Hauskauf - DAUMEN HALTEN!!! SILOPO!!!

Hallo zusammen,

bin total nervös. Mein Mann und ich suchen seit einigen Monaten ein Haus für unsere kleine Familie (unser Zwerg ist 2 1/2 J.). Nun haben wir div. Häuser angesehen und letzte Woche Samstag hab ich ein renovierungsbedürftiges Haus in guter Lage entdeckt. Wir haben es besichtigt und die Aufteilung ist SUPER!

Wir haben dann hin - und hergerechnet wieviel wir für die Renovierung benötigen würden und es bleibt in unserem Budget (der Kaufpreis ist nicht sooooo hoch aufgrund der Renovierungsbedürftigkeit).

So - nun hab ich grad mit dem Makler gesprochen, dass wir am Montag nochmal reinwollen mit einem Gutachter, da sagt er mir, dass es noch 2 weitere Interessenten gebe, die auch schon versuchen alles zu klären (Finanzierung etc.). #zitter#schwitz

AAAAAHHHHHH - ist ja klar. Wenn es uns gefällt, dann wird es bestimmt auch andere geben - aber ich hab mich echt ins Haus verknallt#schein!

Mein Mann will unbedingt in dieser Woche noch 2 andere Häuser angucken, wobei sein Favorit keine gute Lage hat - sprich - ist in einem anderen Ort, wo ich nicht so gern hinmöchte!!!!!
Sonst hätte ich den Termin für die Zweit-Besichtigung schon in dieser Woche gemacht!!!

So - nu hab ich mir etwas Luft gemacht und um mentale Unterstützung gebeten - nu geht es wieder :-p;-).

#danke fürs Lesen und sorry fürs #bla

Dossitanja

1

Glückwunsch!

Ich arbeite bei einem Makler und kann dir nur den tip geben, wenn das euer wunschobjekt ist, dann zögert nich lange. viele menschen suchen seit langer zeit und nicht mal eben so und kennen den immobilienmarkt. und wenn ein neues objekt reinkommt, dann geht das manchmal wirklich ruckzuck, wenn da das preis.leistungsverhältnis stimmt.

lasst doch euch vom makler schonmal alle unterlagen zusammenstellen und kümmert euch parallel schonmal um eine finanzierung. ob die bank das projekt überhaupt angeht. die banken brauchen heutzutage manchmal wirklich lange für die bearbeitung.

nicht,dass euch da einer zuvorkommt!

drück euch die daumen!

3

"Ich arbeite bei einem Makler und kann dir nur den tip geben, wenn das euer wunschobjekt ist, dann zögert nich lange."

Aus Erfahrung weiß ich, dass Makler gerne mal mit weiteren Interessenten um die Ecke kommen und damit versuchen den Preis in die Höhe zu treiben.

6

gibt es bestimmt. es gibt aber auch genauso ernsthafte interessenten, die lange bereits nach etwas suchen und wenn sie es gefunden haben nicht lange überlegen. wie gesagt bei einem guten preis-leistungsverhältnis geht es manchmal wirklich schnell

2

Hallo,
jup da muss ich meiner Vorschreiberin Recht geben!
Wir haben 4 Jahre nach einem passenden Haus gesucht und zwei wären wirklich dabei gewesen die wir gekauft hätten, aber es wurde uns vor der Nase weggeschnappt!! Innerhalb von 6!!! Stunden war das letzte Haus verkauft das wir auch wollten!

Wir haben dann den Kompromiss geschlossen und haben noch die nächste Ortschaft (jetzt sind wir sehr sehr froh das wir das gemacht haben) miteinbezogen. Prompt gabs da ein schönes Haus - wir habens innerhalb 30 Minuten gekauft :-D noch bisschen mit dem Preis verhandelt da wir schon einiges renoviert und umgebaut haben und gut wars :-D

Kann euch also auch nur den Tipp geben: Zögert nicht solange!

Lg Katja

4

Hi,
auch wenn es weh tut: lass dich nicht unter Druck setzen.

Vielleicht hat der Makler nur Interessenten, weil ihr mit einem Gutachter ins Haus will...

vielleicht hat er nur Interessenten, damit der preis nicht verhandelt wird oder es schnell zum Abschluss kommt.

"Nicht zu lange zögern" - aber bleibt auf dem Teppich, und macht es genau so, wie geplant: mit Gutachter. Und wenn das nicht geht - dann ist es nicht das richtige für Euch.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Miau2

P.S. ich wohne übrigens auch in dem Vorort, wo ich ursprünglich nicht hin wollte. Und was soll ich sagen - wir sind super zufrieden hier und fühlen uns hier einfach nur wohl...

5

Nach einigen Jahren der Haus und Grundstücksuche möchte ich Euch nur auf den Weg mitgeben, dass ein renovierungsbedürftiges Haus, eine sehr, sehr teure Angelegenheit wird und es nicht selten vorkommt, dass man am Ende mehr bezahlt hat als wenn man ein Haus neu gebaut hätte.
Mir wurde erklärt, dass nur Leute mit viel Geld ein solches Haus kaufen sollten, oder Leute die wenig Ansprüche an ihr Eigenheim haben.

Daher würde ich wirklich mit Gutachter reingehen oder es lieber sein lassen. Ein Schnellkauf nur weil ihr Euch unter Druck gesetzt fühlt, kann Euch in den finanziellen Ruin treiben.

Mona

7

Hi,

also wenn es euer Traumhaus ist, dann zögert nicht lange. Macht euch gleich mal daran eine Finanzierung zu checken und lass dir hierfür die nötigen Unterlagen vom Makler geben.

Den Gutachtertermin solltest du aber in jedem Fall in Anspruch nehmen und lass dich nicht von weiteren Interessenten abschrecken, denn oft sind diese "Interessenten" nur ein beliebtes Maklerargument um den Verkauf zu erleichtern.

Parallel könnt ihr euch ja trotzdem noch die 2 anderen Häuser ansehen.

Also bleib dran aber lass dich nicht unter Druck setzen!

LG

8

#liebdrueck Danke schonmal für die viele Resonanz;)))))#winke

Wir werden definitiv nur mit Gutachter reingehen - Termin ist Montag mittag!!!!
Dann wissen wir mehr - wenn der sein OK gibt, versuchen wir den Makler direkt 'festzunageln';))).

Bin gelernte Bankerin und hab die Finanzierung bereits bevor wir auf Haussuche gegangen sind, geklärt und abgesichert!!!!

So - dann hilft eurerseits nur noch DAUMEN DRÜCKEN und viele gute Gedanken hierhin schicken;))))

Liebe Grüße!!!!

Dossitanja

9

Dann drück ich mal....das wird ein laaaaaaaaaaaaaaanges Wochenende für Euch;-)