Hallo zusammen!
Wir sind momentan auf Wohnungssuche und haben auch was schickes gefunden!
Erstbezug nach Renovierung - super schöne Wohnung, tolle Zimmer Aufteilung!
Der Vermieter war auch total nett, haben uns gut verstanden! Mein Mann und ich sind ja beide voll berufstätig, er ist Polizist und ich Bürokauffrau - also war der Punkt auch schon erledigt .
Plötzlich kam die Frage, ob ich oder wir denn rauchen würde
Innerlich dachte ich mir, was dem das denn angeht, aber okay - ich sagte "Ja"
Wir rauchen beide..
Nun, da winkte er direkt ab und sagte - er sucht Nichtraucher für die Wohnung
DAS habe ich ja noch nie erlebt ???
Was ist denn, wenn der potientelle Mieter Nichtraucher ist, aber dann doch zum Raucher wird - oder Gäste hat, die rauchen?
Darf man das denn verbieten zu rauchen?!
Immerhin zahlt man ja Miete & Nebenkosten und man darf in der eigenen Wohnung nicht mal rauchen?
Wie seht ihr das?
Wohnung nur an Nichtraucher zu vermieten ?!?!
Du hast noch nie erlebt, dass Vermieter nur bestimmte Mieter wollen? Dann bist du noch nicht oft umgezogen, hm?
keine Haustiere
keine Kinder
keine Ausländer
keine Raucher
keine jungen Leute
keine Männer
keine Arbeitslose
etc.
Den Wünschen der Vermieter sind hier keine Grenzen gesetzt.
Ob man sich als Mieter das Rauchen verbieten lassen muss, bezweifle ich. Genaueres kann man dir aber da beim Mieterverein sagen.
Gruß
Salat
Wenn Du eine Selbstauskunft ausgefüllt hättest - so eine Frage musst Du nicht beantworten, das geht den Vermieter nichts an! Im Zweifelsfall immer "Nein" antworten!
Auch Fragen zu Hobbys, Religion usw müssen nicht beantwortet werden. Drück euch die Daumen, dass ihr dennoch eure Traumwohnhng bekommt. Vielleicht könnt ihr ihm sagen, dass ihr nur auf dem Balkon raucht oder so?!
die Frage ist allerdings was es bringt, wenn man es sich von Anfang an so mit dem Vermieter verscherzt.
Guten Morgen!
Ehrlich gesagt, kann ich den Vermieter voll und ganz verstehen. Ich wüde wahrscheinlich auch so handeln, denn...
1. wie oft liest man hier von "den bösen rauchenden Nachbarn, die alles zustinken"? Und dann ist wegen soetwas das Nachbarschaftliche Verhältnis kaputt und es gibt ständig Zoff im Haus.
2. wenn über Jahre zwei "Vollblut-Raucher" in der Wohnung rauchen - und das im Winter über 6 Monate auchbei meistens geschlossenen Fenstern, dann sieht eben irgendwann alles eklig aus: Fensterrahmen, Türen, Lichtschalter, etc!
3. wenn ihr auszieht muss der Vermieter erstmal den "Mief" wieder loswerden! Denn so schön eine Wohnung auch sein mag - wenn sie so nach Rauch mockert, dann wär die nichts für mich!
Und nebenbei: Ich selber habe geraucht und mein Mann raucht auch - aber eben nur auf der Terrasse! Denn keiner von uns möchte eine stinkende Wohnung haben. Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass man selbst gerne in seinem Dunst sitzen will!?! Und vor allen: wer ausschließlich im Freien raucht, der "stinket" auch eben niemals nach Rauch... Ich finde es super unangenehm, neben jemandem zu sitzen oder zu stehen, der aus allen Poren nach Qualm riecht.
Und zum Thema "Vermieter anlügen": Mag sein, dass es nicht die Pflicht eines Mieters ist, auf diese Frage ehrlich zu antworten, aber wer will denn von anfang an seinen Vermieter anlügen und somit für schlechte Stimmung sorgen? Das ist doch keine schöne Wohn- und Lebenssituation...!
LG
Jenny
Hallo!
