Hauskauf - Was habt ihr für Sonderwünsche usw. bezahlt?

Hallo ihr Lieben,

wir wollen eventuell ein Haus kaufen. Es handelt sich um einen bezugsfertigen Neubau zum Festpreis.

Nun frage ich mich, was so an Kosten obendrauf kommt. Also Grunderwerbssteuer usw. ist ja klar. Das kann man sich ja relativ einfach ausrechnen.

Aber was habt ihr für Sonderwünsche gezahlt? Im Preis inbegriffen ist ja immer nur eine absolute "Grundausstattung". Bei uns z.B. Teppich im kompletten 1. und 2. OG. Aus verschiedenen Gründen möchten wir stattdessen Laminat, dann ist das Garagentor nur manuell zu bedienen, wir würden gerne ein elektrisches haben usw.

Was habt ihr zudem für das Anlegen des Gartens bezahlt? Rollrasen, Pflanzen usw.?

Also kurz gefragt: Wie viel habt ihr für Küche, Sonderwünsche am Bau, Garten usw. noch ungefähr zusätzlich zum Kaufpreis bezahlt?

LG und Danke für Antwort!

1

21.000 mehr als der Grundpreis war und wir haben keine Luxussachen gemacht, sondern notwendige Dinge und zu 95% alles selbst gemacht. Und fertig sind wir auch noch nicht, aber das meiste ist fertig.

Wir haben gemacht: (Haus von 26/28 um den Dreh)

Neue Öl Heizung (wurd nicht mehr abgenommen) = 7.000 Euro
Neue Küche: 7.000 Euro
Elektriksachen: 2.000 Euro
Tapeten/Böden: 5.000 Euro

Zum Garten: Wir haben einen sehr sehr kleinen Garten und haben in diesem Jahr eine neue Terrasse gebaut. (selbst) Und haben ca. 900 Euro bezahlt.

Eine Mauer: 200 Euro
Kein Rollrasen sondern nur Samen geschmissen: ca 3 Euro :-P

Paar Blumen: 100 Euro (und es steht nicht sehr viel an Pflanzen)
Mauer bepflanzt: ca. 60 Euro

Es fehlt noch:

Treppe im Flur (neuer Belag) ca. 650 Euro
Neue Duschtür: ca 500 Euro
Noch Abschlußleisten für 2 eingezogene Holzdecken: ca 150 Euro
Neue Haustür (in ein paar Jahren) ca 2000 Euro
Neue Kellertür: ca 1500 Euro ( da Außentür)

Wir haben noch ein bisschen Baumaterial was wir im Flur verarbeiten müssen, aber momentan nicht so viel Zeit dafür. Denke aber Ende des Jahres dürften wir mit dem Flur zumindest fertig sein.

So, viel bringt dir das jetzt nicht, da wir bestimmt in einer anderen Region wohnen, ein anderes Haus haben. ggf weniger qm. Wir machen alles selbst und ihr?
Das hängt immer von so vielen Faktoren ab.

4

Danke für die Antwort.

Es handelt sich um einen Neubau, der zurzeit noch in Planung ist, also fallen so Sachen wie Elektrik und Heizung oder neue Türen nicht extra an. Das waren bei euch ja recht große Posten.

Selbst machen können wir aus beruflichen Gründen eigentlich nichts. Wir werden auch erst in die Stadt ziehen, wenn das Haus dann fertig ist. Zurzeit wohne ich 200km weit weg, mein Freund ist zwar schon dort in der Nähe, allerdings muss er 12 Std. täglich arbeiten. So können wir beide nichts machen und haben uns deshalb für etwas bezugsfertiges entschieden.

Aber schön, wenn ihr die Möglichkeit habt, vieles selbst zu machen. Das spart ja bares Geld und am Ende kann man sagen "Wir haben das gemacht." Hat alles was für sich. :-)

Viel Erfolg euch noch!

Ach ja, ist der Rasen schon "angewachsen"? Ich hab irgendwie bedenken, wenn man selbst Rasen streut, dass das ewig braucht, bis man eine grüne Fläche hat. :-p Aber hängt wahrscheinlich auch wieder vom Untergrund, dem Wetter usw. ab...

