Maler/Lackierer hier? Gasheizung lackieren....

Hallo zusammen, guten Abend!

Ich habe eine Frage... Bin Grade nah am verzweifeln. Wir sind letztes Jahr in eine neue Wohnung mit Gasheizungen gezogen. Diese haben sich jetzt im Winter beim Heizen verfärbt und haben bestialisch gestunken. Sie waren mit normaler Heizkörperfarbe gestrichen worden. #klatsch

Nun wurden die Dinger neu lackiert. Heute gebracht...unser Vermieter hat natürlich keinen professionellen Maler oder Lackierer beauftragt....nein....hat der Hausmeisterservice gemacht. Da die Jungs kein Deutsch sprechen, was ich nicht böse meine, haben die uns freudestrahlend die Lackdose vor die Nase gehalten und wieder "...hitzebeständig bis 180 Grad..." :-[ MAN!!!??!!! Das sind GASöfen. da brennt ne Flamme drin..... Die Wohnung stinkt bestialisch. Wollte die Heizkörper natürlich gleich ausprobieren...... Verfärbt ist noch nichts. Aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit... Angeblich gibt's keine andere Farbe....das kann doch gar nicht sein....!

Es muss doch speziellen Lack geben? Kennt sich da jemand von euch aus? Ich will jetzt drauf bestehen, dass unser VermietEr das professionell machen lässt..... Nicht nur drüber streichen über das Gift! Ist doch giftig oder? So wie das stinkt, gehe ich davon aus! (und ich bin schwanger, na toll...)

Ich muss das doch so nicht akzeptieren oder?

Danke für eure Hilfe!!

1

Guten Morgen,
ich habe grad mal meine Telefonflatrate dazu genutzt bei einem Malerfachgeschäft anzurufen.
Also es gibt billig Lacke die Stinkendes Lösungsmittel enthalten, aber es gibt auch welche auf Wasserbasis die riechen kaum sind halt nur teurer.
Desweiteren gibt es auch lacke die weit mehr Hitzebeständig sind als bis 180 Grad, die werden aber eher dazu genutzt zb bei einem Kamin die glastür zu streichen bzw nicht das glas sondern das Metall in das das Glas eingefasst ist.
In jedem Falle ist es aber so das man die Heizung nicht sofort anmachen soll, genau das ist der Grund weshalb man das im Sommer machen soll, denn dann braucht man eigentlich keine Heizung.
Egal welcher Lack benutzt wurde, fakt ist ihr habt die Heizung zu früh wieder angemacht.
Darf ich mal fragen wozu man bei den temperaturen ne heizung braucht ?

lg

3

Danke ;-) werden heute auch mal im Fachmarkt nachfragen. Ob nun giftig oder nicht....
Also zu den Temperaturen.... Bei uns hatte es gestern Abend 8 Grad.... ist mir echt zu kalt zum Duschen ohne Heizung...... Mag sein, dass ich ne Memme bin.... ;-)

2

Hä? Du hast über 180 ° und eine Flamme im Heizkörper?#zitter

4

Na... Ne Gasheizung funktioniert nunmal mit Feuer? Und Feuer ist heißer als 180 Grad....?

5

das Wasser in den Heizkörpern hat max. 100°C und die Therme selbst wird wohl kaum gestrichen die ist nämlich emailliert. Ich schwöre dir in den Heizkörpern kann im Wasser keine Flamme brennen!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

also 1. man macht die Heizung nicht an wenn sie gerade lackiert wurde mindestens 4 std trocknen lassen bei gekippten Fenstern. Oder die Heizung anmachen beim Lackieren Fenster auf!

2. Es gibt spezielle Heizköperlacke wenn das so ein Lack war seit ihr dran schuld das das es stinkt weil ihr nicht auslüften lassen habt die Heizung.

Ihr müsst jetzt lüften ohne ende und die heizung nicht aus machen dann ist der Geruch schneller weg.

Ob ihr drauf bestehen könnt das ein Maler/Lackierer kommt, kommt auf den Mietvertrag und euren Vermieter an! Aber Ihr könnt drauf bestehen das es vernünftig gemacht wird es muss nicht zwingend ein Maler/Lackierer sein!

Mein Mann ist Maler/Lackierer und ihn hab ich gefragt!