Hallo ihr Lieben,
wir fangen demnächst an zu bauen und ich wollte mich schonmal nach einer Küche umschauen.
So ziemlich alle unsere Möbel stammen von Ikea, ich bin aber nicht sicher, ob ich dort auch eine komplette Küche kaufen möchte. Unsere Möbel sind schön, aber die höchste Qualität bietet Ikea ja nun doch nicht.
Wir mögen einen modernen Landhausstil, haben weiße Möbel und lieben farbige Wände - nur so als Orientierung. Außerdem möchte ich keine 10 000 € ausgeben.
Wo kann ich suchen, wo gibt es schöne und gute Küchen, gern auch mit Elektro-Geräten?
Lirbe Grüße
Laura
Wo Küche kaufen?
Wir hatten Glück und haben bei einigen Möbelhäusern angefragt, wann die Küchenabteilung umgestaltet wird. Da werden dann nämlich die Ausstellungsküchen günstig rausgehauen. Wir haben damals eine für 5.000 Euro bekommen inkl. allen Geräten und diversen Anpassteilen.
Hallo,
unsere Küche ist von Ikea und wir sind mehr als zufrieden.
Wir haben auch Schnickschnack wie Softeinzug,farblich passende Schrankgriffe,nur Schubläden,runde Dunstabzugshaube.
Preislich war sie auch nicht billiger als in anderen Geschäften.Und von der Qualität kann ich auch nichts schlechtes sagen.
Schau doch mal bei richtigen Küchenausstattern rein.
LG
Hallo!
Am meisten sparen kannst du, wenn du eine Küche aus einem Angebot nimmst. Nur leider kannst du da selten Schränke weglassen, allenfalls welche dazu kaufen, und die sind dann oft recht teuer.
Ich persönlich habe eher schlechte Erfahrungen mit Küchenstudios gemacht, die locken mit ihren Angeboten, sind da aber total unflexibel. Günstig ist die Küche wirklich nur, wenn man sie so kauft, wie im Prospekt abgebildet. Da sind meistens keine Eckschränke drin, auch Auszugschränke sind eher selten.
Besser ist es da in ein Möbelhaus zu gehen, aber auch da gibt es Unterschiede. Ein hiesiges Möbelhaus hatte im letzten Jahr Neueröffnung und mit 60% auf alle frei geplanten Küchen geworben. Hat man das Angebot von denen aber mit anderen verglichen, waren sie trotzdem noch teurer.
Wir haben unsere Küche im Möbelhaus gekauft, berechnet wurden nicht die einzelnen Schränke sondern der laufende Meter, wobei man in der Auswahl der Schränke sehr flexibel war. Wir haben ne L-Form mit Kochinsel, der eine Schenkel vom L ist ca. 4m lang, der 2. 3,70, die Kochinsel hat noch einmal 1,80 länge. Gekostet hat uns die Küche inclusive Marken-E-Geräte (AEG) und Spüle ca. 12000€. Wir haben allerdings lediglich einen einzigen Unterschrank, alles andere sind Auszugschränke, die ja um einiges teurer sind.
Allerdings haben wir unsere Küche nach dem Grundriss gekauft. Wenn ihr noch in der Planung steckt, könnt ihr ggf. die Planung um die Küche machen, da kann man durchaus noch einiges sparen.
Aber ehrlich gesagt: Bei einer Küche fürs Eigenheim würde ich nicht unbedingt sparen. Eine gute Küche kauft man nicht mehrmals, und wenn man da am Anfang klug investiert, hält so eine Küche auch ein paar Jahre (die Küche meiner Eltern hat 35 Jahre überstanden, lediglich die E-Geräte wurden teilweise erneuert).
Liebe Grüße!