10

Hi,

also wir haben bei uns auch neu angesäht. Wir haben nun nach 2 Monaten eine schöne geschlossene Rasendecke! Wenn man den Boden schön feucht hält, hat man die ersten Grashalme schon nach 2 Wochen und dann heisst es eben immer schön mähen und wässern.

LG

weitere Kommentare laden
2

Moin,

ist das Haus denn schon fertig? Müssen die den Teppich wieder rausreißen?

Wir haben für alles exakt den Mehrpreis beim Einkaufspreis mehr bezahlt. Also, wenn die Wanne 100 € teurer war als die, die im Vertrag stand, dann 100 € mehr.

Wenn Du Laminat willst, ist das aufwendiger zu verlegen als Teppich, hier fallen also etwas höherer Arbeitskosten an. Ansonsten ist Laminat aber nicht teurer als ein guter Teppich (habt ihr Euch das gut überlegt? Echtes Parkett ist auch nicht sooo teuer, und so viel angenehmer vom Gefühl her).

Diese Dinge müsst ihr vertraglich regeln, denn manche Bauunternehmer verdienen damit ihr Geld, dass sie da satte "Bearbeitungsgebühren" draufschlagen.

Unser Garten hat ca. 30 000 € gekostet (schluck) und war damit viel teurer, als wir das dachten. Aber wir haben sehr schöne Natursteinmauern, die die Böschung vor den Kellerfenstern abstützen, das ist natürlich ein Extra. Wenn aber alle Pflasterungen, Rasen usw. gemacht werden sollen, dann kostet das schon ordentlich. Man kann natürlich noch viel mehr für einen Garten ausgeben, aber sicher auch weniger.

Gruß,

5

Nein, das Haus ist noch nicht fertig. Es ist noch in Planung und Änderungswünsche können noch recht problemlos umgesetzt werden.

Also ich habe in meiner jetzigen Wohnung überall Parkett (außer im Bad ^^) und empfinde es als ziemlich empfindlich. Ist allerdings auch Nussbaum, das ist wohl einfach etwas weicher.

In meinem Elternhaus haben wir im Erdgeschoss fast überall Eiche-Parkett (Wohn-/Esszimmer, sogar in der Küche) und im OG (Schlafen, Arbeiten, Gäste) ähnliches Laminat. Das ist sehr robust und sieht auch nicht schlecht aus.

In dem Kaufpreis für den Neubau ist Eichelaminat im Wohn- und Esszimmer (also fast dem ganzen Erdgeschoss) im Preis mit drin. Küche, Flur, GästeWC gefliest und dann eben im kompletten 1. und 2. OG Teppich. Und ihr habt überall (also auch Schlafzimmer, Gäste, Arbeiten und v.a. Kinderzimmer) Parkett? Ich bin ja auch ein absoluter Holzfan, aber das geht doch bei der Quadratmeterzahl doch sicher ordentlich ins Geld, oder? Also bei 20qm mag das ja nicht so nen großen Unterschied machen, aber ich glaube, dass es bei uns ca. 60-70qm wären... Und dann hätte ich bedenken wegen Flüssigkeiten auf dem Boden und v.a. Kratzer im Kinderzimmer. Was für ein Parkett habt ihr? Ist es sehr kratzunempfindlich? Wie ist es versiegelt?

So viele Fragen. ^^

15

Hi,

ich meinte damit nur, dass ich Parkett besser finde als Laminat. Natürlich kommt ins Parkett mal schnell eine Delle, aber eine Delle im Laminat sieht dafür viel hässlicher aus.

Der geringste Unterschied ist sicher der im Aussehen: Im Keller haben wir in einem Raum Buche-Laminat, das ist von unserem Buchenparkett optisch kaum zu unterscheiden, nur fühlt es sich ganz anders an.

Wir haben das Buchenparkett von Schöner wohnen, hat, glaube ich, 30 € pro m² gekostet.

Wir haben im Wohnzimmer, in den Arbeitszimmern, im Gästezimmer und im Schlafzimmer Parkett, Flur, Bäder, Küche Fliesen und sonst Teppich.

