Dauernd fällt der Ball in unseren Garten

Guten Abend,

zur Zeit bin ich echt etwas genervt. Anfangs war es für mich/uns noch ok, aber mittlerweile schwillt mir schon etwas der Kamm.

Wohnen zur Miete. Nebenan ist eine Wiese. Dort spielen jeden Tag Kinder. Keine Ahnung woher die kommen. Nachbarn, Freunde von Nachbarn... Das spielen geht mich nix an. Aber dauernd kicken die ihren Ball bei uns in den Garten oder aufs Garagendach. Dann gehts los. Entweder klingeln sie und fragen ob sie kurz in den Garten können, den Ball holen (heute 3x) oder sie gehen einfach quer durch den Garten (eingezäunt). Anfangs haben wir noch den Ball von der Garage geholt. Hab jetzt schon ein paar mal darum gebeten, dass sie besser aufpassen sollen oder doch bitte auf den Sportplatz gehen sollen zum spielen, weil mir das echt unangenehm ist, wenn dauernd Fremde durch unseren Garten streifen, oder hier andauernd geklingelt wird. Unsere Mauer vorne an der Garage haben sie sogar schon mit Eding bemalt und spielen in der Einfahrt, lassen den Müll liegen... Muss ich das alles so tolerieren? Am liebsten würde ich sagen, dass sie den Ball nicht mehr bekommen. Den sollen die Eltern abholen, dann kann ich die darüber informieren, dass mir das nicht passt.

Ich bin wirklich nicht piefig, aber ich fühl mich dabei wirklich auf Dauer gestört. Was meint ihr dazu und wie würdet ihr reagieren?

LG Carry

14

Hallo!

Ich würde ihnen noch einmal den Ball zurückgeben, allerdings folgendes zu ihnen sagen:

'Dies ist das letzte Mal, daß Ihr den Ball zurück bekommt. Nicht nur, daß Ihr ständig klingelt und bei uns ungefragt durch den Garten rennt, Ihr werft auch noch Müll in unsere Einfahrt und bemalt die Mauer mit Edding. Über das Klingeln und durch den Garten rennen hätte ich wohl noch hinweg gesehen, aber bei Müll und Schmierereien hört der Spaß auf! Ihr könnt oder wollt Euch nicht benehmen, also sind in Zukunft ausschließlich Eure Eltern dafür zuständig, daß Ihr den Ball wieder bekommt!'

Viele Grüße
Trollmama

1

und den ball lass wirklich von den eltern abholen! glaub mir, dann kommt es nicht mehr so vor.

2

das ist wirklich tragisch...#schock#gruebel#zitter

4

Was? Das Du nicht viel mehr als die Überschrift gelesen hast?

Ansonsten gratuliere ich Dir zu Deinem Gleichmut, der sich nicht dadurch erschüttern lässt, dass kleine Rotzblagen durch Deinen Garten stromern und die Einfahrt zumüllen.

5

in der Tat gibt es in meinen Augen weitaus Schlimmeres auf dieser Welt als spielende - wie nennst du es so schön - Rotzplagen!

Dazu gehören auch intolerante Menschen die nicht über den eigenen Tellerrand sehen und sich über solche Kleinigkeiten aufregen.

Schöne deutsche Mentalität#ole

weitere Kommentare laden
3

Hm, war bei uns früher ähnlich. Als mein Hund dann 2-3 Mal den Ball vor mir gefunden hatte, konnten die Kinder ganz plötzlich doch besser auf ihre Bälle aufpassen.

Bei Fremden in meinem Garten würde ich auch sehr empfindlich reagieren und das den Kindern auch SEHR deutlich sagen.

lg

8

Du erinnerst mich an eine Nachbarin die war auch so ein Drachen.

Sie behielt einmal unseren Ball und mein Vater ist rüber und hat sie zur Schnecke gemacht.

Als mein Vater wiederkam sagte er nur "die nimmt euch den Ball nicht mehr weg".

9

Du erkennst aber schon, dass es ein Unterschied ist, ob von Nachbarskindern MAL ein Ball rüberfliegt, oder ob fremde Kinder ständig in den eigenen Garten rennen und ihren Müll in der Einfahrt lassen?

13

Wenn die Kinder wirklich übertreiben, kann ich es nachvollziehen, dass man irgendwann die Nerven verliert.
Wir haben tage- und wochenlang ausgehalten, dass die lieben Kleinen aus dem halben Dorf stundenlang unser großes Hoftor gezielt beschossen haben und meine Mutter ist immer brav die Treppen runter gehetzt, um die Bälle vor den Hunden zu erwischen.

