Umzug mit Spedition - Essen anbieten?

Guten Morgen,

in 1 1/2 Wochen ist es soweit und wir ziehen in unser erstes eigenes Haus. :-)
Da der Umzug von der Firma meines Mannes bezahlt wird kommt eine Umzugsfirma. Geplant ist, dass der gesamte Umzug drei Tage dauert. Ein Tag Kisten packen, einen Tag LKW beladen, einen Tag LKW am neuen Haus (ca. 100 km entfernt) entladen.

Das es Wasser und Kaffee in rauen Mengen gibt ist klar. Aber mache ich auch jeden Tag für die Leute was zu essen? Bei einem Tag wäre das ja durchaus üblich, aber was ist bei drei Tagen? Das geht ja auch ganz schön ins Geld mal eben 6 Leute plus meine eigene Familie 3 Tage lang zu verpflegen.

Was denkt Ihr?

Liebe Grüße,

Tina

5

Kenn ich so nicht...außer natürlich bei freiwilligen Umzugshelfern. Eine Spedition, die eh bezahlt wird, würde ich nicht noch beköstigen - die Arbeiter machen ja in der Regel mindestens eine Pause und können sich dann selber was zu Essen holen.

8

Seh ich genauso, ich würde getränke bereit stellen bzw a.bieten, in Form von Kaffee oder Wasser und gut ist. Die Leute arbeiten dort und bekommen bezahlt und nehmen sich wie jeder der zur Arbeit geht auch Essen mit-so sollte es jedenfalls sein. Find das irgendwie merkwürdig das man meint da was zu essen anbieten zu müssen. Handwerker im Haus werden bei mir auch nicht verköstigt, sie bekommen Getränke angeboten, einfach als nette Geste und das wars. Nicht weil ich nicht gerne gebe, dass hat damit Null zu tun, sondern weil ich es einfach so sehe wie oben geschrieben, ich gehe doch auch zur Arbeit und nehme mein Essen mit, da gehe ich doch auch nicht davon aus das mir etwas angeboten wird.

1

Also wir haben immer alle verpflegt, ein muß war es nicht, aber wir wollten es.

LG

2

Wir bisher auch, aber es war immer ein Ein-Tages-Umzug. Bei drei Tagen steh ich da echt vor einer logistischen Herausforderung irgendwie......

3

Wir ziehen Ende Juli um, bei uns dauert es nur 2 Tage (ein Tag einpacken, ein Tag auspacken) und ich denke wir stellen belegte Brötchen, ne warme Suppe (Käse-Lauchsuppe, Pizzasuppe oder Chili con carne?) und nen paar Kekse.

4

Hallo,
wir haben schon mehrere Umzüge mit Umzugsunternehmen gemacht und haben die netten Jungs auch immer versorgt.Wenn möglich gab's warm.Aber wir sind auch schon zum Metzger gegangen und haben für alle Leberkässemmeln gekauft.

Ein Muss ist es aber nicht.Allerdings haben sich die Männer bei uns immer riesig darüber gefreut.

6

Hallo,

nur bei meinem allerersten Umzug, bei dem mir Freunde geholfen haben, habe ich belegte Semmeln gestiftet.

Die Umzugsleute, die ich/wir dann später hatten, haben ihr Essen und Getränke selber mitgehabt.

GLG

7

Hallo,

also wir ziehen nächsten Freitag um, allerdings nur einen Tag. Bei uns wird es für die Umzugsfirma belegte Brötchen geben. Warme Speisen sind bissl schlecht solange die Küche noch nicht angeschlossen ist.

Auch beim letzten Umzug gab es Kaffee und Brötchen. Die Männer haben sich sehr gefreut, meinten allerdings das das nicht oft vorkommt. Eine Pause haben Sie nicht gemacht (außer man rechnet die Fahrzeit als Pause ein). Den Kaffee gabs zwischendurch und die Brötchen nach getaner Arbeit.

lg

9

Also ich kenn das so auch nicht. Klar, wenn ich meinen Umzug mit Freunden und Familie selber mache, dann versorge ich die jenigen auch. Aber das Umzugsunternehmen wird dafür bezahlt den umzug zu machen.
Ich werde auf meiner Arbeit ja auch nicht von "Kunden" zum Essen eingeladen (vestehst du was ich meine)

Andererseits, dadurch das du den umzug bezahlt bekommst, ist es ne nette Geste was zu essen hinzustellen. Aber ich würde nicht drei tage alles machen. Vielleicht zum Abschluß oder so.

10

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke ich werde am ersten und zweiten Tag Getränke bereitstellen und am letzten Tag hole ich dann belegte Brötchen o.ä.

Liebe Grüße und an alle die bald umziehen: Viel Spaß! :-)

Tina