Die Entscheidung mit Teppich ist uns nicht leicht gefallen, da gibt es natürlich andere Möglichkeiten. Wir finden Teppich zum spielen aber am schönsten.

LG

ez-p

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir haben diverse Extras genommen:

Elektrik: mehr Lichtanschlüsse, deutlich mehr Stecckdosen, Bewegungsmelder, W-Lanbuchsen etc.etc.
Sanitär:ebenerdige Dusche, 2 Waschbecken im Hauptbad, Handtuchheizkörper, Eckbadewanne,

Dachboden: abgebrettert (damit man da schon was lagern kann)
Fenster: mit integriertem Insektenschutz und Rolläden unten und oben (unten elektrisch)breitere Eingangstür
Allgemeines:Kamin, Laminat, Fliesen und Kork (Teppich haben wir in keinem Zimmer)Maler und Tapezierarbeiten

Für die Küche haben wir ca. € 12.000,00 bezahlt und für die Außenanlagen (sehr große Terasse mit leichter Hanglage und zum Teil Zäune und Wege ca. € 20.000,00). Pflanzen und Rasen haben wir selber gepflanzt (Rollrasen wolten wir erst, haben wir dann aber verzichtet)

Alles in allem haben wir bei unseren o. g. 2 Haus deutlich mehr in die Ausstattung gesteckt!!!

LG
Da man bei den meisten Sachen aber von ... bis ...ausgeben kann, kommt es immer auf die eigenen Wünsche und den Geldbeutel an.

6

Hm. Also Sanitär, Elektro und Fenster klingt so, als ob das ziemlich genau alles auch was für uns wäre. ^^
Kannst du sagen wie viel diese Punkte so ganz grob dann mehr gekostet haben? Auf 1000€ mehr oder weniger kommt es bei der Schätzung wahrscheinlich nicht an. :-D

7

Wir haben viel mehr Steckdosen genommen, die waren recht teuer, ein Netzwerkanschluss, eine Satelitenschüssel (gesamt Elektrik ca 1.500 Euro) die Garage war nicht mit dabei + extra Tür zum Garten (€ 7.800).

Dann haben wir, nachdem wir eingezogen sind, die Terrasse vergrößern lassen und Mutterboden/Rollraden legen lassen (€ 1.200 Euro), einen zusätzlichen Stellplatz (€ 500,-).

Vieles haben wir dann selber gemacht, das ganze Haus tapeziert und gestrichen (mein Bruder ist Maler) und im ganzen Haus PArkett verlegt.

Küche: 7.000 Euro.

Im Garten habe ich dann alles selber gemacht, ich liebe es, in der Erde zu buddeln, wir haben aus dem Garten meiner Schwiegereltern total viele Stauden abgestochen, die gab es als umsonst. Neu gekauft haben wir eine große Regentonne, da kann man schon einiges sparen (wir wohnen in Wuppertal, hier regnet es oft!).

Was ich nicht gemacht habe (überhaupt nicht dran gedach)t: breitere Fensterbänke, das ärgert mich jetzt.

Gruß
GR

8

Hi,
0 Euro.

Unsere "Grundausstattung" war bereits schlüsselfertig - das ist mehr als bezugsfertig. Schlüsselfertig heißt eben: Garten (komplett), Böden, Wände...waren im Preis drin.

Nur die Küche nicht. Eine durch unseren Bauträger hätten wir für 6000-12000 kaufen können. Haben wir aber nicht, wir haben die alte mitgenommen und kaufen jetzt, wo wir es uns eben leisten können sie "bar" zu zahlen eine neue.

Im Preis mit drin waren auch schon sehr hochwertig voll ausgestattete Bäder.

Drin gewesen wären einfache Teppichböden und einfache Fliesen im EG. OHne Preisaufschlag (sondern durch Verhandeln) wurde das abgeändert in sehr hochwertige Teppichböden und Fliesen.

Wir haben letztendlich 5000 Euro weniger bezahlt als der Grundpreis Haus plus Stellplatz gekostet hätten. Nicht viel Preisnachlass, aber eben dazu die etwas bessere Ausstattung.

