Eure Putzperlen - was machen sie und wie lange brauchen sie dafür?

Hallo,

da wir gerade selbst dabei sind, eine "passende" Putzfrau für uns zu finden, wollte ich mich mal bei euch erkundigen: Wie lange kommen eure Putzfrauen und was machen sie in der Zeit? oder anders: Wie lange brauchen sie für eure gesamte Wohung/Haus, wenn sie die Bäder machen sollen, Staub wischen, saugen und wischen sollen. In dem Zusammenhang wäre es prima, wenn ihr mir die qm eurer Wohnung verraten würdet.

Vielen Dank vorab.

m.

1

Hallo

ich gehe selber Putzen. Es kommt drauf an wie groß deine Wohnung ist. Normal mache ich immer das Bad, die Küche also Oberflächen, schränke von aussen, staubwischen, betten machen, staub Saugen, Wischen. Kleinigkeiten werden auch aufgeräumt. Aber grundsätzlich bin ich zum Putzen da;-)

Dann gibt es eben noch Sonderaufgaben. Dazu gehört für mich zb Schränke von innen auszuwischen und Fensterputzen.

LG

3

Wir hatten heute jemanden da. Sie hat das Zimmer meines Sohnes gesaugt und Staub gewischt und das Bett bezogen. Die Treppe gesaugt und gewischt, das Wohnzimmer, die Küche und den Flur gesaugt und gewischt. Im Wohnzimmer und in der küche Staub gewischt bzw. die Arbeitsplatten, das kleine Bad (ca. 2 qm) udn im großen Bad die Toilette und die Wanne geputzt (wird saniert, daher nicht mehr). Unser Haus hat ca. 120 qm, wobei sie - was die Böden betrifft - sich nur um ca. 70 qm kümmern musste.
Sie hat dafür 2,5 stunden angegeben. Leider war ich nicht da, da ich arbeiten musste. Ist das eine realistische Zeit?
Meine Tante ist angestellte Putzfrau und fand es zu lang. Wobei die Zeit, die ihr für die Objekte gegeben wird, ja immer SEHR knapp bemessen ist.

4

Hallo,

habe selbst keine Putzperle, aber wenn ich diese Arbeit leisten würde, wäre ich definitiv schneller fertig. Muß Deiner Tante somit Recht geben.

Ich denke, dass bei dem Arbeitsauftrag eine Zeit von 1- 1,5 Stunden ausgereicht hätten.

Wie gesagt, ich gehe von mir und meinem Arbeitsttempo aus. Ich habe ein Haus von 150qm und 3 Kindern und 1 Mann plus 2 Katzen.

Vielleicht konnte ich dir helfen. Am besten weißt Du doch, wie lange Du für Deine arbeiten selbst benötigt hast und danach kannst Du Deine Putzperle berechnen.

LG pinguin011

weitere Kommentare laden
2

ach so ich bin durchschnittlich drei Std. bei meinen Stellen...

alle ca 100-140 qm

17

bin nebenbei auch ne Putze....mache das zusammen mit meiner sis. Die Familie hat uns aus Vorerfahrung einen Schätzwert von 4 Std gegeben, doch meine Schwester und ich sind soooo eingespielt das wir nur 3 Std brauchen 3einhalb wenn noch Kleinkram, wie Wäsche zusammen legen, Kühlschrank auswischen oder so dazu kommen.
Es ist ein Haus mit ich schätze 130 qm

24

also zusammen brauchen wir anderthalb std allein 3 std

27

danke für deine Antwort. Das nächste Mal ist jemand im Haus und kontrolliert.

18

150m2, meine ladies kommen zu zweit und brauchen zusammen 2h. Und sie sind echt fleissig, buegeln hemden, saugen, wischen, waschen tueren ab, raeumen waschmaschine/geschirrspueler aus und ein, beziehen betten und nehmen immer noch was extra mit (schrank auswischen, waschkueche saugen, ect pp..) waren erst heute da, man bin ich wieder happy :-)

21

Ich muss unbedingt mit da sein, um zu kontrollieren, was sie wie lange macht. Ich bin echt zu naiv zu glauben, man könnte vertrauen.#kratz

Danke dir.

