Gemeinschaftsgarten aber einer denkt er ist der Chef

wir besitzen eine ETW in einem 3 Fam-Haus , der hintere Garten gehört zu gleichen Teilen allen Eigentjümern, aaaaaaaaber die Familie im Erdgeschoss wollte die Verwaltung machen und denkt jetzt sie können sich benehmen wie unsere Chefs - wollen einem vorschreiben wo man sitzen darf - Nirgends - denn da kann Tochter aus Fenster schauen - hinten ist ein Badfenster da sollte man auch nicht sitzen etc. etc. ja wo denn dann ? Es ist schließlich auch mein Eigentum??? Hat jemand fachliche Kenntnisse in Bezug auf Wohnrecht - gemeinschaftl. Garten - Rechte u. Pflichten???? #aerger

3

Außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen und die Angelegenheit in einem ruhigen Gespräch regeln.

4

Ja ihr habt wohl recht, wir werden wohl auch dafür sorgen dass eine unabhängige Firma die Verwaltung übernimmt, so kommt man gar nicht erst auf die Idee der Chef zu sein. Das mit dem Teilen in gerechte Stücke würde uns sehr gefallen aber das wollen die Herrschaften nicht wurde schon beim Kauf der Eigentumswohnung angefragt. Jetzt haben wir vom 1 Stock erfahren (dort wohnen Mieter) dass sie ihnen auch alles untersagen wollten und das Beste sie haben ihnen gesagt ihnen gehört der ganze Garten und der 1 und 2 Stock darf nur mitbenutzen , Gott sei Dank sind die gerade im Urlaub sonst würde ich sie mal fragen ob sie einen Aufteilungsplan nicht lesen kann , war extra nochmal beim Notar. Schade dass es immer solche Leute geben muß, obwohl alles so einfach sein könnte oder??

5

Vor allem haben sie vor und links neben dem Haus einen Garten der riesig ist und wirklich nur ihnen gehört aber das reicht wohl nicht. Habe aber gelesen dass nicht fest verankerte Sachen im Garten sein dürfen - also Stühle Tische Spielsachen weiss da jemand noch mehr darüber?

weiteren Kommentar laden
1

Ein Gemeinschaftsgarten ist ein als Garten genutztes Stück Land, das von einer Gruppe von Personen GEMEINSAM genutzt und bewirtschaftet wird. Mach das den Nachbarn klar, denn es ist auch euer Garten. Auch wenn diese die Verwaltung übernehmen wollen, können die doch nicht darüber bestimmen.

LG

2

Wenn alle Stricke reißen würde ich das Gartenstück in 3 gerechte Teile teilen und jeder kümmert sich um sein eigenes... Im Zweifel wird das auch eingezäunt.

Klar im Erdgeschoss hat man direkten Zugang zum Garten... da wird man sicher schnell vereinnahmend...

Aber klipp und klar sagen wo der Hase lang läuft.