Hallo Also wir haben unsere Küche beim Biller gekauft, weiß zwar nicht ob es so einen bei euch in der Nähe gibt aber wir waren bzw sind begeistert! Komplette Küche auf unser Maß und unseren Vorstellungen gebaut, mit allen Elektrogeräten für 2400 €. Würde euch raten auf keinen Fall bei Ikea kaufen, Schwiegermama hat ihre da gekauft und es war eine Katastrophe zum Aufbauen, Teile fehlten und sie ist nicht zufrieden. Poco domäne würd ich auch nicht empfehlen, haben dort nachgefragt und wollten bei der Küche nur zwei Schränke umstellen also einfach Platz tauschen dann wurden wir angemotzt, wäre nicht möglich die kann man nicht umstellen.. Hoffe ihr findet eine passende. Alles liebe
O Gott, wir haben auch eine Biller Küche.....nach gut 6 Jahren jetzt schon Schrottreif.....und die war richtig teuer.....
Eckschrank kaputt, alle Griffe, Herd spinnt auch....
Und die Einbauaktionen von denen war mehr als Stümperhaft.
Never ever von denen ...!!!!
Grüsse
lisa
Meine Erfahrung:
Wir haben Ikea und sind rundum zurfrieden, Qualität stimmt.
Freunde habe nicht Ikea (ich glaub Alno oder so, zumindest Marke) und ich dachte erst "Die ist von Ikea". Warum? Verarbeitung, Aufbau, teilweise komplette Scharniersysteme identisch. Nur teurer... Und ist auch nur furniertes Sperrholz.
Nachteil Ikea: Es gibt wenig angebotene Möglichkeiten für nicht Standardisierte Konstruktionen, also Rundecken, Schrägen, etc...
Wir sind super im Möbelhaus beraten worden.
Haben schon bei Kraft & Höffner gekauft.
Ikea ...war absolut nicht unser Ding.
LG Loonis
Hi,
ich war bei drei großen Möbelhäusern und mit keinem wirklich zufrieden.
Für ähnliche Qualität wollten die zwischen 7000 und 7500,. EUR haben. Da wäre aber bestimmt noch die ein oder andere Kleinigkeit (z.B. Unterschrankbeleuchtung) dazu gekommen.
Dann bin ich in ein Möbelhaus gegangen, welches keine Kette ist. Quasi so ein kleiner Laden vor Ort.
Was soll ich sagen: Die haben mich super beraten, ich hatte drei Termine wo sich ausschließlich um mich und meine Wünsche gekümmert wurde. Abends um 19:00 Uhr und Samstags gegen 15:00 Uhr war kein Problem.
Jedes kleinste Detail wurde besprochen und ausgerechnet. Hin und her überlegt. Die haben richtig viel Arbeit mit mir gehabt.
Aber die Küche hat mit allem (!) "nur" 6300,- EUR gekostet. Aufbau inklusive (pünktlich und haben Ihren Dreck koplett ausgeräumt).
Ich kann nur sagen TOP.
Die Kleinen haben es eben nötiger, dass man sie weiter empfiehlt und müssen entsprechend mit Qualität und Service punkten. Wenn dann der Preis noch stimmt. Super.
Fazit: Ich würde nie mehr zu einer Möbelhauskette gehen.
PS: Der beste Tip den mir die Verkäuferin geben konnte war eine tiefere Arbeitsplatte zu nehmen. Also 70 statt 60 cm.
Hallo,
hier meine Tipps:
bau dir im Ikea online Planer mal deine Küche anch, wie du die gerne haben willst. Da kann man sich auch den Preis anzeigen lassen.
Dann melde dich beim Kuechenforum(.de) an und lade dir den Alno Planer runter.
Dort kann man auch wunderbar Lüchen planen.
Die in dem anderen Forum helfen dir beim Planen und mit diesem fertigen Plan gehst du in 2-3 verschiedene Häuser.
Meistens (nicht immer) sind die kleinen familiengeführten Studios günstiger.
Die machen nicht soviel Werbung, haben oft weniger VErkaufsfläche und weniger Personal, was alles bezhalt werden muss, und sich damit im Preis bemerkbar macht.
Die Großen, die mit ihren 60% oder mehr werben, sind oft teurer.
