Frage zu Schnellkochtopf und Tupperware

Hallo!

Ich habe einen Schnellkochtopf von Fissler (vitavit comfort 4,5l), den ich sehr gerne genutzt habe. Nachdem ich nun einmal den Dichtungsring in der Spülmaschine mitgespült habe, funktioniert er leider nicht mehr richtig.
Die Kochanzeige hebt sich nicht mehr und der Dampf entweicht ununterbrochen. So kann ja kein Druck mehr im Topf entstehen und deshalb gart das Essen auch nicht mehr so wirklich.

Liegt das "nur" am Dichtungsring (der ja als Ersatzteil schon einen stolzen Preis von 18,- Euro hat) oder muß ich mir jetzt etwa einen neuen Kochtopf kaufen?

Und noch meine Tupper-Frage:
Die Kurbel von meinem Quick Chef (ich hab noch einen ganz alten mit 2 Klingen und Drehverschluß) lässt sich nicht mehr richtig drehen, wenn er etwas voller ist. Es knackt dann immer und der "überdreht" sich, wenn Ihr versteht, was ich meine?!

Ist das ein Grund für einen Umtausch oder wird das als Selbstverschulden angesehen?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke schon mal für Eure Antworten ;-)

Liebe Grüße,

manela

1

Hallo das mit dem Kochtopf hatte meine Mutter auch schon mal. Durch das Reinigungsmittel der Spülmaschine war er hart geworden und hat sich nicht mehr richtig angeschmiegt, daher halt auch nicht richtig abgeschlossen. Leg in mal in heißes Wasser ein für eine Weile. vielleicht wird er dann wieder geschmeidig, ansonsten musst du leider wirklich einen neuen Ring kaufen.

Wegen Tupper einfach mal bei der nächsten Party mitnehmen. die sind ja eigentlich immer freundlich und helfen.

LG

2

moin moin,

bei uns kommt der dichtring (sicomatic) immer in die spülmaschine - und bisher hat er das ohne probleme vertragen. der dichtring ist allerdings generell ein verschleißteil, alle 3..4 jahre brauchen wir einen neuen.

vielleicht hatte dein dichtring ja schon ein paar jährchen auf dem buckel, und die spülmaschine hat ihm nachhaltig den rest gegeben?

ich kaufe übrigens nach einigen schlechten erfahrungen nur noch original sicomatic teile - bei ebay, amazon gibts die günstiger als bei uns im fachgeschäft.

:-) yee

3

Hallo Manela,

da ein Dampfdrucktopf eine heikle Sache ist, solltest Du jedem Risiko vorbeugen und einen neuen Dichtring kaufen. Lass Dich nicht auf Versuche ein, die nachher dazu führen könnten, dass Dir der Topf mitsamt kochend heißem Inhalt um die Ohren fliegt. Wie bereits in einem der vorigen Beiträge erwähnt, ist ein Dichtring ein Verschleißteil, das - je nach Einsatzhäufigkeit - alle paar Jahre ersetzt werden muss. Investiere das Geld in Deine eigene Sicherheit und ärgere Dich nicht über die Ausgabe, sondern sei froh über das beruhigende Gefühl.

Wegen Deines Quick Chefs kontaktierst Du einfach Deine Tupper-Tante und fragst dort nach. Vom Eindruck Deiner Beschreibung her könnte ich mir gut vorstellen, dass hier ein Zahnrädchen verschlissen ist und eine Ersatzlieferung daher kein großes Problem werden sollte.

Gruß, liebelain

4

ein moderner schnellkochtopf kann dir auf keinen fall um die ohren fliegen. das ging vielleicht noch bei den modellen vor 1970, die keine druckabhängige verriegelung hatten.

haben jetzt alle, und sobald noch etwas restdruck im topf ist, geht der deckel gar nicht auf - hast du sicher schon bemerkt beim versuch, den topf trotzdem zu öffnen. (außer vielleicht mit rohester gewalt, aber soviel kraft hat weder die durchschnittliche hausfrau noch der überdurchschnittliche hausmann)

also keine sorge....

aber funktionieren tut er ohne die dichtung natürlich nicht - nur eben höchstens wie ein ganz normaler kochtopf.

:-) yee

5

Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten.

Werde mal bei eBay nach einem neuen Dichtungsring schauen und hoffen, daß dann mein Schnellkochtopf wieder gebrauchsfähig ist. #koch

6

Hi,

Hatte exakt dieses Problem auch mit meinem Quick Chef. Hab den oberen Teil problemlos ausgetauscht bekommen.

LG babytraum

7

Der Quickchef hat nen kaputten Deckel, die Zahnrädchen innen sind "ausgenudelt". Gib ihn komplett bei einer Beraterin ab und dann kriegste nen neuen Deckel.
LG

die#bla