Der Witz war, dass die Kinder z. T. von Höfen mit genau so geeigneten Toren stammen, es dort aber gestört hat und man eigentlich gar keinen Ball versehentlich über das ca. 6 m hohe Schleppdach schießen kann.

Irgendwann haben wir das Wettrennen mit den Hunden mal eingestellt und schon war Ruhe...

LG,

W

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich würde erst den Kindern ganz deutlich sagen, dass sie in deinem Garten ohne deine Erlaubnis nichts zu suchen haben. Funktioniert das nicht, behalt den Ball und lass die Eltern kommen.

Ich kann deinen Unmut verstehen. Mich stören spielende Kinder ansich überhaupt nicht. Die dürfen dabei auch gerne laut sein. Es ist mir auch immer egal gewesen, wenn sie sich mal vor unsere Haustür gesetzt haben. Aber als ich dann im letzten Sommer plötzlich einen dicken Kratzer im Auto hatte, war der Ofen aus. Und bevor jemand fragt: Ja, ich weiß mit Sicherheit, dass es eines der Kinder war. Die haben an dem Tag dauernd vor unserer Tür gehockt und sind mit ihren Fahrrädern, Rollern usw. den Weg zur Haustür hoch gefahren. Andere Besucher (Prospektverteiler, Postbote eingeschlossen) waren an dem Tag nicht da. Leider weiß ich nur nicht welches Kind es war und so bleibe ich auf dem Schaden sitzen (ca. 400 Euro laut Kostenvoranschlag).

Gruß
Sassi

33

Die Kinder stören mich auch nicht. Nur die Situation. Und ich erwarte einfach etwas Rücksicht. Das Auto des Mieters über uns hat auch eine Delle auf der Motorhaube. Nur, hinterher will es keiner gewesen sein. Genauso wie mit dem Gekritzel. Und das ist ärgerlich, wenn man auf den Kosten sitzen bleibt. Wünsch dir alles Gute! #liebdrueck

LG

39

Huhu,

genau darum geht es. #pro

Dir auch alles Gute.

LG
Sassi

15

Auch wenn manche hier meinen, dass Du spießig wärst: Ich verstehe Dich.

Wir wohnen in einer Neubausiedlung und hatten anfangs noch keine Gärten, ich fand es schön so. Allerdings war hier der reinste Kinderquerverkehr, vorallem liefen sie noch durch unsere Garage, weil man ja so problemlos zu den Gärten der Mittelhäuser kam. Mich hat das unheimlich genervt. Alle liefen durch mein Beet und ließen ihre Sachen in unserem Garten liegen.

Irgendwann habe ich mir die Kinder geschnappt und ihnen verboten, durch unsere Garage zu laufen, zudem sollen sie den Versorgungsweg benutzen. Und siehe da: Ruhe! Geht doch.

Nicht dass hier jemand glaubt, ich wäre eine alte Hexe (obwohl ich eine schwarze Katze habe), wir haben auch einen 10jährigen Sohn, der mit seinen Freunden hier und auf der Strasse spielt. Aber wenn ich aus dem Büro komme oder WE ist, möchte ich auch gerne mal meine Ruhe haben. Übrigens: seit kurzem haben alle Nachbarn (wir auch) Zäune gesetzt. Und Ball spielen die Kinder im Wendehammer.

Gruß
GR

16

Vorab: Spätestens beim Edding wäre bei mir der Ofen aus gewesen!

Ich habe überhaupt kein Problem mit spielenden Kindern. Es fliegt auch schon des öfteren mal ein Ball in unseren Garten und den Nachbarskindern habe ich ausdrücklich erlaubt, diesen schnell selbst zu holen. Es passiert aber auch nicht sooo oft. Die Kinder hatten auch mal die Idee, unser Garagentor als Torwand zu benutzen. Ich habe ihnen freundlich aber doch deutlich gesagt, dass sie das lassen sollen. Und seitdem ist gut.

Wenn die Kinder nicht reagieren, wenn Du es ihnen sagst, musst Du wohl mal den Ball einbehalten oder die Eltern ausfindig machen.

17

Hi,

hier in der Nachbarschaft dürfen die Kinder sich aus allen Gärten die Bälle einfach wieder holen, ohne zu klingeln. Funktioniert gut. Das mit dem Müll sollte sich doch in einem einfachen Gespräch klären lassen.

Ja, Gott sei Dank musst du die spielenden Kinder auf der Nachbarwiese tolerieren :-)

LG Mimi