IKEA arbeitet im 5er Raster, ein Raster = eine Schubladenhöhe. MEistens ist ein Unterschrank dann aufgeteilt in 1-2-2 (1 Schublade, und 2 Auszüge).
Andere Hersteller arbeiten im 6er Raster. Da bekommt man gleich eine Schubladenhöhe mehr Stauraum.
Siehe Hier: http://www.kuechen-forum.de/forum/mitglieder/kerstinb-2013-album313-bild36567.jpg (hoffe, dass das klappt, wenn man da nicht registriert ist?)
Zudem gibts einige Preistreiber, wie Apotheker, Ecksysteme zum rausfahren, viele kleine Auszüge...
Viel Erfolg! Küchenkauf ist eine Wissenschaft für sich! Aber es lohnt sich!!!
LG Julia
Hi,
wir kaufen gerade eine Küche, sind bei Meda (Küchenstudio ).
Die Beratung ist sehr engagiert und - oh wunder - flexibel. Da wird der Hersteller angerufen und nach Sonderwünschen gefragt, die wir längst abgeschrieben hatten. Und die gibts dann sogar ohne Aufpreis. Da wird bei jedem (schon vorhandenen) Detail nachgehakt und sichergegangen, dass es auch wirklich passt. Und als wir vor ein paar Wochen noch mal relativ viel über den Haufen geschmissen und neu geplant haben war das auch kein Problem.
Inklusive Elektrogeräte (das meiste wie z.B. der Induktionsherd von AEG, Kühlschrank bin ich gerade überfragt, aber auch Markenhersteller), Spüle, Armatur, Einbau und Anschlüssen zahlen wir unter 10.000 Euro - was aber natürlich damit zusammenhängt, dass die Küchenzeile(n) relativ überschaubar sind. Wir haben zwar viel Platz in der Küche, aber wenige Küchenzeile. Schwer zu beschreiben . Wäre unsere Küchenzeile länger wäre es vermutlich drüber gewesen. Fürs Eigenheim sollte man das aber eigentlich schon einplanen.
Die Qualität - da erwarte ich von dem Verkäufer nichts anderes als wenn ich eine Nobilia-Küche (unsere Marke) bei einem anderen Küchenstudio kaufe. Was mir aber die Konkurrenz zu dem Preis nicht verkauft hätte sind die komplett lackierten (statt mit Folien beklebten) Oberflächen. Der andere Verkäufer mit der KÜche im Angebot war ziemlich baff über den Preis der Konkurrenz...
Wie es letztendlich wird: das kann ich dir in einem halben Jahr verraten. Die lange Lieferzeit ist übrigens Absicht (wir hätten sie auch in 4-6 Wochen haben können).
Ikea wäre vermutlich nicht billiger geworden und hatte z.B. bei den Elektrogeräten wesentlich weniger Auswahl (klar kann man die auch woanders kaufen - aber dann darf man eben den Einbau noch mal extra bezahlen...).
"möchte ich keine 10.000 Euro ausgeben..." - na ja, sooooo viel weniger wird es nicht werden, wenn du eine Markenküche, Markengeräte (und Aufbau) haben willst.
Man kann auch Glück haben und eine Ausstellungsküche finden, die passt. Fragen kostet nichts - wir hatten das glück nicht, da unsere Küche ziemlich spezielle Maße verlangt.
Ich würde verschiedene große Möbelhäuser und KÜchenstudios der Umgebung abklappern, nicht auf Lockangebote wie "0% Finanzierung" reinfallen und einfach mal vergleichen.
Zur Finanzierung: klär hätten wir für 0% finanzieren können. Dann wäre die küche aber so viel teurer gewesen, dass sich auch die Finanzierung über eine andere Stelle locker gelohnt hätte. Am meisten Rabatt gibts wenn man das Geld direkt bezahlt und keine alte Küche mitgenommen werden muss (auch damit, dass sie das gratis machen würden werben viele...).
Viele Grüße
miau2