19

Meine braucht etwa vier Stunden und ihr Normalpensum sieht so aus:

Küche komplett - aufräumen, Boden und Fronten wischen
Böden ganzes Haus (120 Quadratmeter) saugen und wischen
Bäder (3) putzen

Treppen wischen

20

Wow, wenn ich das lese, scheint meine echt langsam zu sein. Ich sollte wirklich mal dabei sein, wenn sie putzt. Vermutlich wird sie dann schneller#gruebel

22

Unsere Perle putzt 1x die Woche in 3,5 Stunden alles durch. Wir haben 135qm Wohnfläche, aber es kommt noch Keller dazu (saugen in drei Räumen (zusammen nochmal 50qm) und in der Waschküche (15qm) wischen, Regale und Arbeitsfläche säubern, Waschbecken wischen). Oben in den Wohnräumen macht sie alle Böden, die Treppe, wischt Staub, zwei Bäder (5qm + 10qm), Arbeitsflächen etc. in der Küche. Bei Bedarf die Fenster, aber das vereinbare ich extra.

Sie putzt sehr gründlich und zügig, wir sind sehr zufrieden mit ihr. Allerdings erzählt sie auch, dass es nur wenige Familien gibt, die vorher so ordentlich aufräumen wie wir, denn bei uns liegt nichts herum, wenn sie kommt. Sie braucht in vielen anderen Familien länger, weil sie z.B. erst das Frühstücksgeschirr in die Spülmaschine räumen muss, Spielsachen vom Boden wegräumen etc. Indem man vorher Ordnung macht, kann jede Putzfrau also auch schneller fertig werden ;-)

23

hallo,

ich räume auch alles vorher weg. also Spielzeug in die Spielzeug Kiste, die Küche ist aufgeräumt usw.

Vielen Dank für deine Antowrt.#winke

25

Hi,

unsere Zugehfrau ist einmal die Woche für 4 Stunden da.

Sie wischt das EG und den 1. Stock, die Treppenhäuser, reinigt die beiden Bäder gründlich, macht die Küche. Dann kommen so "Kleinigkeiten" dazu wie: Türklinken und Lichtschalter abwischen, abstauben, immer mal wieder ein Fenster oder eine Glastür reinigen...und alle 2-3 Monate nach Absprache Fenster putzen, Küchenschränke oder den Keller rauswischen.

Ich schau auch, dass alle Böden frei zugänglich sind und nichts mehr rumliegt. Wir sind ein 6-Personen-Haushalt und bewohnen 210 m2.

LG MImi

26

Danke für deine antwort. Wow, das ist ja schon eine Unterschied. Ich glaub, meine ist zu langsam, wenn ich das Ergebnis betrachte#aerger

28

Na ja,

wenn man zum ersten arbeiten kommt und es ist keiner da, der einem dieses und jenes erklären kann - besonderer Wert auf die Spiele + besonders staubig, da selber seit 3 Wochen nicht geputzt - dann braucht man länger.

Ich finde das total normal. Du sagst doch selbst, es sei stärker verschmutzt, da Ihr die Handwerker da habt. Wahrscheinlich war sie auch noch aufgeregt.

Das würde sich doch mit der Zeit legen.

Ich find Dein Gerede hier ganz schön versnobt.

sbl

weitere Kommentare laden
30

Hi;

wir haben ein Haus mit 140 qm Wohnfläche. Unsere Putzdamen sind zu zweit, kommen alle 2 Wochen und brauchen (zu zweit) 2 Stunden nur für das Erdgeschoss und 1. Stock (insgesamt ca. 100 qm). Meist bin ich zu Hause, wenn sie da sind und sie arbeiten wirklich die vollen 2 Stunden sehr zügig durch. Sie machen das alles sehr ordentlich und gründlich. Ich finde nicht, dass Deine Putzdame zu lange braucht! Du weißt doch sicherlich, wie lange Du brauchst um das alles gründlich zu reinigen- vergleiche das mal mit ihrer Arbeit.

Grüße Luna

35

Ne, das weiß ich eben nicht wirklich, daher die Frage. Wenn ich geputzt habe, habe ich mir das immer auf 2 Tage verteilt (zumindest als ich noch in EZ war), aber nicht im Akkord gearbeitet, weil immer irgendwas dazwischen kam. Naja, ich warte einfach das nächste Mal ab.

Vielen Dank für deine Antowrt.