hallo brauche mal eure tipps.
meine weiße wäsche hat nach einiger zeit immer so ein grauschleier. wie bekomm ich den wieder weg bzw. was mach, das die wäsche weiß bleibt???
wasche so ziemlich alles auf 40 grad, außer handtücher und unterwäsche.
helle wäsche wasche ich immer getrennt. trenne nach hell, bunt und dunkel.
nehme waschmittelpulver. macht man da fleckensalz mit rein?? oder backpulver wie bei den vorhängen.
und wie wasche ich dunkle t-shirts, die weiße ärmel haben?? mein kleiner hat ein paar bekommen und ich bin mir nie sicher ob ich die mit hell oder mit dunkel waschen soll.
grauschleier bei weißer wäsche
Hallo,
also für rein weiße Wäsche kannst du zum Aufhellen DanKlorix nehmen. Das Zeug ist ziemlich ätzend, aber damit bekommt man Wäsche wieder weiß und Gott sei Dank wäscht sich das Zeug wieder raus.
Wie du es anwenden musst steht auf der Flasche.
Gruß Anja
Hallo!
Es gibt flüssiges Waschmittel extra für weiße Wäsche.
Das habe ich immer für weiße Wäsche und alles ist strahlend weiß.
Selbst bereits vergraute Sachen werden wieder weiß.
Für Wäsche mit verschiedenen Farben benutze ich Farb- und Schmutzfangtücher. Da kommt einfach eines mit in die Wäsche rein:
http://www.rossmann.de/qualitaetsprodukt/farb-und-schmutzfangtuecher.html
LG
Die Tshirts mit den weißen Ärmeln schmeiße ich in die dunkle Wäsche denn lieber habe ich graue Ärmel als alle weiße Wäsche grau (bei mir Berufskleidung)
Guck nach deinem Kalkgehalt im Wasser vielleicht musst du einen Entkalker nutzen, und nimm nicht zuviel Fleckenpulver Oxi und co, auch Waschpulver nicht überdosieren. Denn man kann auch weiße Wäsche (aus Baumwolle) grau waschen , denn Baumwolle ist von Natur aus eben nicht Schneeweiß
Ich trenne übrigends nur hell dunkel und Handtücher, Bunt kommt bei Dunkel mit rein und gut ist. Ich wasche die Handtücher seperat weil ich weiche Handtücher hasse, aber harte Wäsche ebenfalls.
Abgesehen von meiner Arbeitskleidung und besonders stark verschmutzer Teile wird alles auf 30° bzw 40°. Meine Arbeitskleidung muss gekocht werden denn sonst ist sie mit allen möglichen lustigen Keimen besiedelt und MRSA muss ich nicht unbedingt daheim haben...
LG
die
Ich wasche immer getrennt - weiß bei weiß. Und nur mit Persil oder Ariel.
Oft bei 40 Grad, ab und an auch bei 60 Grad.
Meine weiße Wäsche hatte noch NIE einen Grauschleier.
Manchmal ist auch eine andere Farbe am Shirt o.ä. dabei.
Trotzdem bleibt alles weiß.
Anders bei einer meiner Freundinnen, von der ich Kinderkleidung bekomme. Ihre Wäsche hat grundsätzlich einen Grauschleier - und zwar alle Weiß-/Buntwäsche.
Der Handwerker, der mir letztens die Waschamschine repariert hatte meinte, dass es wichtig wäre, öfter mal auch "Kochwäsche" also auf 90 Grad zu waschen. Das mache ich 2-3 Mal pro Woche - Handtücher.
Kann es daran liegen?
<<<Der Handwerker, der mir letztens die Waschamschine repariert hatte meinte, dass es wichtig wäre, öfter mal auch "Kochwäsche" also auf 90 Grad zu waschen. Das mache ich 2-3 Mal pro Woche - Handtücher. Kann es daran liegen? <<
Genau so ist es!!!!!
Aber alle 4-6 Wochen Kochwäsche reicht.
Und alles schön getrennt waschen.Ist zwar aufwändig lohnt sich aber.
VG 280869
Wenn die Wäsche schon grau ist dann schmeiße mal 2 offene blaue Tintenfüllerpatronen mit ins Waschmittelfach.
Kleine Angst da verfärbt nix.
Dan Clorix würde ich nicht nehmen es zieht die Farbe raus und bei Naturwolle kommt dann das gelb der Wolle durch,oder bunte Aufdrucke verbleichen.
Backpulver ist auch immer gut.
Nur von den Spezialwaschmitteln halte ich nichts, alles Geldmacherei.Früher als das alles noch nicht gab sah meine Wäsche genauso aus wie jetzt. Nix verfärbt, nix verwaschen.
Der Grauschleier kommt vom Kalk.
Nimm ab und zu mal Vollmaschmittel und 95°Grad das entkalkt die Maschine auch.
VG 280869
Wenn man zu viel Waschmittel verwendet kann die Wäsche auch grau werden. Schau mal genau auf die Dosierung, und verwende ggf. auch einen Entkalker wie Calgon oder so.
Elle
Hallo,
ich trenne meine Wäsche in hell/weiß, d.h. alle Wäsche die weiß mit irgendeiner hellen Farbe hat, das gleiche mit dunkel/weiss, dann schwarz (nur schwarz und eventuell noch dunkelbraun), weisse Kochwäsche und weisse 30/40 Grad Wäsche, rot mit rosa und lila, Jeans zusammen und dann noch helle Buntwäsche und dunkle Buntwäsche.
Bei einem Grauschleier packe ich immer noch mehrere Päckchen Backpulver dazu und der Grauschleier ist in der Regel erledigt oder ich lege die Wäsche im Sommer zum Bleichen in den Garten. So haben es schon meine Oma und meine Mutter gemacht.
Als Waschmittel verwende ich Aldi Waschmittel und für die weiße Wäsche Persil.
Viel Erfolg und lg
Jono