Wasserbehälter vom Trockner reinigen?

Hab einen kondenstrockner. Da muss ich immer den Wasserbehälter leeren. Aber mit der zeit sammelt sich da ja trotzdem Dreck drin an, der sich nur ganz besch... entfernen lässt. Deckel abmachen kann ich nicht. Habt ihr ne Idee wie ich das am besten säubern kann? Vielleicht einweichen mit irgendwas? Vetdünnter allesreiniger, Soda mit Wasser, vielleicht sogar verdünnter essigreiniger?

1

ich denke, dass verdünnter Essigreiniger oder Domestos(oder anderer Chlor-Reiniger) helfen soll.... einfach bis zum Anschlag füllen und eine Nacht einwirken lassen. Versuch ist es wert!

2

hallo!
auf die tipps bin ich gespannt, meiner ist auch nach 7 jahren ziemlich *örks*. einweichen mit essig wäre vielleicht gut - aber dann bräuchte man noch eine bürste, um innen entlangzuschrubben....aber durch das kleine loch ist das schwierig.
lg

3

vielleicht geht es mit der Flaschen oder Pfeifenbürste #aha?wenn das eingeweicht ist , muss man sowieso nur kurz drüber gehen #kratz

4

Hallo,

kann es sein, dass Du das Flusensieb und den Wärmetauscher zu selten reinigst?

Der Trockner, den mein Ex und ich im Haus hatten (den benutzen jetzt unsere Mieter) hatte nicht einmal nach 5 Jahren einen verschmutzten Wasserbehälter.

GLG

5

Hi, probiers mal so wie mit ner kaffekanne. Heißes Wasser, ich meine damit so heiß wies das plastik verträgt. (nicht kochend!!!) Dann nen Spülmaschinentab rein und das ganze 2 Stunden stehenlassen. Evtl. wiederholen.
Lg Elfi

6

domestos ect wuerde ich jetzt nicht benutzen. ich mach das wasser immer in die waschmaschiene und wenn domestos oder so was drin ist, haett ich das gefuehl, meine waesche wird von den restbestaenden gebleicht. ich wuerde backnatron reinkippen und mit heiss wasser auffuellen und ueber nacht einwirken lassen. habs noch nicht probiert, also weis ich nicht, obs wirklich funktioniert aber ich nehme natron eigendlich fuer alles. ansonste essig rein kippen.