stark verholzte Lavendel - wann verjüngen? Herbst oder Frühling?

Ja, die Frage steht ja im Grunde schon in der Überschrift. Ich habe einige ca. 5 Jahre alte Lavendelstauden im Garten. Heute beim Unkraufzupfen habe ich festgestellt, dass sie schon ganz schön verholzt sind und teilweise auch gerade an diesen stark verholzten Zweigen schon recht kahl sind.

Jetzt habe ich schon mal gelesen, dass man diese stark verholzten Zweige rausschneiden soll, um die Pflanze zu verjüngen. Aber WANN mache ich das??? Im Frühjahr, bevor sie richtig ausschlagen oder im Herbst, wenn ich sie ohnehin etwas zurückschneide???

Vielleicht gibts hier ja jemanden, der sich beruflich mit so etwas beschäftigt oder einfach ein guter Hobbygärtner ist?

LG
cori

1

Hallo cori,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir berichten, dass der Lavendel, den ich im Herbst geschnitten hatte, den Winter nicht überstanden hat. Die beiden anderen Büsche, die ich im Frühling radikal gestutzt habe, sind jetzt schon wieder wunderschön grün.

Ob das Zufall ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, aber natürlich würde ich Lavendel jetzt immer wieder nur im Frühjahr schneiden, wenn der Frost vorüber ist.

Gruß, liebelain

2

also, ich habe zwei Meinungen von Gärtnern....

1. Nach der Blüte ( im Juli irgendwann) ordentlich zurück schneiden, so dass sie noch einmal austreiben.

2. Lavendel überlebt ße
ten fünf Jahre und sollte dann neu eingepflanzt werden.

Naja, ich habe viel weissen Lavendel gehabt der jetzt nach 5 Jahren fast komplett weg ist, wobei der letzte Strauch nach dem Rückschnitt im Sommer wieder top ausschaut.

Grüsse
lisa

3

hi Lisa,

weißer Lavendel? Noch nie gehört. Riecht der genau so klasse?

LG
cori

4

ja genauso!
Nur leider sehr selten zu bekommen, haben wir damals uber unseren Landschaftsgärtner erhalten.

Grusse
lisa

5

ganz vergessen, es gibt auch einen rosafarbenen Lavendel

6

Hier ich bin Beruflich Baumschulgärtnerin und lavendel haben wir auch ganz ganz viel generell auch Stauden.

Das beste ist den Lavendel nach der Blüte schneiden dann treibt er noch mal.

Aber um ihn zu verjüngen musst du im Frühjahr schneiden! Der überlebt den Winter sonst nicht. Die Alten verholzten Teile bieten praktisch einen Schutz :)

7

Supi eine Fachfrau!

Wie tief kann ich in denn im Frühjahr schneiden? Ich bin mir immer unsicher von dem ganzen verholzten Kram....

Von 5 hat nur noch 1 Lavendel bei mit überlebt, de ist r jetzt 5 Jahre alt und den möchte nicht auch noch verlieren....

Grüße
Lisa#winke

8

Wie hoch ist den der Lavendel?

So Pauschal kann man das nicht sagen. Wenn die schon älter sind würde ich nicht zu weit zurück schneiden.

weitere Kommentare laden