Kommt man mit diesem Wochenbudget aus?

Hallo zusammen,

wir sind eine 4-köpfige Familie:
Mein Mann und ich und unsere zwei Töchter (fast 4 Jahre und 7 Monate).

Meint ihr, dass ein Wochenbudget von 140 Euro ein realistisches Auskommen ist?
Davon muss bezahlt werden:
- Kompletter Einkauf (Lebensmittel, Getränke, Hygieneartikel, Waschmittel, usw.)
- Kleidung für mich und die Kinder (wenn mein Mann etwas haben möchte kauft er es selber)
- Tanken (meist komme ich mit einer Tankfüllung von ca. 60 Liter Diesel hin)
- Geburtstage, Hochzeiten, u. ä.
- Freizeitaktivitäten (z. B. Jahreskarte für den Zoo, ein Eis oder eine Pommes dort, Schwimmbadeintritt/Beitrag für Babyschwimmen, Indoorspielplatzbesuche, usw.)

Frage deshalb, weil ich für meinen 30. Geburtstag Geld sparen möchte und ich dann diesen Betrag noch zur Verfügung habe (Fixkosten wie Versicherungen, Sportvereinbeitrag, usw. habe ich bereits abgezogen).

LG
Ann-Kathrin

9

Zu Lasten Deiner Kinder willst Du für diesen blödsinnigen Geburtstag sparen?! Wo Du wahrscheinlich eh keinem einen Gefallen tun wirst, weil Du so elendig lange gesparst hast.

Mein Vorschlag: Mach ne Mitbgring-Party.
Da brauch keiner Hungern, vielleicht gibt es so noch das ein oder andere Geschenk.

Man muss Feste feiern wie sie kommen, aber nicht um Teufel komm raus,

14

Genau meine Meinung!

Also ich, ich kapiere das sowieso nicht.
Bei uns im Freundeskreis bringen sowieso meistens alle etwas mit.

Und wenn jemand knapp dran ist, ist das wirklich gar kein Thema, da wird alles rangeschleppt, was man braucht.

48

Naja, "zu Lasten der Kinder"???

Sie lässt ja ihre Kinder nicht hungern, davon ist ja nicht die Rede. Aber wenn man mal ein paar Monate das Geld für "Vergnügen und Freizeit" etwas knapper dosiert und vielleicht mal Dinge mit den Kindern unternimmt, die nichts kosten, davon geht ja nun die Welt für ein 7-monatiges Baby und ein Kindergartenkind nicht unter...

Ich finde es besser, dass man diese Überlegung anstrebt, mal etwas zurück zu legen und an einigen Ecken dafür etwas zu sparen, als wenn man für eine Geburtstagsfeier seinen Dispo ausreizt oder gar überzieht (wenn nix auf der hohen Kante ist).

Eine Mitbringparty finde ich trotzdem gut: man hat weniger Arbeit, die Gäste brauchen sich nicht den Kopf über ein Geschenk zerbrechen und man selbst hat nur für die Getränke und die Basics zu sorgen.

Lg
cori

1

Hi,

also ich sage jetzt mal Nein.

Als wir noch in Deutschland gelebt haben, haben wir fast das doppelte gebraucht.

Was wir jetzt in der Schweiz brauchen, davon red ich mal besser nicht....

LG,
Nina

2

Wie oft muesst ihr tanken? Also ich weiss nicht, ich kann mir nicht vorstellen das man damit hinkommt.

LG

Biene

3

Nein, das ist viel zu wenig.

5

Kommt darauf an, wie lange du das durchziehen willst, für vier Wochen mag das klappen.

4

Hallo,

Ich g auch mal nein.

Ih komme mit 150€ für meinen Kompletten Einkauf aus, aber nur dann, wenn ein Besuch kommt.
Allein Sprit zahle ich allein schon 60€ dieWoche.

Lg

27

"aber nur dann, wenn ein Besuch kommt."

