Wofür verwendet Ihr den Rasenschnitt?

Oder werft Ihr ihn weg?
Bis dato habe ich die Unmengen an Rasenschnitt (großer Garten) hinter dem Gartenhäuschen gehortet, alle paar Monate werden sie mit Traktor abgeholt. Doch nun habe ich beobachtet, dass der Gärtner vom nahen Altersheim (vorbildlich gepflegter Garten) Häufchen von Rasenschnitt um die junge Sträucher gibt. Ist mir schon klar, dass das düngen soll, aber anscheinend hält es auch Unkraut fern. Stimmt das? Macht Ihr das auch so?

Ich überlege nun, die Rosen so zu umhäufen.

Und weiters wurde mir der Tipp gegeben, dass Rasenschnitt die verhassten Brennesseln vertilgt, wenn man ihn drüberschüttet. Weil er dann quasi erstickt, ist ja kein Tiefwurzler..

Also ich wäre gespannt, wie Eure Erfahrungen mit dem Rasenschnitt sind! Danke!!#winke

1

Bei uns kommt er in den Kompost, nur wenn es zuviel wird nehmen wir die Biotonne

2

Hallo,

Rasenschnitt kommt bei uns vorwiegend zwischen die Heckenstauden, zwischen Zaun und Gartenhütte (ziemlich eng dort), im Herbst unter die Bäume, etc. Das dämmt den Unkrautwuchs enorm und düngt.

Früher hatten wir zwischen Zaun und Gartenhütte Brennnessel en masse, mittlerweile nicht mehr.

LG von Kärrnten in die Stmk ;-)
Karin

3

Hallo,

ein bisschen kommt auf den Kompost, den Rest entsorgen wir.

Gegen Unkraut und Gras unter der Hecke benutzen wir Rindenmulch.

Viele Grüße,
Lexa

4

Hallo,

wenn wir den Mulchrasenmäher nutzen, bleibt der Rasenschnitt gleich liegen. Ist recht praktisch, wenn wir anschließend nicht in den Wertstoffhof kommen.

Ansonsten bringen wir den Rasenschnitt in den Wertstoffhof, so 2x im Jahr auch auf unseren Kompost.

Beete mit Rasenschnitt mulchen hab ich letztes Jahr versucht, aber das hat mir zu viele Schnecken eingeladen (kam mir jedenfalls so vor ;-)) dafür nutzen wir jetzt Rindenmulch.

Und ich muss ehrlich sein, ich hab ne Ecke da dürfen Brennessel und co wachsen und gedeihen, gut versteckt hinter den Fliederbüschen ;-)

lg
Silvia

5

...bei uns kommen auch riesen Mengen zustande.

Ein Teil wandert so alle 6 Wochen unter die Hecke und hinter einen Schuppen auf dem Hof (Grundstücksgrenze-sonst meterhohes Unkraut dahinter),
den Rest dürfen wir und alle hier im Ort zur ansässigen Biogasanlage fahren. Da wird es dann mit "zur Fütterung" der Gärbehälter genommen.

LG Birte

6

hi birte!
weißt du, ob der rasenschnitt auch gegen giersch wirkt? wir haben nämlich eine recht lange grundstücksgrenze, an der viel, viel, VIIIIEL giersch wächst. meinst du, der geht weg, wenn wir rasenschnitt drüberkippen?
lg

7

Einen Teil geben wir auch in den Thermokomposter, aber nicht zu viel (sonst ist da zu viel Feuchtigkeit drin). Den Rest verteilen wir entweder auf dem freien Nachbargrundstück unter einem Baum *schäm*, geben ihn in die Biotonne oder bringen ihn auf den Grünabfallplatz.

Das mit dem Düngen glaub ich nicht ganz, es geht wohl eher um das Fernhalten von Unkraut. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Rasenschnitt anfängt, so süßlich nach Verwesung zu stinken, wenn mal feuchteres Wetter herrscht. Das finde ich furchtbar. Darum kommt er nicht in meine Beete.

Um Unkraut fern zu halten, benutzen wir Rindenmulch, meist Pinienrinde oder Holzhäxel.

LG
cori