Hallo,
ich habe eben mal meine Geranien neu sortiert, nach dem Regen sahen sie etwas....heruntergekommen aus.
Da habe ich lauter Löcher in den Blättern entdeckt und die Übeltäter, jede Menge kleiner grüner Raupen. Ich habe sie abgesammelt und weggeschmissen (Tierschützer auf mich, ist mir egal).
Alles ist angefressen, die Blätter, die Blüten, alles voll.
Was mach ich denn jetzt? Ich kann ja nicht jeden Tag die Pflanzen nach diesen Viechern absuchen.
G.
22
Raupen an den Geranien
Hallo 22,
<Was mach ich denn jetzt?>
Du gehst in den Fachhandel und lässt dich beraten. Es gibt wirksame und umweltverträgliche Mittel.
Alles Gute Deinen Geranien .
Gruß
Ralf
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen
Ich dachte mir aber das ich hier sicher nicht die einzige bin die dieses Problem hat und es evtl. mir nicht bekannte Hausmittel gibt die das Problem lösen könnten.
Hallo nochmal,
das mit den Hausmitteln ist so eine Sache . . .
immerhin willst Du Tiere abtöten, da ist es auf Dauer mit Brennnesselsud, Buttermilch und Konsorten nicht immer getan.
Schau nach einem Mittel auf Rapsölbasis mit Pyrethroiden (meine Standardempfehlung, wenn es Insekten an den Kragen soll), die finden auch den Segen der meisten Ökolandwirte und -gärtner.
Viele Grüße
Ralf
Ich hatte an meiner Rose total viele Raupen, eine war so groß, dass man genau erkennen konnte, wie sie ihr Maul auf und zugemacht hat ( - ein Monster).
Als Absammeln nichts half, habe ich mit "Schädlingstot" gesprüht, jetzt sind alle weg, sie Sch....fiecher. Manchmal hilft nur Chemie!
Gruß
GR