Dem kann ich nur zustimmen! Wenn ich mir als Vermieter den Mieter aussuchen könnte, würde ich auch nicht an Raucher vermieten. Auch wenn ein Vermieter natürlich das Rauchen in der Wohnung nicht untersagen kann. Aber er hat nun einmal das Recht den Mieter zu nehmen, der am Besten in sein "Mieterprofil" passt.
Und gerade deinem ersten Punkt kann ich nur zustimmen:
Wir haben unsere Praxisräume (langfristig gemietet) im ersten Stock eines Wohn- und Geschäftshauses. Unter uns befindet sich eine Fahrschule, und jeder Fahrlehrer, der seine Tour beendet hat, meint, im Hof erst einmal eine Zigarette rauchen zu müssen - unter unserem Fenster. Im Sommer können wir manchmal nicht das Fenster aufmachen, weil ständig der Rauch von unten reinzieht. Mich und meine Kolleg(in)en stört das, aber der Vermieter kann natürlich nichts machen, und man will ja auch kein böses Blut (hab mich eh schon mit denen angelegt, weil die ihren Wagen auf einem von uns angemieteten Parkplatz geparkt haben, selber aber meinen Mann, der nur etwas ausladen wollte, angepampt hatten, weil er sich zum Ausladen auf ihren Parkplatz gestellt hatte.), darum müssen wir wohl im Sommer die Fenster geschlossen halten.
Liebe Grüße!
Als Nichtraucher riecht man es auch, wenn derjenige nur draußen raucht.
hallo!
ich kann den vermieter verstehen, dass ihm nichtraucher lieber sind - wären es mir ehrlich gesagt auch!
aaaaaber: in keinem mietvertrag der welt darf stehen, dass rauchen zu unterlassen ist.
von daher ist es einfach etwas blöd gelaufen, dass ihr mit "ja, wir rauchen" geantwortet habt.
lg
ich würde meine Wohnung auch nur an potentielle Nichtraucher vermieten ... klar kann doch einer anfangen zu rauchen oder lügen - aber man sucht eben nach einem guten Mieter und Rauchen ist einfach etwas, was die Lebensdauer einer Wohnung verkürzt!
"Rauchen ist einfach etwas, was die Lebensdauer einer Wohnung verkürzt! "
Wie das denn?
LG,
W
das Nikton setzt sich in die Tapeten bzw Wände, die Türen, die Schalter, die Steckdosen, die Küche, alles aus Plastik wie z.B. Amaturteile im Bad, sogar das Parkett zieht es an .... eine Wohnung, in der viel geraucht wurde ist danach grundsanierungsbedürftig!
Also rein rechtlich kann der Vermieter es natürlich nicht verbieten, dass in der Wohnung irgendwann mal geraucht wird oder dass ein Mieter, der als Nichtraucher in die Wohnung gezogen ist, irgendwann mal das Rauchen anfängt.
Aber als Vermieter habe ich natürlich bei der Vermietung das Recht, mir genau die Mieter auszusuchen, die ich haben will. Die einen wollen keine Raucher, die anderen keine Tierhalter usw. Das ist das gute Recht eines Vermieters, sich die Mieter auszusuchen, deren Nasen ihm am besten passen.
Und ganz ehrlich, wäre ich Vermieter, würde ich auch tunlichst vermeiden mir Raucher in die Wohnung zu setzen. Wenn die nämlich nach einigen Jahren wieder ausziehen, ist nicht nur die Wohnung komplett versaut, meist sieht man die Nikotinspuren ja sogar von außen an der Wohnungseingangstür. Und das alles wieder so zu sanieren, dass man die Wohnung gut neu vermieten kann, ist verdammt teuer.
Der Vermieter könnte euch das Rauchen nicht verbieten...ABER: Er muss halt auch nicht an euch vermieten, wenn er keine Raucher in seiner Wohnung haben möchte. Und das ist der springende Punkt.
Hallo!
Ich kann es schon verstehen.
Was glaubst Du wie schwer es ist diesen Gestank aus der Wohnung zu bekommen. Tapete überstreichen hilft da meist nicht. Alles riecht sehr stark nach Qualm.
Mein Mann raucht sich, aber schon immer draußen. Nie hat er in der Wohnung geraucht, auch als wir noch keine Kinder hatten.
arielle