Hallo,
wir ziehen bald um und beim wegrücken der Couch habe ich ein Farbfleck entdeckt.
Entstanden ist er von einem evt. feuchten roten Tonpapier.
Das muss wohl beim Basteln irgendwie unter die Couch gerutscht sein und war wohl feucht von Wasser. Beim Hochheben des Papiers ist nun genau in der Form ein roter Fleck geblieben.
ich habe schon mit schonenden Mittel wie Scheuermilch, Spülmittel und Allzweckreiniger versucht. Geht aber nicht wirklich weg.
Etwas stärkeres traue ich mich nicht so richtig, vielleicht verliert das Parkett dann die Farbe.
Habt Ihr ein Tipp?
Danke für Eure Antworten!
spuddel2002
Auf Parkett ein Farbfleck
Ist das geöltes oder versiegeltes Parkett. Und welche "Farbe" hat denn das Parkett? Weißt Du, welches Holz es ist?
Danke für Deine Antwort!
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, es ist versiegelt und Buche, es ist mittelbraun.
Liebe Grüße
Ich weiß ja nicht, was für Parkett ihr habt.
Wir haben geöltes Eichenparkett, und haben schon einige Flecken abgeschliffen und neu geölt; fällt praktisch nicht auf.
Bei versiegeltem Parkett ist das sicher schwieriger.
Es ist Buche und versiegelt glaube ich.
Meinst Du es wird reichen mit Schmirgelpapier es abzuschleifen? Könnte ich es anschließend mit Öl behandeln, auch wenn es versieglt ist?
Oh je in einem Monat ist Übergabe und ich habe Angst, was da auf uns zu kommt.
Liebe Grüße
Nein, auf keinen Fall. Man kann versiegeltes Parkett abschleifen und ölen, aber geöltes nicht wieder versiegeln.
Wenn du die abgeschliffene Stelle ölen würdest, könnte man nicht mehr versiegeln und wenn der Vermieter versiegeltes Parkett will...
In einer früheren Wohnung hatten wir auch mal Buche, versiegelt, und einen Schaden am Parkett, da war aber der Verleger schuld, deshalb hat der die Stelle auch repariert. Richtig gut ist es trotzdem nicht geworden. Ob man das selbst machen kann, weiß ich nicht.
Wenn es Ferigparkett wäre könnte man vielleicht einfach das eine Teil ersetzen?
Ich glaub, ich würde einfach mal mit dem Vermieter reden...
Ein versiegeltes Parkett kannst Du nicht partiell abschleifen, ohne dass man den Unterschied sieht. An der Stelle dann nachölen bringt auch nix. Die sicherste Lösung wäre hier komplettes Abschleifen des Raumes und neu versiegeln. Aber wenn das gut gemacht werden soll, kostet das auch "eine Kleinigkeit". Von Selbermachen rate ich hier ab.
Aber: Ich würde auf jeden Fall erst mal prüfen, ob der Boden wirklich versiegelt ist. Kannst du nicht mal ein Bild einstellen. Wenn es ein Stabparkett ist, könnte man eventuell ein oder zwei Stäbe austauschen. Ist es überhaupt fest verklebt oder schwimmend verlegtes Fertigparkett.
Es gibt sicherlich andere Lösungen, aber dazu müsstest Du genauer werden.
LG
huhu
habt ihr Haftpflicht? nsere würde die Kosten dafür tragen...
sorry, wenn ich dir nicht geholfen habe, aber ich habe ein ähnliches Problem...ich hasse und liebe gleichzeitig Parkett...
Hallo!
Wir sind einer Hau-Ruck-Aktion umgezogen...eingezogen, während meine Freundin hier mit Familie ausgezogen ist...da haben wir so manche künstlerische Darstellungen ihres Sohnes erst recht spät entdeckt...aber mit vielen Stunden auf dem Parkett sitzend, mit Klopapier und acetonfreiem Nagellackentferner in den Händen habe ich das versiegelte Parkett auch wieder schön bekommen - an manchen Stellen habe ich noch ganz vorsichtig mit nem Schlitz-Schraubendreher und ein paar Meter später mit nem Spachtel richtige Farbklekse lösen können! Danach hab ich normal mit Parkett-Pflege gewischt und dann noch mal gebonert, jetzt fällt nix mehr von den Schantaten auf
Hoffe, es hilft