Und Essen mitbringt?
;-)

LG

32

Du suchst wohl nach Fehlern von mir.

Wenn K ein Gast kommt.
Wenn wir Gäste haben, geben wir noch mehr aus.

Lg

6

Niemals, für 1 Person und 1 Kind hab ich 100 Euro die Woche... ich würde wohl in deiner Situation 200 die Woche kalkulieren

Mach dir doch Umschläge und alles was am nächsten Umschlag übrig ist legst du extra und sparst es

47

die Umschlag-Idee ist super und klappt.

7

Hallo,

wie lange den ?

1,2 oder 3 Monate eventuell mit ganz viel Elan und Disziplin aber für länger nein auf gar keinen Fall das wäre für uns 4 viel zu wenig.

LG dore

8

Vielen Dank für eure Antworten.

Durchziehen wollte ich das eigentlich bis November - da ist mein Geburtstag.
Das mit den Umschlägen finde ich eine super Idee.
Denke, das werde ich mal ausprobieren.

LG
Ann-Kathrin

28

Das finde ich jetzt schon recht....schräg....
Du willst für DEINE Feier praktisch an der Familie sparen?
Wie hoch ist denn Dein geplantes Budget für die Feier?
150 Euro/Woche sind ja schon sehr wenig für all das, was Du davon bestreiten mußt und das über fast ein halbes Jahr???

Gruß,

W

51

Irgendwo muss ich das Geld sparen.
Wollte nicht so genau ins Detail gehen, weil es Außenstehende eigentlich nichts angeht, aber dann halt doch:
Ich habe nach Abzug meiner Fixkosten (Versicherung, Kindergarten, Telefon, usw.) noch ein Budget von 650 Euro zur Verfügung.
Da ich nur einmal dreißig werde möchte ich das auch mit allen feiern, die ich gern dabei haben möchte und da komme ich auf ca. 40 Leute + Kinder.
Dafür miete ich mir einen Raum und bestelle Essen.
Wenn ich also jetzt ein halbes Jahr spare, habe ich 300 Euro für die Feier + das Geld, was ich mir schenken lasse.

10

Ich sage Ja!!!

Eine Familie mit ALG2 muß das auch schaffen und schafft das auch, da ist noch keiner verhungert.
Weiter unten habe ich gelesen das du es bis Nov. durchziehen willst. Ich denke das ist kein Thema.

Klamotten müssen ja dann vielleicht mal nicht sein.Die Schränke sind doch sicher voll.
Tankst du im Monat für 60 Euro? oder in der Woche?
Sparen kannst du an Hygieneartikel.da würde ich so billig wie möglich kaufen, Getränke kann man durch Leitungswasser ersätzen,
Am Essen kann man öfters mal günstig kochen und erstmal alle Vorräte aufbrauchen.Günstige Rezepte findest du im Chefkoch

Was mich interesiert warum bezahlt dein Mann seine Kleidung selber und du mußt sie von HH Geld bezahlen?
Wenn ihr getrennte Konten habt dann kann er doch die Freizeitaktivitäten zahlen?

VG 280869

12

Du findest das in Ordnung, dass ihre Kinder fast ein halbes Jahr in künstlicher Armut leben sollen, nur damit die TE ihren Geburtstag über ihre Verhältnisse feiern kann?

19

Ich habe nicht geschrieben das ich es in Ordnung finde sondern das man damit auskommen kann!!!!

Was sie mir ihren Geld macht und wie sie es aufteilen(getrennte Kassen/jeder sein, oder zugeteilt bekommen) das sollte mir und anderen am Allerwertesten vorbeigehen.

Und künstliche Armut finde ich jetzt übertrieben! ,man kann auch mit wenig Geld gesund kochen oder etwas Unternehmen und Zoobesuch, Eis Schwimmen ist da immer drinn.

VG 280869

weitere Kommentare laden