie funktioniert, findest du bei http://www.eismaschine-tests.de
Ich persönlich hatte am Anfang ein Billiggerät ohne Kühlkompressor. Seit Ostern habe ich jetzt eine Unold Eismaschine mit Kühlkompressor und habe schon drei Sorten Eis zur Begeisterung meiner Kinder gemacht
LG,
Teklavida