Guten Abend...
Mich beschäftigt eine wichtige Frage die mir momentan Kopfzerbrechen bereitet.
Und zwar bin ich in der 24.Woche schwanger.
Außerdem haben wir eine kleine Tochter (wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt)
Ich leide am allergischen Asthma und Heuschnupfen.
Außerdem haben wir Schimmelbefall wodurch mein Asthma und allergische Reaktionen noch sehr viel stärker werden.
Ohne Nasenspray und Asthmaspray geht nichts mehr (was ich in der SS garnicht gut finde).
Jeden Morgen wenn ich wach werde ist meine Nase komplett verstopft und ich habe Niesattaken.
Auch meine Tochter fängt jetzt schon an vor allem Nachts vermehrt zu niesen.
in unserer Wohnung und wollen hier so schnell wie möglich raus weil wir natürlich Angst um unsere Kinder haben.
Wir haben es dem Vermieter schon zig mal gesagt das der Schimmel immer wieder raus kommt. Er schickt dann den Hausmeister vorbei der entweder Schimmelspray auf die befallenden Stellen sprüht oder mit einer Latexfarbe da drüber streicht.
Aber das bekämpft den Schimmel auch nicht und er kommt immer wieder.
Wir lüften hier auch mehr als genug. Der Schimmel sitzt im Mauerwerk. Auch mehrere unserer Nachbarn haben damit zu kämpfen.
Wir hätten auch schon ne andere Wohnung sicher wo wir zum 1.7. rein ziehen könnten aber noch keinen Nachmieter für diese.
Somit müssten wir die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten (Die Kündigung für die Wohnung haben wir schon abgegeben)
Das wäre zum 1.9. und Ende September kommt mein Baby schon zur Welt.
Ich habe in zwei Wochen einen Termin beim Lungenarzt wegen meinem Asthma.
Auch mit meiner Tochter gehe ich in den nächsten Tagen zum Kinderarzt wegen dem vermehrten Niesen.
Ist es möglich vom Lungenarzt/Kinderarzt eine Besheinigung zu bekommen sodass wir aus der jetzigen Wohnung fristlos ausziehen können?
Und wie würde das alles ablaufen?
Meinen FA habe ich schon wegen so einer Bescheinigung gefragt. Er meinte es wäre überhaupt nicht gut mit dem Schimmel und das in der Schwangerschaft.
Er könnte aber auch nicht mehr machen als mir eine Bescheinigung auszustellen das ich schwanger bin.
Schimmelbefall und Schwanger... Grund um fristlos aus der Wohnung aus zu ziehen?
Nein, das kannst vergessen.
Zahlt lieber die Miete doppelt bis zum Umzug und dann habt ihr ein Problem weniger.
Wurde denn sichergestellt wer Schuld hat. Gutachten seitens des Hausbesitzters eingeholt? Wr sagt es, das es im Mauerwerk drin ist?
Habt ihr ein Gutachten erstellt, habt ihr schriftlich auf den Schimmelbefall hingewiesen mit Datum der Beseitigung...? Mietminderung angedroht oder auch schon durchgezogen?
Nur sagen bringt leider rein gar nichts!!!!
Und es ist ja ein altes Problem, da hättet ihr schon längst etwas unternehmen müssen und nicht jetzt erwarten, das ihr aus der Wohnung ohne Zahlung kommt.
Grusse
lisa
Der Schimmel muss eine nicht unerhebliche Gesundheitsgefährdung darstellen und von Euch nicht zu vertreten sein.
Ob das der Fall ist lässt sich im Streitfall letztlich nur durch Sachverständigengutachten klären.
Meine Empfehlung (vorausgesetzt ihr habt bereits eine wirksame ordentliche Kündigung ausgesprochen):
Sprecht eine weitere außerordentliche Kündigung zum 30.06. aus. Weist darin auf den Grund der erheblichen Gesundheitsgefährdung hin. Weist ebenfalls auf die vergeblichen Schimmelbeseitigungsversuche hin und das der Schimmel auf baulichen Mängeln beruhe was der Schimmelbefall auch der Nachbarnwohnungen zeige.
Und dann wartet die Reaktion des Vermieters ab.
Wenn ihr/er keinen Nachmieter zum 01.07. findet, und er auf die Zahlung der zwei Mieten besteht könnt ihr als Vergleichsvorschlag -und ohne Anerkennung einer Rechtspfluicht- die Zahlung der Hälfte, also einer Monatsmiete statt zwei anbieten.
Wenn er nicht stur und irrational handelt sollte er sich darauf einlassen.
Ihr könnt aber auch alles oder nichts spielen (wovon ich abrate, außer ihr habt Rechtsschutz)). Dann kann die kompletten 2 Mieten plus Rechtsstreitkosten an Euch kleben bleiben.
Ihr könnt aber auch alternativ bei der außerordentlichen Kündigung zum 30.06. bereits den Vergleichsvorschlag machen, damit der Vermieter eventuell gar nicht erst zum Anwalt rennt.
Hi,
da sieht es eher schlecht für euch aus.
Ihr habt das Schimmelproblem schon viel zu lang und warscheinlich auch nie schriftlich etwas angemahnt.
An eurer Stelle würde ich jedoch einfach mal zum Mieterschutzbund und mich beraten lassen.
LG
an euerer stelle würde ich unbedingt zum 01.07. in die neue wohnung ziehen. wenn deine gesundheitlichen probleme so schlimm sind, wie du sie schilderst - was in der welt könnte dich dann noch einen tag länger als nötig (also länger als zum 01.07.) in dieser wohnung halten?
2 monate mietkosten?
wohl kaum.
also... nix wie raus, und versuchen, vom jetztigen vermieter noch ein entgegenkommen zu erreichen. wenns klappt - schön. wenn nicht - völlig egal! denk an deine gesundheit und an die deiner beiden kinder.
yee
Ob eine fristlose Kündigung gerechtfertigt ist, kann ich dir auch nicht sagen...das wird im Streitfall ein Richter zu entscheiden haben. Lasst euch vielleicht mal anwaltlich beraten, wie die Chancen stehen.
Ansonsten bleibt euch m.E. nur die Möglichkeit, fristgerecht zu kündigen und ggf. zwei Monate lang doppelt Miete zu zahlen. Ausziehen könnt ihr ja vorher schon.