Wir haben uns nun für eine Heckenpflanze entschieden. Die oben genannte Smaragdthuje. 100 Stück werden wir nun am Wochenende pflanzen. Wir haben sie in der Größe 50-80cm gekauft. Wer von Euch hat auch Smaragdthujen?
Habt Ihr sie selbst gepflanzt?
Wie groß waren sie beim Pflanzen?
Wie lange hat es gedauert, bis sie eine Hecke gebildet haben?
Wer noch Tipps hat, vielen Dank!!
Smaragdthuje - bitte Eure Erfahrungen! Empfehlenswert?
Ich weiß nicht wie unsere heißt mußte mal nach deiner Googlen unsere sieht aber auch so aus,.
Wir hatten die auch mit 80-100 cm gepflanzt. Bis sie 3 Meter war vergingen vielleicht 5 Jahre kann auch länger sein. Jedenfalls wuchert das Zeug und muß 2-3 mal im Jahr geschnitten werden.
Mein Vater hat versucht die selbst zu ziehen hat es aber nicht hinbekommen, obwohl er sonst 10 grüne Daumen hat.
VG 280869
Aha, Du meinst, sie wuchern... das klingt nicht nach Smaragdthujen. Die sind für ihren Langsam-Wuchs bekannt. Zwar nicht so langsam wie Buchs, aber doch nur ca. bis zu 30cm im Jahr. Und seitlich braucht man sie fast gar nicht schneiden. Sie wachsen zylinder-artig in die Höhe.
Ansonsten seid Ihr aber zufrieden, hoffe ich...
Danke
Oh dann habt ihr die leicht stachligen? Wenn man drüberfährt stacheln die und und bei unseren sind die Nadeln weich wie Blätter.
Sehen aber von weiten ziemlich gleich aus
Die leicht stachligen hat unser Nachbar die wachsen kaum zumindest schneidet er nie Hecke
VG 280869
Hi,
wir haben ebenfalls eine Thuja-Hecke und ich HASSE sie (der Vorbesitzer hat sie gepflanzt, ich hätte mir dieses Friedhofsgewächs niemals zugelegt). Das Zeug wuchert einfach nur. Kurz dahinter wächst nichts mehr, weil die Hecke unglaublich dicht ist und keine Sonne auf den Boden fällt (d.h. der Rasen wird schnell moosig).
Ich würde euch dringend raten, die Pflanzen nicht zu dicht zu setzen, damit sich keine kompakte Hecke, sondern eine Reihung einzelner Pflanzen bildet. Das sieht viel schöner aus! Oder ihr setzt zwischendrin ein wenig Abwechslung, Felsenbirne, Forsythie, Rotdorn oder so, die werfen zwar Laub ab, im Winter ist ein bißchen Einblick in den Garten allerdings nicht wirklich schlimm (wir haben jedoch auch nicht diese "keiner-darf-uns-sehen-Mentalität).
Wir reißen gerade jede 2. Thuja raus (und die haben fiese Wurzeln nach 6 Jahren). Gerade bei kleinen Gärten wirkt es sonst wie eine Mauer - wirklich nicht schön.
Curacao
Vielen Dank für Deine Sicht der Dinge. Stimmt, in kleineren Gärten muss man aufpassen, dass es schön "locker" bleibt. Auch Du sprichst von wuchern... das ist aber bei der Smaragdthuje nicht der Fall, ausser eben dass sie wächst. Ich möchte sie dann in Form schneiden und sie soll den "Rahmen" für den Garten bilden, vorne zumindest. Ich möchte auch, dass man die blühenden Sträucher und Blumen von aussen sehen kann. Da denk ich wie Du... Wir haben einen sehr großen Garten... also benötigen wir jetzt mal ca. 100 Pflanzen, viel Arbeit.