Hallo habe im Frühjahr ein Erdbeerbeet angelegt,welches auch wunderbar geblüht hat.Als Unterlage habe ich Stroh gelegt,damit die Erdbeeren nicht so matschig werden.Nun habe ich seit einigen Wochen auch schon Vogelnetz drüber gespannt und es mit Stöcken hochgesteckt.Leider finde ich nun schön reife Erdbeere regelrecht bis zur Hälfte angefressen.Schnecken kann ich mir nicht vorstellen,weil daneben ein Salatbeet wunderbar wächst und dort kein einziges Blatt angefressen ist.Ameisen könnte ich mir noch vorstellen.
Was kann ich denn nun tun...bin schon am überlegen ob ich alle Pflanzen in Kübel oder Kästen pflanze..?
Lg Katrin
Erdbeeren werden regelrecht angefressen-trotz Vogelnetz?Was kann das sein?
Wir hatten früher mal so ganz winzige Gewächshäuser für unsere Erdbeeren. Probleme mit Tieren hatten wir so nie.
lg
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, ich tippe auf Schnecken. Wir haben auch einige Erdbeerpflanzen. Ziemlich ungeschützt. Ca. die hälfte der Ernte geht an die Schnecken, die andere Hälfte an uns
Die Erdbeeren sehen geradezu ausgehöhlt aus, wenn eine Schnecke dran war.
Hallo ihr lieben,vielen Dank für eure Antworten.Ich habe nun gerade alle Erdbeerpflanzen in Kästen umgepflanz und siehe da es wimmelte nur von Ameisen.Habe nunalle Erdbeerpflanzen unter fließendem Wasser abgewaschen und in Kästen gepflanzt.Ich hoffe nun habe ich vor den Viechern Ruhe und kann bald meine Erdbeeren genießen.Für nächstes Jahr überlege ich mir ein Hochbeet oder ein Gewächshaus anzulegen.
lg Katrin
Hi,
hab's eben erst gelesen, aber ich hatte auch nach zweijährigem Versuch Erdbeeren aufgegeben, weil Ameisen alle reifen Früchte innen hohl gefressen hatten.
LG
Ich tippe trotzdem auf Schnecken..
Also ich habe noch keinen Vogel gesehen, der Erdbeeren geknabbert hat! Ich hab auch noch keinen Garten gesehen, wo Erdbeeren mit Netzen abgedeckt waren!
Das sind Schnecken und Ameisen.
VG 280869
Hi,
wir haben die Erdbeeren auch mit einem Netz abgedeckt. Den Tipp haben wir von Schwiegervater. Es sitzen auch oft Vögel bei uns drauf.
Angeknappert sind auch manche. Schnecken habe ich so deutlich nicht gesehen, aber eben Ameisen und Asseln.
Maren