Hi !
Wir wollen unseren ollen Elektrorasenmäher bald gegen einen Benziner ersetzen, wissen nun aber nicht genau, welcher für unsere Ansprüche gut ist.
Dazu kommt, daß wir eigentlich nicht mehr als 300 Euro ausgeben wollen.
Wir haben ein Grundstück von ca. 400 qm zu mähen. Es gibt viele Winkel und Bäume und das Gras ist nicht wirklich schön (Unkraut, huckelig). Wir sind leider auch nicht immer so hinterher, den Rasen zu pflegen. Ach ja - keine Hanglage
Von daher, in wieweit ist diese Mulchfunktion vorteilhaft ? Antrieb muss er doch bei unserem Grundstück nicht unbedingt haben, oder ? Vor kurzem gab´s aber z.B. einen von CMI im Angebot (unter 200 Euro), der hatte zuschaltbaren Antrieb. Kann man bei einem solchen "billigen" Mäher zuschlagen ?
Also - Ihr Experten - was empfehlt Ihr uns ?
Danke
Ines
Benzinrasenmäher - mit oder ohne Mulchfunktion / Antrieb ?
Hi,
das mit dem Mulchen wurde uns abgeraten, da es den Mooswachstum im Rasen fördert.
Grüße
Lisa
Danke Dir für den Hinweis - das war mir noch gar nicht bekannt. Wobei mir Moos lieber wäre, als die ollen Stachelpflanzen, die wir haben .
Ines
Ich würd den Radantrieb nicht mehr hergeben wollen! Ich hab mein Grundstück einmal mit und einmal ohne Radantrieb gemäht! Das ist nen himmelweiter unterschied!
Wir haben nen Hecht Rasenmäher bei ebay gekauft und der ist super! Einzigst blöde: Der Ölwechsel ist recht schwierig!
Danke Dir !
Ist eben eine Frage des Preises. Die Marke "Hecht" habe ich noch gar nicht gehört, werde mich mal informieren.
Ines
hallo!
mulchmähen ist das beste, das es gibt! nie wieder düngen, das gras wird durch das mulchen selbst gedüngt und vor allem trocknet der rasen selbst im hochsommer nicht aus. wenn unsere nachbarn alle ihre rasensprenger aufbauen, sitzen wir bequem auf der terrasse bzw. bauen ihn nur auf, wenn die kinder durchrennen wollen. und noch besser: nie wieder behälter ausleeren. okay, wir haben auch etwas mehr grundstück (1100m²), aber trotzdem!
einziger kleiner nachteil vielleicht: wenn man zu lange wartet (z.b. 10 tage bei uns), dann kann man nicht mehr so recht mulchen, wird dann zuviel schnitt. also mähen wir 1 x pro woche regelmäßig.
antrieb ist super, würde ich nicht drauf verzichten wollen, auch nicht bei 400m².
lg
moin moin,
bei 400 m² würde ich auf antrieb keinen wert legen (habe auch für 1600 m² keinen benutzt - allerdings haben wir jetzt den zweiten sommer einen großen teil als blumenwiese stehen lassen, das ist für uns perfekt). mulchen ist sehr gut, wenn ihr regelmäßig mäht, und wenn danach noch einen tag die sonne scheint. wenns danach anfängt zu regnen, dann hast du "grasfüße", wenn du durch gehst - und das gras verteilst du überall hin. wenn das gras zu lang ist, gibts gerne "häufchen". (ich bin kein penibler rasenmäher, wir haben auch keinen "rasen", sondern eine wiese mit gänseblümchen, löwenzahn,.... - was eben so wächst)
also... ich würde einen mäher ohne antrieb empfehlen (was nicht dran ist, geht nicht kaputt, und für die kleine fläche reicht der locker) und meine erfahrungen mit dem mulchen waren nicht gut, wenn das gras etwas länger war.
yee
Danke Dir für Deine Antwort.
ich denke, da wir auch nicht so die ständigen Mäher sind, ist das mit dem Mulchen sicher nix für uns.
Und das mit dem Gras an den Füßen hatte ich mir auch schon überlegt. Wir haben ja 3 Kinder, die gerne Barfuss laufen und im Sommer ist eh schon immer haufenweise Graszeugs in der Bude.
Wegen des Antriebs - das muss sich mal mein Mann noch überlegen, finde es ja auch nicht unbedingt so nötig, zumal wie doch ziemlich viele Bäume und Winkel zu mähen haben, da muss man doch sicher immer hin- und herschalten, wenn man rückwärts mähen möchte.
Ines