Laminat kommt uns nicht ins Eigenheim - wenn die kinder irgendwann größer sind dann richtig und Parkett. Für die Kinder ist Teppichboden aber super angenehm.

Was deine Sonderwünsche extra kosten hängt zum einen davon ab, ob ihr noch Verhandlungsmöglichkeiten habt (wie gerne der Verkäufer an Euch verkaufen will), was ersetzt werden würde (je nach Qualität ist Laminat ja nicht wirklich viel teurer als Teppichboden) und wie viel.

Dinge wie elektrisches Garagentor würde ich mir vermutlich selbst einbauen ;-).

Und was wir für unter 10.000 Euro an Küche bekommen (jetzt, wo wir halt das Geld bar auf den Tisch vom KÜchenstudio legen können) können ist halt viel mehr als wir fürs gleiche Geld über den Bauträger bekommen hätten.

Viele Grüße
Miau2

9

Hm. Also ich glaube, dass bezugsfertig prinzipiell mehr ist als schlüsselfertig. ^^

http://www.schoeneszuhause.de/schluesselfertig-vs-bezugsfertig-wo-liegen-die-unterschiede/

Also bei uns ist prinzipiell auch alles drin im Kaufpreis. Aber eben teilweise Ausführungen, die wir so nicht haben wollen, bzw. wir haben Sonderwünsche.

Aber gut zu wissen, dass man noch ein bisschen was mit Verhandlungen erreichen kann! :-)

LG

12

Hi,
stimmt, ich war gerade falsch herum gepolt.

Natürlich war es bezugsfertig und eben nicht schlüsselfertig.

bei uns hieß "bezugsfertig" aber eben wirklich alles fertig - inklusive Garten.

Mein Fehler, zu langer Tage ;-).

Viele Grüße
miau2

weitere Kommentare laden
11

Hi,

also ich denke das kommt doch sehr darauf an, was so in der Grundausstattung ist.
Teppichboden oder Laminat kämen mir jetzt z.B. nicht in die Wohnräume im eigenen Haus. Wir haben unser EG z.B. komplett gefliest. In den Schlafräumen ist Parkett und Laminat.

Das Bad ist kein Standard sondern schon auf unsere Vorstellungen "zugeschliffen" (Bodenebene Dusche, besonders lange und tiefe Wanne, Designfliesen etc.)
Unsere Küche hingegen war eher günstig, da ich keine Geräte gebraucht habe.
Im Garten haben wir ca. 2000€ versenkt (Pavillion, zusätzl. Terasse, Humus, Rasensaat, 2 Bäume und 5 Büsche, Balkon- und Topfpflanzen)

Ein Garagenantrieb ist übrigens eine eher günstige Sache (ca. 200-300€)

LG

13

Hi, Laminat käme mir auf keinen Fall mehr ins Haus..#schock Dann lieber Landhausdiele oder Parkett. Die evtl Mehrausgabe (auch guter Laminat hat seinen Preis) wiegt es allemal auf. Bei echten Holzböden kannst nach ein paar Jahren drüberschleifen, einlassen oder wachsen ...fertig.#verliebt Laminat darfst rausreißen und neukaufen.. #aerger Das ist auf jeden Fall wesendlich teurer als das Schleifen. Außerdem ist es nicht so schön zu pflegen und auf jeden Fall schadstoffbehaftet weil das Dekor draufgepresst wird. Unten drunter ist Pressspann, auch bei den teuren. Da ist nur die Verarbeitung besser..... Mußt selber wissen aber dich ärgerts garantiert. Beispiel: In meiner neuen Küche haben wir damals hochwertiges Laminat vom Fachmann verlegen lassen. Wasserfest mit allem drum und dran... Jetzt nach 10 Jahren schaut es furchtbar aus, also neuen Boden rein... Aaaaber ich muß die untere große Küchenzeile (teure Markenküche), die noch klasse ausschaut deswegen komplett abbauen lassen. Ärgerlich.....#klatsch Wäre es Diele oder Parkett: Abschleifen, einlassen fertig....#huepf So kostet mich der Abbau und Aufbau ca. 400 Euro. Die hätte ich mir schenken können, wenn ich damals etwas nachgedacht hätte.....#kratz
Soll für dich ein kleiner Denkanstoß sein, um dir das mit Laminat nochmal zu überlegen...Mach bitte wegen paar Euro mehr keinen Fehler....
Viele Steckdosen wären noch gut, und W-Lan Anschlüsse...und gaaaaaanz wichtig: RAUCHMELDER!!!!!
Lg Elfi

