Ständig Katzenkacke im Hausflur, Vermieter weiß auch bald nimmer weiter!

Hallo zusammen,

kurz vorab. Ich wohne mit meinem Freund und meinem Sohn in einem Mehrfamilienhaus mit insg. 13 Parteien. Es gibt sehr viele Hunde und Katzen in diesem Haus.

Jetzt hat sich in den letzten 4 Monaten folgende Problematik entwickelt. Auf unserem Stockwerk scheinen sich die Katzen irgendwie wohl zu fühlen und verrichten ihr Geschäft und tragen Kämpfe aus (eine gute Terracotta Vase von mir, die den Wohnungseingang schöner machen sollte, wurde zerstört).

Wir können hier jeden zweiten Tag die Sch... weg machen und es stinkt bestialisch. Der Vermieter weiß bescheid, aber da wir nicht wissen wessen Katze(n) das machen sind ihm die Hände gebunden. Mich jedoch ekelt es. Wir haben viel Geld in die Renovierung der Wohnung gesteckt und ich sehe nicht ein das ich wieder ausziehe.

Leider stehen auch immer zwei von drei Haustüren offen, ich habe schon mehrere Mieter gebeten diese immer zu schließen, aber scheinbar juckt das hier keinen und ich renn gegen ne Mauer.

Hat jemand Tips? Wenn das Problem vom Vermieter nicht gelöst wird, überlege ich die Miete zu kürzen. Gibt es ein Kraut oder Spray womit ich die Katzen fern halten kann?

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Tiere, aber wenn es unhygenisch wird hört es auf. Ich versteh da die Besitzer einfach nicht.

Gruss Zone

1

Hallo!

Schlage Deinem Vermieter folgendes vor: Er soll einen Aushang ans schwarze Brett hängen und darauf hinweisen, daß ständig Katzen auf Eurem Stockwerk sind. Sofern diese jemandem im Haus gehören, möchte er bitte ab sofort gut darauf aufpassen, denn sollten diese noch einmal rumstreunen wird der Vermieter sofort Katzenfallen aus dem Tierheim besorgen, diese aufstellen und jede gefangene Katzen umgehend im Tierheim abgeben.

Viele Grüße
Trollmama

2

mach chillies in eine Mühle und versuche es damit ... normalerweise schnuppern katzen vor dem geschäft und wenn da chilli in den ecken gestreut ist, dann sollten sie es lassen ...

es gäbe im tierladen auch noch das spray felliway --- meinen kater hab ich damit zumindest davon abgehalten, in eine bestimme ecke zu kacken ...

#winke tanja

3

Puh na das ist ja mal eine angenehme Nachbarschaft. Ich bin zwar generell eher für Katzenhalter aber in einem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses haben diese nun wirklich nichts verloren.

Ich würde auch den Vermieter auffordern mit einem Aushang die Katzenhalter in die Schranken zu weisen. Katzen kann man ja raus lassen aber in einem Treppenhaus haben sie nichts verloren. Im schlimmsten Fall wirklich einfangen und ins Tierheim bringen.

Du kannst es mal mit Katzenfernhaltespray probieren. Die gibt es in jedem Zoofachgeschäft. Sie bringen nicht immer was aber einen Versuch ist es wert.

LG

4

Hallo,

der Vermieter kann die Tierhaltung in so einem Fall auch widerrufen, wenn Tiere Mitbewohner belästigen , etwas durch durch Kot, ständiges gefauche, bei Hunden bellen.

Wie schon erwähnt, sollte ien Aushang an schwarze Brett mit dem Hinweis, das die Tierhaltung untersagt wird, wenn weiterhin niemand der Tierhalter an einer einvernehmlichen Lösung interessiert ist und der Hausfrieden weiterhin gestört wird.

Schätze, wenn Maßnahmen angedroht werden, die alle betreffen, werden die Tierhalter sich gegenseitig diziplinieren.;-)

5

kennst du die katzen der mieter... also kannst du die katzen den besitzern zuordnen?

dann würde ich eine kleine webcam vor meiner tür installieren die das spektakel aufzeichnet und dann wüsste ich welche mietzen von welchen besitzern da ihr unwesen treiben und dann speziell auf diese mieter zugehen mit dem vermieter.

6

Kameras sind verboten, ich hatte es schon überlegt.
Nein ich seh zwar Katzen durchs Haus rennen, allerdings weiß ich nie welche von denen ihr Geschäft bei uns verrichtet.

Schlimm ist das es nun auch mit der Pisse der Katzen weitergeht, erst nur das große jetzt noch das flüssige. Ich muss mich jeden Tag zusammenreißen wenn ich durch den Hausflur gehe.

Kann ich ev. die Miete kürzen? Auch wenn mein Vermieter selber nicht viel machen kann so langsam bin ich mehr als nur stinksauer und mir ist egal wie er es hinbiegt, schafft er es nicht will ich in den nächsten 2 Monaten, nach weiterhin mehrmaligen Aufmerksam machen, die Miete kürzen.