Wie einen Kamin transportieren?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns vor 10 Jahren einen Kamin aus Naturstein gekauft, der aus einzelnen Platten quasi mit Silikon zusammen geklebt wurde. Jetzt wollen wir umziehen und wir wissen nicht, wie wir ihn transportieren sollen. Mein Mann hat schon probiert, mit einem Teppichmesser die Silikonschicht zu entfernen, leider funktionierte das nicht, der Stein bricht auch recht schnell. Im Ganzen transportieren geht auch nicht, weil er zu schwer ist.

Wer hat eine Idee, den Kamin doch noch ins neue Haus zu bringen? Wir hängen sehr daran.

Danke fürs Antworten
goldschatzfrau

1

ahm... geht es jetzt ums transportieren - oder ums zerlegen?

:-) yee

2

hi yee,

sowohl als auch :-)

3

es gibt "siliconlöser" zu kaufen (baumarkt, ebay,....) - eine flüssigkeit, die man draufpinselt und die das silicon auflöst. so wie du das schreibst, sind allerdings die siliconnähte nur bedingt zugänglich.

ich würde das auf jeden fall an einer unsichtbaren stelle probieren - gerade bei naturstein muß man sehr, sehr vorsichtig sein, da gibts schnell flecken, verfärbungen etc.

ich hätte es wahrscheinlich auch mit einem teppichmesser versucht - aber silicon ist sehr zäh und klebt unendlich fest. was manchmal hilft: zeit. also an einer stelle messer, schraubenzieher etc VORSICHTIG ansetzen und einklemmen, dann erst mal eine stunde ruhen lassen. dann wieder ein bißchen nachdrücken - idealerweise hat sich das dann schon etwas gelockert. muß nicht funktionieren, kann aber. ggf. mit siliconlöser kombinieren - vielleicht gehts ja. und wenn die erste platte mal ab ist, gehts meistens etwas leichter weiter.

und nächstes mal beim kamin zusammenbauen gleich ans wieder zerlegen denken :-)

viel erfolg... das wird ein zäher kampf, fürchte ich (im wahrsten sinne des wortes)

:-) yee

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich würde mich an einen Ofenbauer wenden, der Kamin muss ja auch angeschlossen werden, vielleicht kann beides in einem Aufwasch gemacht werden.

Unser Ofen wiegt mit Keramikmantel gute 160kg, den hat das Umzugsunternehmen mitgenommen. Er musste aus dem alten Haus 4 Stufen runter transportiert werden und im neuen Haus eine Böschung wieder hoch. Mit nem Hubwagen wäre das nicht gegangen.

Liebe Grüße!