14

Hi, nochwas.... Laminat ist kratzempfindlicher als Diele oder Parkett und kann nur schwer repariert werden. Dielenboden ist das beste aber auch etwas teurer und nicht soooo empfindlich auch können kleinere Schäden oder Kratzer repariert werden. Auch genau so leicht zu pflegen und ein angenehmes warmes laufen und gutes Raumklima. Informier dich mal.... Viel Spass dabei.
Lg Elfi

16

Huhu,

danke erstmal für die lange Antwort.

Ich hab es weiter oben schon mal geschrieben, aber wahrscheinlich hast du es nicht gelesen. Ich bin in einem Elternhaus mit Parkett und teilw. Laminat aufgewachsen und habe in meiner eigenen Wohnung außer im Bad auch überall Parkett. Leider ist dieses sehr sehr sehr kratzempfindlich, obwohl (oder vielleicht gerade weil ^^) es sehr viel gekostet hat. Es handelt sich bei mir um Nussbaumholz. Das würde ich nie wieder nehmen. Bei meiner Mutter im Haus liegt Eiche und das ist schon viel viel besser. Auch, weil man auf hellem Holz Kratzer nicht so sieht (zumindest empfinde ich das so).

Was für ein Holz habt ihr?

Prinzipiell finde ich Parkett auch besser als Laminat und wenn du sagst, dass es auch sehr unempfindliches Parkett gibt, dann würde ich auf jeden Fall noch mal ordentlich Preise vergleichen und wenn es geht doch Parkett statt Laminat nehmen. Vor allem das mit den Schadstoffen macht Sinn (wegen zukünftigem Kinderzimmer).

Also noch mal danke. :-)

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Wir haben ne Menge drauf gezahlt, aber wir mögen auch Dinge, die etwas exklusiver sind.

Wir haben drauf gezahlt für Fliesen, Badezimmer, mehr Steckdosen und Lichtschalter.
Unsere Küche hat locker 42000€ gekostet.

Den Garten weiss ich jetzt nicht, es war ne Menge, denn ich kenne keine Rasensamen für 3€.
wir haben nich dazu eine Garage, ein Doppelstellplatz, ein Muelltonnenstellplatz, Wege usw.

Lg

21

Oh das ist schwierig, dass kommt auch immer darauf an, was bei dem jeweiligen Bauträger Standard ist.

Also wir haben mehr gezahlt,

1300 € für ein Sektionaltor an der Garage
2000 € Mehrkosten für Elektrik
900 € Mehrkosten bei HEizung (Wandanschlüsse für die Heizungen im Wohnbereich und dort auch plane Heizkörper, Fußbodenheizung in den Bädern)
2800 € Mehrkosten für Fliesen
2900 € Laminat fürs ganze Haus (bis auf Bäder, Windfang und Keller) - wird selber verlegt
2200 € für Tapezierarbeiten und Material fürs Grundieren und Streichen, sowie streichen der Treppenkonstruktion und lasieren der offenen Dachbalken
200 € für andere Farbe und längeren Griff der Hauseingangstür
300 € für Kunststoffbeschichtung der Innenrahmen der Dachfenster (im Preis wäre Holz gewesen)
8000 € für ein zusätzliches Duschbad im DG
ca. 800 € werden es wohl werden für die Vergrößerung der Terrasse
2000 € Mehrkosten Sanitär (größere Badewanne, eine größere Dusche, andere Waschbecken, Warmwasser im GästeWC, schönes Duschsystem für die große Dusche, Kaltwasseranschluß im Hausanschlussraum)
11.000 € Küche

So mehr fällt mir spontan nicht ein. Ist aber auch schon genug finde ich.

VLG
Jessica