Handwerker- melden sich einfach nicht

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade total erschöpft- wir haben nur Ärger mit Handwerkern und ehrlich ich verstehe es nicht,denn es war fast noch keiner da!#schock#schock
Wir haben ein Haus gekauft und jetzt müssen noch "Kleinigkeiten" gemacht werden- 3 neue Heizkörper und eine neue Haustüre sind im Moment noch wichtig.#schwitz
Es ist zum Haare raufen- keiner meldet sich - wir hatten mit 2 einen langen Termin wegen der Türe, dann sagen die, sie machen ein Angebot.Der eine hat zwei Wochen gebraucht um ein unvollständiges Angebot zu schicken, #kratzdann habe ich gebeten er solle die fehlenden Punkte noch ergänzen, dann würde ich den Auftrag erteilen- nichts mehr gehört -auch schon wieder zwei Wochen her.:-[:-[ Dem anderen habe ich schon alle wichtigen Punkte zusammengefasst, damit er nur noch den Preis berechnen muß-auch nichts mehr gehört, das ist vier Wochen her.:-(:-(:-(
Ich verstehe es nicht- die nehmen sich alle laaaange Zeit beim Ortstermin und am Ende sieht und hört man gar nichts mehr?!#kratz#kratz#kratz
Was würdet Ihr machen ? Hinterherlaufen oder wieder neu anfangen ???
Ich hab`so eine Wut ! Wenn ich nur an die Preise denke! Der Maler war schon so teuer und dann so ein "Service":-[:-[

1

Hallo,

ganz einfach: wer nicht will der hat schon.... soll heißen: such dir neue Handwerker und mache mit denen gleich Termine aus bis wann sie das Angebot erstellen sollen und wann die Dinge dann auch erledigt werden sollen. Den anderen Handwerkern würde ich telefonisch absagen eben WEIL sie sich nicht gemeldet haben. Es gibt Handwerksbetriebe, die haben "Kleinarbeiten" nicht nötig und es gibt (Mehrzahl) Handwerksbetriebe, die sind zuverlässig und nehmen auch solche kleineren Aufträge an. Frage doch mal in der neuen Nachbarschaft rum, gute Empfehlungen gehen über "Mund - zu - Mund- Propaganda" weiter.

LG

2

Hi,

ehrliche Meinung?
Such Dir schwarzarbeiter aus der Nachbarschaft o.ä..

Wir haben auch das Problem, das Handwerker wg. Kleinigkeiten nicht mehr kommen.

Unter 1500 Euro kommt kein normaler Handwerker und Gärtner nicht unter ein vielfaches mehr.
Man wird vertröstet ohne Ende, sucht andere Handwerker ( Sanitär, Heizung, Maler, Fliesenleger) aber auch die kommen nicht. Angebote muss man Ewigkeiten hinterher laufen und die Stimmen dann am Ende nicht. Geschweige, das sie mal vor Ort zur Besichtigung kommen.

Ich frage mich immer, ob die wg. Reichtum geschlossen haben.
Mein Mann ist handwerklich total unbegabt daher sind wir auch Fachleute angewiesen....echt unser Pech.

Die einzigen die gerne kommen sind Raumausstatter, die machen noch tollen Servie und unser Schreiner.

Grüsse
lisa

3

Scheint normal zu sein. Bei uns standen 2 Badezimmer-Komplett-Sanierungen an. 7 Firmenchefs haben sich alles genauestens angeguckt, Notizen gemacht - einen Kostenvoranschlag erhielten wir von genau zweien. Die anderen meldeten sich gar nicht mehr, aber einer von denen schickt uns nun Weihnachtspostkarten mit den besten Grüssen von seinem Team.

Achja, ebenso Gärtner: Als sie hörten, das wir nicht bereit sind 20.000 € zu bezahlen, um in 200qm Garten eine 'Grundsanierung' 'reinzubringen, habe ich von den 3 vorstelligen Betrieben auch nix mehr gehört. Jetzt lassen wir es wuchern ;).

Grüsse
BiDi

4

Ist normal - ich könnte nun einen Roman schreiben.

Mittlerweile kann ich fast alles selber:-)

5

Handwerker können unmöglich sein. Ich habe das schon sooo oft erlebt und leider auch überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Mittlerweile können wir fast alles selbst machen #rofl

Es gibt aber auch Firmen, die wir gerne beauftragen und wo alles super funktioniert.

Ich würde den beiden Handwerkern umgehend absagen und mir gleich mehrere Firmen für ein neues Angebot bestellen. Den Umfang der Arbeiten gleich am Telefon schildern und direkt nachfragen, ob das für die Firma interessant ist. Dann beim Gespräch eine Frist für das Angebot setzen und gleich deutlich machen, zu welchem Termin die Arbeiten ausgeführt sein sollen.

Mittlerweile hast Du ja schon etwas Erfahrung und weißt, worauf Du beim Angebot achten musst.

Gut wäre auch die Nachbarn nach Empfehlungen zu fragen, falls soetwas möglich ist.

6

Hi.
Mein Mann ist auch Handwerker (Zimmerer in einem 3-Mann-Betrieb) und sie haben oft "Kleinbaustellen", da die größeren Betriebe bzw auch deren Subunternehmer unzuverlässig und oft nicht flexibel genug sind...
Ich würde mal die Nachbarn fragen, wen sie kennen (Mund-zu-Mund-Propaganda; so bekommt der Chef viele Folge-Aufträge) und dann mit Fristsetzung ein Angebot einholen und den anderen einen kurzen Schrieb schicken, indem auf die vergangene Zeit hingewiesen und eine neue Frist gesetzt wird - melden sie sich nicht, betrachtest Du dann eine Frist von zb einer Woche als Ablehnung der Anfrage.
Mein Mann sagt auch, dass diese "Fummelbaustellen" oft wenig gewinnbringend sind (er macht die Planung) - aber: Machen sie es gut, werden sie wieder angeheuert und weiter empfohlen! Und dann auch für "lohnendere" Baustellen...
GlG und viel Erfolg,
Locke

7

Hallo, kenne ich auch. Naja, da versteh ich auch warum die Handwerker immer meckern wie schlecht es ihnen geht. Wir haben zumindest eine Sanitär Handwerker der zuverlässig st.

Ansonsten bei uns gib es eine Firma die sich um die Vermittlung und Abwicklung von Kleinauftägen geht.
Vieleicht den Auftag mal in Handwerkerbörsen eingeben.