Hallo zusammen,
ich habe mir Silberohrringe von Tiffany bei ebay ersteigert. Ich habe die eingestellten Fotos der Auktion mit den Fotos auf der Tiffany-Homepage verglichen und auch mit Teilen die ich selber besitze (z.B. Armband, selber bei Tiffany im Store gekauft), sie sahen wirklich echt aus. Die Verkäuferin hatte nur positive Bewertungen, und die Artikel ihrer weiteren Auktionen waren meistens ebenfalls recht hochpreisig.
Nun gut, die Ohrringe sind mittlerweile angekommen und ich wollte sie von einem Fachmann überprüfen lassen. Leider hat mein 'Haus- und Hofjuwelier' (wie das klingt....es ist jedenfalls der Schmuckladen bei dem ich in den letzten Jahren schön öfters mal was gekauft haben, man kennt mich dort) mich 'abblitzen' lassen und wollte eine Überprüfung nicht vornehmen lassen.
In einem anderen Geschäft hat eine Verkäuferin einen leichten Abrieb von den Ohrringen gemacht und mit Salpetersäure überprüft. Sie war sich nicht ganz sicher, meinte aber dass es kein Silber sei weil es sich in der Säure aufgelöst hätte (?).
Ich ging in ein weiteres Geschäft, nur um sicherzugehen, die Dame die mich dort bediente rieb ebenfalls (etwas stärker) an den Ohrringen herum, goss auch Salpetersäure darauf und meinte dann, es sei echtes Silber (es gab eine Rotfärbung, meine ich gesehen zu haben).
So, nun bin ich so schlau wie zuvor. Beides Geschäfte waren leider keine reinen Schmuckgeschäfte oder Juweliere, sondern führten auch weitere Accessoires wie Handtaschen, Uhren, Mineralien, etc. Daher weiß ich auch nicht, welcher Aussage ich nun eher trauen kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Elle
Wie kann ich nachprüfen, ob etwas aus 'echtem' Silber ist ?
Sind die Ohrringe gestempelt? Wenn es echtes Silber ist, ist ein Stempel drin! 925er z.B.
Versuch es doch mal bei einem SChmuckankäufer! Die wissen was sie tun und können dir auch den Wert (ist zwar "Nur" der Materialwert aber immerhin) nennen!
Ja, ein Stempel ist drauf. Aber auch die Fakes die man in China kaufen kann tragen einen Stempel
Das stimmt schon! Daher mein Tipp mit den Goldankäufern! Da es da um deren Geld geht, schauen die genau hin!
Und meist erkennt man (fachmann) einen gefälschten Stempel! War selber erst vor kurzem bei einem Ankäufer! Daher weiß ich das!
Lese mal hier nach:
http://www.antiquitaeten-silber.de/antiquitaet/antiquitaeten-silberbesteck-erkennt-echt-altes-silberbesteck.html
Was für Besteck gilt, sollte auch für Schmuck gelten.
Und google nochmal weiter. Ich glaube nicht, dass die beiden Damen Ahnung hatten von dem, was sie machen.